Wir waren im August 04 mit der 14 jährigen Tochter einer Freundin in Kanada. Wegen der Einreise hatte ich eine Mail an ein kan. Konsulat geschickt und nachgefragt, ob sie eine extra Erlaubnis der Eltern braucht. Ich hatte das so im Internet gelesen, aber mit teils widersprüchlichen Angaben.
Die Antwort kam 1-2 Tage später. Ja, sie brauche das. Im Anhang war gleich ein entsprechendes Formular dabei. Das haben die Eltern unterschrieben und auch im Rathaus beglaubigen lassen.
Den Einreise officer in Vancouver hat das aber nicht sonderlich interessiert. Er hat einen kurzen Blick darauf geworfen, aber nichts durchgelesen.
Ich denke, es kann sein, dass man danach gefragt wird oder eben auch nicht. Und ich vermute, dass bei kleineren Kindern genauer hingeschaut wird (Kindsentführungen etc.). Und es wird auch einfach abhängig vom officer selbst sein.
Das Ausfüllen von solch einem Formular geht schnell, und es beglaubigen lassen ist ein kurzer und nicht sehr teurer Aufwand. Ich würde da kein Risiko eingehen.
Am besten schickt ihr eine mail an ein amerik. Konsulat, dann seid ihr schlauer.
Viele Grüße, Petra