Jetzt übertreibst du aber maßlos. Wenn ich pro Nacht einen Dollar Tip hinterlasse, komme ich mit 18 Dollar bei zwei Wochen gut hin.
Selbst das tust Du aber nicht, Du betonst ja ausgesprochen, dass Du von 18 Dollar sogar noch 8 Dollar wieder nach Hause mitgenommen hast. Aber selbst das ist ja noch opulent, denn Du betonst, dass Du überhaupt nicht mehr tippst, weil man wohl "mehrfach" den Tipp nicht genommen hat: "nachdem das Trinkgeld, das ich dagelassen habe, mehrere Male nicht mitgenommen wurde,
hab ich es später gelassen... ".
Du tippst also eher so gar nicht (das ist DEINE Aussage, nicht meine).
Was ich nicht verstehe: wieso stehst Du nicht dazu? Das ist Deine Entscheidung und jetzt versuchst Du das zu relativieren, wo Du vorher fast schon stolz drauf warst?!
Ich habe da kein Verständnis für und das ist meine Meinung. Dann vertritt doch auch Deine Meinung und stehe dazu. Aber jetzt auf beleidigte Leberwurst zu machen, weil ich Dir schlechtes Tipverhalten vorwerfe - was soll das? Sag doch, dass Du nicht tipst, weil Du der Meinung bist, dass das Zimmer nicht gereinigt werden muss, wenn Du alleine drin wohnst. Das ist doch quasi Deine Aussage: "Da ich auch alleine bin und kaum Dreck mache, finde ich das ausreichend." Du bist also der Meinung, dass man nach Dir das Zimmer nicht groß reinigen muss, Du bist ja nur alleine? Grausam.
Aber - wie gesagt - wieso echauffierst Du Dich denn jetzt so? Stehe doch dazu, dass Du nicht tippen willst. Ja, ich löse das Problem der schlechten Bezahlung nicht, aber ich will auch kein Problem lösen, ich will einem Menschen zeigen, dass ich ihn schätze. Dir sind solche Dinge egal, ist Deine Welt, aber nicht meine. Nur: warum stehst Du nicht dazu? Ich bin auch nicht amerikanischer als Amerikaner, ich mache auch Urlaub außerhalb der USA und verhalte mich konsequent genauso. Wir haben im Herbst eine Donau Kreuzfahrt gemacht, das war weder eine amerikanische Reederei, noch irgendein amerikanisches Personal. Ich habe selbstverständlich jeden Tag ein adäquates Trinkgeld für das Zimmermädchen (es war auch ein Zimmermädchen) hinterlassen und sie hat sich gefreut.
Mir macht es Freude, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, Dir eben nicht. Aber dann stehe doch dazu und versuche nicht, Dein Verhalten zu relativieren. Du gibst grottenschlechtes Trinkgeld (eher so gar nichts) und dokumentierst es hier doch auch so. Wenn Dir das jetzt unangenehm ist (anders kann ich Deine Aufregung nicht verstehen), dann gib doch einfach mal mehr. Du wirst sehen, es ist eine schöne Sache, wenn Du anderen eine Freude bereitest. Und es ist so einfach. Einfach nicht so knauserig sein und vielleicht auch mal ein nettes Wort finden. Das sind Menschen, die Dein Zimmer aufräumen.