Also manchmal habe ich den Eindruck, dass der eine oder andere User eine nachvollziehbare, feste Regel benötigt, um Trinkgeld in einer definierten Höhe X zu zahlen. Vielleicht als "Gesetz".
Warum so schwer, warum so unflexibel?
Die allermeisten User hier im Forum sind schon seit vielen Jahren in den USA unterwegs und könnten es wirklich "besser" wissen.
Tip ist und bleibt in den USA freiwillig. Kein Gesetz, keine Vorschrift verpflichtet dazu.
Wenn man mit einer Leistung definitiv schlecht ausgefallen ist, zahlt man kein Trinkgeld. Schlecht ist allerdings nicht gleichbedeutend damit, dass einem das Lächeln der Bedienung ganz so gefallen hat, wie man es sich gewünscht hätte. Ein kleiner Hinweis zum "warum" sollte dann auch sein.
Wenn die Dienstleistung aber "normal" erfolgte, ist man in den USA - auch als Ausländer - angehalten, ein Trinkgeld im üblichen Rahmen (inzwischen: 15 - 20%) zu geben. Und das gibt man dann nicht, weil man die Leistung besonders goutiert, sondern weil das Trinkgeld in der US-Dienstleistungsbranche ein ganz normaler Teil des Einkommens ist, an dem man sich als Empfänger der Dienstleistung "beteiligt".
Das kann man merkwürdig oder gar "falsch" finden, aber dann stellt man sich als Ausländer über die etablierten Gepflogenheiten, Traditionen des Gastlandes. Das halte ich für unangemessen. Und man sollte an dieser Stelle auch nicht "den Sparsamen" raushängen lassen. Auch das finde ich unangemessen.
Wenn man diese etablierten Gepflogenheiten des Gastlandes nicht verstehen kann und/oder akzeptieren möchte (und auf Tips im Normalfall verzichtet), würde ich mir wünschen, dass diese Klientel die USA besser nicht besuchen. Sie schaden ansonsten unserem Ruf. Ich möchte nicht als "miserly German" gesehen werden.
Sowohl was die allgemeine (teils: oberflächliche) US-Freundlichkeit mir gegenüber, wie auch die allgemeine US-Dienstleistungsqualität angeht, so ist es nach meinem persönlichen Dafürhalten so, dass diese in den USA im Großen und Ganzen "erfreulicher" ausfällt, als hierzulande. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.