Hallo,
ich war heute beim Zoll. Dank des Forums habe ich rausgefunden, dass ich meine hochwertigen Elektroartikel im Vorfeld anmelden sollte. Vor allem das Navi aus den USA.
Wir fliegen kommenden Montag und haben zu zweit 2 Tablet-PCs, ein E-Book-Reader und eben das Navi das aus den USA stammt dabei. Gesamtwert ca. 750 Euro.
Vor Ort, beim Zoll in Duisburg, gab man mir dann dieses Formblatt "INF 3 - Rückwarenregelung". Das durfte ich dann in 3-facher Ausführung ausfüllen. Der nette Herr des Zolls gab mir zum Glück Blaupausenpapier so dass einmal reichte.
Angegeben wird der Ausführer der Ware (also ich) und der Empfänger der Ware bei Rückkehr (also wieder ich), Bestimmungsland und dann eben Anzahl, Art, Seriennumemrn und Artikelnamen.
Dann kommt noch das Gewicht und der Warenwert hinzu. Ich habe alle Artikel auf in ein Formular gedrückt.
Der Zöllner hat nichts überprüft, wollte auch keine Rechnungen sehen, hat das Gewicht selber geschätzt, Stempel druff und fertig.
Ich habe ihn gefragt, ob meine popelige Kompaktdigicam da auch drauf müsste. Er hat mich angeguckt wie ein Auto und antwortete, dass er das nicht glaube. Man sieht der Kamera ja bestimmt an, dass die schon benutzt wurde.
So und dann habe ich dummerweise ausgerechnet einen Zollbeamten gefragt was passiert wenn ich Waren im Wert von über 430 Euro einkaufe (als Beispiel Textilien für 500 Euro).
Ich wollte eigentlich wissen ob dann die pauschale Besteuerung (17,5%) von den 70 Euro oder 500 Euro gezahlt werden müssen aber er hat mich gar nicht aussprechen lassen und meinte, ich müsse ja nicht unbedingt erwischt werden.
Das ist kein Scherz. Dann sagte ich, dass ich ja die Waren anmelden MÖCHTE wenn ich über den 430 Euro sein sollte.
Daraufhin meinte er dass ich dann richtig zahlen müsse. Häääähhh ich sagte, dass ich weiß das dann mit 17,5% besteuert wird und ich möchte lediglich wissen bis zu welcher Grenze insgesamt diese 17,5% erhoben werden.
Er war völlig verunsichert, fragte seinen Kollegen ob er das wüsste aber auch dieser verneinte es. Gemeinsam kamen sie dann zum Schluss, dass sich da irgendwann mal was geändert hat aber so genau wüssten sie das nicht.
Auf meine Frage, wen ich denn da mal fragen könnte wenn nicht die Jungs und Mädels vom Zoll, meinte er ich soll mal im Internet gucken. Da steht alles drin und hat mir dann 'ne Zoll-Broschüre mitgegeben.
Unglaublich aber wahr. Naja jedenfalls habe ich jetzt diesen Wisch und kann nur jedem empfehlen diesen bei hochwertigen Artikeln im Vorfeld zu besorgen. Kostet nichts, nur Zeit. Die Zollstelle ist 20 Kilometer entfernt und zum Glück hatte ich alle Elektroartikel dabei. So konnte ich den Wisch direkt vor Ort ausfüllen und hatte die Seriennummern zur Hand.
Also mein Fazit:
Zöllner sind die lustigsten Beamten
und bis zu welcher Grenze die 17,5% erhoben werden lese ich jetzt mal in der Broschüre nach