usa-reise.de Forum

Autor Thema: Heute beim Zoll gewesen!  (Gelesen 4445 mal)

Marvinho

• Full Member
Heute beim Zoll gewesen!
« am: 15.03.2012, 15:15 Uhr »
Hallo,

ich war heute beim Zoll. Dank des Forums habe ich rausgefunden, dass ich meine hochwertigen Elektroartikel im Vorfeld anmelden sollte. Vor allem das Navi aus den USA.

Wir fliegen kommenden Montag und haben zu zweit 2 Tablet-PCs, ein E-Book-Reader und eben das Navi das aus den USA stammt dabei. Gesamtwert ca. 750 Euro.

Vor Ort, beim Zoll in Duisburg, gab man mir dann dieses Formblatt "INF 3 - Rückwarenregelung". Das durfte ich dann in 3-facher Ausführung ausfüllen. Der nette Herr des Zolls gab mir zum Glück Blaupausenpapier so dass einmal reichte.

Angegeben wird der Ausführer der Ware (also ich) und der Empfänger der Ware bei Rückkehr (also wieder ich), Bestimmungsland und dann eben Anzahl, Art, Seriennumemrn und Artikelnamen.

Dann kommt noch das Gewicht und der Warenwert hinzu. Ich habe alle Artikel auf in ein Formular gedrückt.

Der Zöllner hat nichts überprüft, wollte auch keine Rechnungen sehen, hat das Gewicht selber geschätzt, Stempel druff und fertig.

Ich habe ihn gefragt, ob meine popelige Kompaktdigicam da auch drauf müsste. Er hat mich angeguckt wie ein Auto und antwortete, dass er das nicht glaube. Man sieht der Kamera ja bestimmt an, dass die schon benutzt wurde.

So und dann habe ich dummerweise ausgerechnet einen Zollbeamten gefragt was passiert wenn ich Waren im Wert von über 430 Euro einkaufe (als Beispiel Textilien für 500 Euro).
Ich wollte eigentlich wissen ob dann die pauschale Besteuerung (17,5%) von den 70 Euro oder 500 Euro gezahlt werden müssen aber er hat mich gar nicht aussprechen lassen und meinte, ich müsse ja nicht unbedingt erwischt werden.

Das ist kein Scherz. Dann sagte ich, dass ich ja die Waren anmelden MÖCHTE wenn ich über den 430 Euro sein sollte.

Daraufhin meinte er dass ich dann richtig zahlen müsse. Häääähhh ich sagte, dass ich weiß das dann mit 17,5% besteuert wird und ich möchte lediglich wissen bis zu welcher Grenze insgesamt diese 17,5% erhoben werden.

Er war völlig verunsichert, fragte seinen Kollegen ob er das wüsste aber auch dieser verneinte es. Gemeinsam kamen sie dann zum Schluss, dass sich da irgendwann mal was geändert hat aber so genau wüssten sie das nicht.
Auf meine Frage, wen ich denn da mal fragen könnte wenn nicht die Jungs und Mädels vom Zoll, meinte er ich soll mal im Internet gucken. Da steht alles drin und hat mir dann 'ne Zoll-Broschüre mitgegeben.

Unglaublich aber wahr. Naja jedenfalls habe ich jetzt diesen Wisch und kann nur jedem empfehlen diesen bei hochwertigen Artikeln im Vorfeld zu besorgen. Kostet nichts, nur Zeit. Die Zollstelle ist 20 Kilometer entfernt und zum Glück hatte ich alle Elektroartikel dabei. So konnte ich den Wisch direkt vor Ort ausfüllen und hatte die Seriennummern zur Hand.

Also mein Fazit:

Zöllner sind die lustigsten Beamten :) und bis zu welcher Grenze die 17,5% erhoben werden lese ich jetzt mal in der Broschüre nach ;)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Heute beim Zoll gewesen!
« Antwort #1 am: 15.03.2012, 15:31 Uhr »
Hallo,
Zöllner sind die lustigsten Beamten :)
auch da gibt's halt so'ne und so'ne - für Deine Erfahrung mitursächlich dürfte gewesen sein, daß Deine Ansprechpartner "im Hinterland" möglicherweise noch nie mit einreisenden Urlaubern zu tun hatten, dafür in gewerblichen Seitanästen des Zollrechts topfit sein können. Der Reifenspezialist, der tagtäglich dicke LKW-Reifen montiert, hat vielleicht auch keine Ahnung vom richtigen Druck eines Motorrad-Hinterreifens. Dennoch eine kuriose Erfahrung.

Mir ging es in München am Flughafen bei der Einreise genau umgekehrt. Da hat der nette Mensch am Schalter noch in meiner Tabelle hin- und hergeschoben, um noch ein paar gefühlte Cent günstiger rechnen zu können. Am Schluß hat er mir eine Visitenkarte in die Hand gedrückt mit der Bemerkung, wenn ich mal irgendwo auf der Welt auf Reisen unsicher sein sollte, ob und welche zollrechtlichen Auswirkungen ein von mir begehrter Gegenstand haben könnte, möge ich doch einfach anrufen. Dafür sei man ja da und die Stelle sei nahezu rund um die Uhr besetzt ...
Gruß
mrh400

Anne05

• Gold Member
« Antwort #2 am: 15.03.2012, 15:43 Uhr »
Ja ja ... "merkwürdige" Erfahrungen haben wir auch schon gemacht  :lol:

So wollten wir vor dem Abflug nach SFO im letzten Mai beim Zoll im Flughafen DUS unsere umfangreiche "Elektroniksammlung" anmelden ...

... aber über das Betätigen des Klingelknopfes am Zollbüro und der anschließenden Zöllner-Stimme aus dem OFF, dass wir uns das Ausfüllen eines Formulars sparen könnten, sind wir nicht hinaus gekommen.

"Haben Sie Quittungen? Das reicht!" war die Kernaussage des Zöllners und so sind wir "Formular-los" von dannen geflogen  :D

Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Marvinho

• Full Member
« Antwort #3 am: 15.03.2012, 15:47 Uhr »
Klar gibt es da Unterschiede. Ich fand es einfach amüsant.

Hätte gedacht, dass die Jungs von der Hauptzollstelle des größten europäischen Binnenhafens etwas genauer über Einfuhrgrenzen Bescheid wissen.
Bzw. dachte ich, dass meine Fragen tagtäglich da gestellt werden und ich erwartete eher standardisierte Antworten inkl. genervter Gesichter.

Aber eigentlich ist es ähnlich wie hier im Forum bei Zollfragen. Erste Antwort: Such selber (Broschüre), zweite Antwort (Google doch) ;)

Nur Spaß. Ohne dieses Forum würde ich mich wahrscheinlich heute noch fragen, wie ich in 12 Tagen 120.000 Meilen schaffe :)

Am Montag geht es endlich los und wir freuen uns tierisch auf unser erstes USA-Erlebnis.
Nochmal allen einen herzlichen Dank für unendlich viele und vor allem gute Tipps.

andi7435

• Platin Member
« Antwort #4 am: 15.03.2012, 15:55 Uhr »

Also mein Fazit:

Zöllner sind die lustigsten Beamten :) und bis zu welcher Grenze die 17,5% erhoben werden lese ich jetzt mal in der Broschüre nach ;)

Ja, Ja wer kennt nicht unseren Wilma61.  :D :D

Marvinho

• Full Member
« Antwort #5 am: 15.03.2012, 16:06 Uhr »
Wilma61? Nie gehört. Ich steh gerade am Bahnhof und verstehe diesen.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #6 am: 15.03.2012, 16:37 Uhr »
Ich wusste gar nicht, dass unser Willi beim Zoll arbeitet . . . glaubt ihr, er ist bestechlich?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

andi7435

• Platin Member
« Antwort #7 am: 15.03.2012, 16:48 Uhr »
Beamte nie !

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #8 am: 15.03.2012, 17:09 Uhr »
Hallo,
Hätte gedacht, dass die Jungs von der Hauptzollstelle des größten europäischen Binnenhafens etwas genauer über Einfuhrgrenzen Bescheid wissen.
wieviele Touris reisen denn an diesem größten europäischen Binnenhafen im Jahr ein?  :wink: :lol:
Gruß
mrh400

wilma61

• Gast
« Antwort #9 am: 15.03.2012, 17:52 Uhr »
Ja, Ja wer kennt nicht unseren Wilma61.  :D :D

:lol: :P

Der einzig Vernünftige hier ist mrh400. :lol:

Wenn man nie im Reiseverkehr tätig war, hat man zwangsläufig wenig Ahnung von den Freimengen

im Reiseverkehr.

Ich beschäftige mich z.B ausschließlich mit der strafrechtlichen Würdigung der

Zollvergehen von Großfirmen.

In meinem Resort hat man wenig Ahnung von pauschalisierten Eingangsabgaben.

Willi

Antje

• Platin Member
« Antwort #10 am: 15.03.2012, 22:19 Uhr »
Hi

ich hab ja vor der letzten Reise auch mal - nach Forum-Tipp - den Weg zum lokalen Zollamt unternommen. Ich hatte sogar online die Formular ausgefüllt...

Aber in den lokalen Büros verwenden sie nicht das "vereinfachte", sondern das normale (grau mit eben jenen Durchschlägen).

Bei mir hat man schon auch gemerkt, daß das eindeutig NICHT täglich Brot ist - die mußten sich auch besprechen, was und wie und wo.

Bei uns fertigen die sonstwas für Speditionen ab und Maschinenteile in alle Welt - aber so Kleinkram eher nicht.

Aber - man muß auch festhalten: Null Wartezeit, superfreundlich (ohne Blick auf die Uhr, obwohl das Ende der Öffnungszeit nahe war). Es kostet keinerlei Gebühr und man bekommt 2 Durchschläge - und muß die Aktion erst wiederholen, wenn einem der Zoll beide abgenommen hat bei Wiedereinreise. Ich hab auch an anderer Stelle mit dieser Zoll-Dependance in Sachen Kundenfreundlichkeit die allerbesten Erfahrungen gemacht - wirklich "endverbraucherorientiert" und entgegenkommend.

Darf man ja auch mal sagen....

Antje

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #11 am: 15.03.2012, 22:35 Uhr »
Der Zoll muss ein toller Verein sein, denn auch bei uns waren die Beamten äußerst hilfsbereit. Auf die Frage, was denn so ein Formular kosten würde, kam die erstaunte Antwort: "Na, nix! Kommen Sie einfach vorbei, dann machen wir das fertig. Allerdings glaube ich nicht, dass Sie es brauchen werden. Sie haben ja notfalls die Quittungen" Eines der besten Erlebnisse mit deutschen Behörden in letzter Zeit, wobei die bei uns im Bürgerbüro auch immer sehr nett sind. Nur die im Arbeitsamt habe ich mal als etwas - sagen wir mal: überarbeitet - empfunden.

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 15.03.2012, 22:49 Uhr »
Wir waren vor 2-3 Jahren auf der CMT (Caravan Motor Touristik Messe) in Stuttgart. Die dort vertretenen Zöllner waren sehr fit in den Bereichen, was man aus-, einführen darf und was nicht, insbesondere in Bezug auf Tiere/Artenschutz. Zu diesem Thema gab es auch eine kleine Ausstellung. 
Aber niemand hatte eine Ahnung davon, was ein stinknormaler USA Tourist in Form einer vierköpfigen Familie einführen darf, und ab welcher Höhe und in welcher Aufteilung Zoll fällig wird.

Ist einfach so, und im Grunde ist es mir lieber, wenn sie die wirklich wichtigen Belange der Welt (Artenschutz) im Sinn haben.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 16.03.2012, 08:43 Uhr »
Ja, Ja wer kennt nicht unseren Wilma61.  :D :D

:lol: :P

Der einzig Vernünftige hier ist mrh400. :lol:

Wenn man nie im Reiseverkehr tätig war, hat man zwangsläufig wenig Ahnung von den Freimengen

im Reiseverkehr.

Ich beschäftige mich z.B ausschließlich mit der strafrechtlichen Würdigung der

Zollvergehen von Großfirmen.

In meinem Resort hat man wenig Ahnung von pauschalisierten Eingangsabgaben.

Willi

Man muss nicht von allem Ahnung haben, aber man sollte zumindest wissen, wo man nachgucken kann und dies dann auch tun!
Viele Grüße
Katrin

wilma61

• Gast
« Antwort #14 am: 16.03.2012, 09:09 Uhr »
Man muss nicht von allem Ahnung haben, aber man sollte zumindest wissen, wo man nachgucken kann und dies dann auch tun!
Ach echt? In Anbetracht der Komplexität der rechtlichen Vorschriften ?

Ein leider unerfüllbarer Wunsch. :roll:

Und man sollte bei einer Begegnung mit einem Finanzbeamten

nicht unterschwellig andeuten, das man ihn für dumm und faul hält.

Sehr schlechte Idee.