usa-reise.de Forum

Autor Thema: Heute beim Zoll gewesen!  (Gelesen 4439 mal)

Wilder Löwe

• Diamond Member
Re: Heute beim Zoll gewesen!
« Antwort #15 am: 16.03.2012, 09:34 Uhr »
Man muss nicht von allem Ahnung haben, aber man sollte zumindest wissen, wo man nachgucken kann und dies dann auch tun!
Ach echt? In Anbetracht der Komplexität der rechtlichen Vorschriften ?

Ein leider unerfüllbarer Wunsch. :roll:

Und man sollte bei einer Begegnung mit einem Finanzbeamten

nicht unterschwellig andeuten, das man ihn für dumm und faul hält.

Sehr schlechte Idee.

Muss ich mich jetzt fürchten???

Die Anfrage war nicht besonders komplex, soviel Engagement, selbst mal im Internet nachzugucken und das nicht auf den Kunden abzuwälzen, darf man doch wohl erwarten! Schließlich werden in den Bestimmungen vielleicht Fachausdrücke/zollspezifische Begriffe und Vorschriften erwähnt, da hätten die Herren das Marvinho gleich mal in richtiges Deutsch übersetzen und erläutern können. Das ist eine Arbeitshaltung, die ich absolut nicht ab kann!
Viele Grüße
Katrin

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #16 am: 16.03.2012, 09:43 Uhr »
Die Gefahr dabei ist aber, dass der Beamte eventuell eine Aussage macht, die dann nicht ganz einwandfrei ist, weil es da irgendwelche verborgenen Zusatzregeln gibt, die er auch nicht kennt. Und dann heißt es am Ende: "Aber der Beamte in Sowieso hat mir gesagt, dass... " Das ist wie bei uns in den Reisebüros. Das erste kann verdammt gut beraten, was Kreuzfahrten betrifft, aber von USA-Urlaub hatten die leider wenig bis gar keine Ahnung. Da musste ich mir das alles selbst erarbeiten und habe gewechselt zur Fachfrau in einem anderen Reisebüro. So ist es eben auch beim Zoll. Da gibt es für alles Spezialisten.

Marvinho

• Full Member
« Antwort #17 am: 16.03.2012, 09:47 Uhr »

Hey Jungs,

ich wollte doch nur ein lustiges Anekdötchen raushauen und keine Beamtendiskussion lostreten.
Ich war wegen der Geschichte auch nicht verärgert sondern eher amüsiert.
Die Jungs vom Zoll waren nette Zeitgenossen. Das passt schon!

wieviele Touris reisen denn an diesem größten europäischen Binnenhafen im Jahr ein?  :wink: :lol:

Laut Google jährlich 12 nur 1967 sind urplötzlich 14 gekommen. Ich guck' aber eben nochmal in der Zollbroschüre nach ;) :lol: :wink: :lol:

ilnyc

• Gast
« Antwort #18 am: 16.03.2012, 12:43 Uhr »
Ich sehe das Ganze nicht als Beamtenthema, sondern als Bestätigung, dass es eben auch beim Zoll Menschen gibt, die ihren Job besser machen könnten. Ist doch in allen Arbeitsbereichen/Branchen so.
Ist nicht immer schön, aber so sind sie halt, die Menschen  :wink:

Bobby Dan

• Gold Member
« Antwort #19 am: 16.03.2012, 13:59 Uhr »
Bisher konnte man diese Erklärung auch vorm Abflug im Flughafen Frankfurt/Main beim Zoll abgeben.
Muss man eben entsprechend ein bisschen früher anreisen, aber dafür muss man nicht extra zum
Zoll fahren.

Marvinho

• Full Member
« Antwort #20 am: 16.03.2012, 17:19 Uhr »
Ich fliege von Düsseldorf und da hat die zugehoerige Zollstelle leider nicht zur Abflugzeit geoeffnet.

Antje

• Platin Member
« Antwort #21 am: 17.03.2012, 12:33 Uhr »
Kann man am Flughafen - und sicher schnell und kompetent.... nur - wenn ich nen Flug morgens um 06:30 Uhr Abflug habe und ne Anreise zum Flughafen von ca. 1 Stunde - dann ist a) nicht klar, ob die schon auf haben (googlen kann dabei helfen) und b) nicht klar, ob ich bei so ner Zeit soviel Pufferzeit habe, das auch noch zu erledigen. Warum also nicht vorab erledigen, ohne Streß, mit hilfsbereiten Beamten, die sich durchaus Mühe geben, vielleicht nicht so vertrautesTerrain trotzdem kundenfreundlich abzuarbeiten.

Antje

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 18.03.2012, 20:26 Uhr »
Ich war letzte Woche nach meiner NY Reise beim Zoll in Düsseldorf (freiwillig den roten Korridor genommen), da ich Waren für ca 650 € eingekauft hatte und bei mir aus beruflichen Gründen auch ein "kleines" Strafverfahren schon unschön wäre.
Nachdem der Beamte 10 Minuten auf seinem Taschenrechner rumgeklimpert hat kam als Antwort: wollen Sie wirklich, dass wir für 35 € die ganzen Formulare ausfüllen ? Wenn nein, wünsche ich Ihnen einen schönen Tag...

So kanns gehen.
Den Nämlichkeitsnachweis, den Du gemacht hast, brauchst Du übrigens nicht zwingend. Bei mir ist die Kameraausrüstung zB versichert, so dass ich im Notfall über die Policen nachweisen kann, dass alles schonmal in Deutschland war.

Jack Black

• Gast
« Antwort #23 am: 18.03.2012, 20:57 Uhr »
Bei mir ist die Kameraausrüstung zB versichert, so dass ich im Notfall über die Policen nachweisen kann, dass alles schonmal in Deutschland war.

Wobei selbst dieses mal (wo Du schon durch den roten Ausgang gehst) niemand nach der Kamera gefragt hat. Du hast allenfalls die Mittagsruhe der Zöllner gestört...

Ich habe auch noch nie von einem konkreten Fall gehört, dass wirklich Zöllner die eigene Ausrüstung anzweifeln. Sowieso nicht bei uns (und wir haben auch Elektronik und Kameras "ohne Ende" dabei), ebenso nicht bei anderen. Ich habe diese Bescheinigung auch noch nie beantragt und werde es wohl auch in Zukunft nicht tun, ich glaube nicht, dass es dort jemals ein Problem geben wird. Last not least glaube ich auch, dass das so gut wie jeder hier im Forum so handhabt - oder betreibt hier wirklich jemand regelmäßig den notwendigen Aufwand und deklariert seine Güter vor der Ausreise?

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #24 am: 18.03.2012, 21:10 Uhr »
oder betreibt hier wirklich jemand regelmäßig den notwendigen Aufwand und deklariert seine Güter vor der Ausreise?

Weder regelmäßig noch unregelmäßig, sondern nie.
2007 spazierte ich mit 2 erst 2 Monate alten Spiegelreflexkameras (2x Body, 2x Objektiv) durch die Sicherheitskontrolle, kein Mensch hat sich dafür interessiert.
2010 war es noch krasser: Ich habe einen funkelnagelneuen HD-Camcorder um Mitternacht übernommen und bin um 9.35 Uhr ab FRA geflogen, niemand stellte die Frage, ob der Camcorder vielleicht neu wäre.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 18.03.2012, 21:10 Uhr »
Vor vielen Jahren habe ich das mal gemacht (Nämlichkeits...) mit einer VHS-C Videokamera (Neupreis über 2000 DM) - die wurde mir dann sinnigerweise im Hotel in Miami Beach aus dem verschlossenen Koffer gestohlen ...

Das muss eine gut organisierte Bande gewesen sein, ein anderer Tourist musste mit seiner Kamers auch dran glauben - alles am letzten Urlaubstag.

Immerhin hat mir die Miami Police auf Anfrage nachher ein Papier geschickt, so dass ich zwei Drittel von der Versicherung wieder bekam - wegen der zwischenzeitlichen Preissenkung reichte das für eine neue, aber die Aufnahmen auf der Cassette waren halt weg ...

Antje

• Platin Member
« Antwort #26 am: 18.03.2012, 21:21 Uhr »
Hi

ich hab mir das für Fotozeug auch noch nie ausstellen lassen.

Bei mir war es für den Kindle - aus 2 Gründen: Der ist aus den USA nach D "importiert" worden - hat also ne US-Seriennummer.
Und ich habe selbst keine Rechnung dafür, weil ihn mir ein Freund mitgebracht hat und das Ding auf "seiner" Rechnung mit drauf steht. Und er ist noch nicht so alt - könnte also bei der Seriennummer durchaus noch als "gerade gekauft" angenommen werden.

Nachdem ich nicht wußte, was für "Shoppingunfälle" mir passieren, wollte ich mir nicht den Kaufpreis für den Kindle ggf. anrechnen lassen auf meine aktuellen Einkäufe.

Antje

Jack Black

• Gast
« Antwort #27 am: 18.03.2012, 21:35 Uhr »
ich hab mir das für Fotozeug auch noch nie ausstellen lassen.

Bei mir war es für den Kindle - aus 2 Gründen: Der ist aus den USA nach D "importiert" worden - hat also ne US-Seriennummer.

Wird denn Dein "Fotozeug" in Deutschland hergestellt? Unsere Canons, Nikons, Samsungs und Fujis werden auch alle im asiatischen Ausland hergestellt und importiert. Wieso hast Du dort keine Befürchtungen?

Aber spielt alles sowieso keine Rolle - die Zöllner fragen einfach nicht danach.

Antje

• Platin Member
« Antwort #28 am: 18.03.2012, 21:41 Uhr »
Hi

so gut wie alle Elektrogeräte bekommen für die unterschiedlichen Absatzmärkte unterschiedliche Seriennummernblöcke zugeteilt und der Zoll hat gerade bei hochpreisigen Artikeln, die zudem gern anderweitig günstiger zu erwerben sind, recht aktuelle Informationen, in welchen Ländern welche Seriennummern verkauft werden.

Antje

ilnyc

• Gast
« Antwort #29 am: 19.03.2012, 12:18 Uhr »
Diverses Fotozeug hat in den USA auch andere Modellnamen - konkret kenne ich davon von den Panasonic Lumix Kompaktkameras. Die tragen andere Namen und haben in den USA auch weniger verfügbare Sprachen drin.