Hallo zusammen,
im Rahmen meines Austauschsemester in Kanada bin ich Ende 2012 - Anfang 2013 öfter mal für ein paar Tage in die USA ein- und wieder ausgereist, immer auf dem Landweg. Damals habe ich auch den berühmten grünen Zettel bekommen, diesen jedoch nie abgeben. Meine Rückkehr nach Deutschland ist dann via Flugzeug von Kanada aus erfolgt.
In knapp drei Wochen fliege ich jetzt (relativ spontan) nach Südamerika und muss dafür in den USA umsteigen. Da es dort ja keinen Transitbereich gibt, muss ich auch durch die Immigration. Ich hatte mir bei meiner Ausreise aus Kanada damals keine weiteren Gedanken über den grünen Zettel, der sich immer noch in meinem Reisepass befindet, Gedanken gemacht - ich hatte ihn bis vor kurzem auch ganz vergessen. Nun mache ich mir aber doch Gedanken, ob es da Probleme geben kann.
Ich habe bereits vor ca. einer Woche problemlos ESTA beantragt und meine Travel History auf der i-94-Website der CBP überprüft. Dort wurde meine letzte Einreise in die USA korrekt vermerkt (wenn auch mit einem doppelten Eintrag) - und seltsamerweise wird auch eine Ausreise für den selben Tag am selben Grenzposten angezeigt, obwohl ich erst knapp eine Woche später über eine andere Route wieder ausgereist bin. Hat sich das Problem einer nicht erfassten Ausreise und ggf. Vorwurf eines Overstays damit erledigt? Da es nur noch drei Wochen bis zum Flug sind, würde mein Fall wohl nicht mehr rechtzeitig bearbeitet werden, selbst wenn ich den Zettel nun noch nachträglich nachsende. Kann ich beispielsweise bei der Botschaft nachfragen, ob meine Ausreise damals wirklich korrekt erfasst wurde?
Als Nachweise für meine Ausreise würde ich meinen Boarding Pass für meinen damaligen Rückflug Kanada-Deutschland, sowie Gehaltsabrechnungen/Immatrikulationsbescheinigung/Kreditkarte abrechnungen für Februar 2013 auf meinen Flug mitnehmen... Sonst noch etwas, was mir ggf. bei Problemen helfen könnte? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?
Besten Dank schon mal!