Wer ohne entsprechende Ressourcen über das Auswandern nachdenkt, der ist entweder dumm oder reichlich blauäugig.
Die fehlenden Ressourcen sind nämlich auch der Grund, warum wir bisher zögern, hier weitere Anstrenungen zu tätigen.
5-stellig sind auch 10.000 Euro. Und selbst das halte ich für reichlich wenig, um einen Start im Ausland zu wagen.
Sicherlich, wenn du hier "ein neues Leben" anfangen willst. Ich bezog mich mit der Summe mehr auf einen aleinstehenden Studenten.
Wenn man aber als Auswanderer sich hier eine ganz neue Lebensbasis aufbauen will. sollte man schon soviel Startkapital haben, dass man sich ein anstaendiges Zuhause leisten kann, und auch sonst nicht einen erheblichen Reuckschritt in seinem Lebensstandart machen muss (sonst hat das Auswandern ja keinen sinn, man will sich ja verbessern). Dafuer ist am anfang nun mal erhebliches geld notwendig, da die Verdienstmoeglichkeiten ja in der ersten Zeit nicht so rosig sind (falls man nicht vom Arbeitgeber vesetzt wird.
Bei uns war es damals der Hauskauf, 2 Autos (gluecklicherweise besass der Schwiegervater ein Atomobilgeschaeft), viele Moebel hatten wir durch Firmenumzug aus Deutschland dabeei, aber elektrische Geraete mussten neugekauft werden, und auch andere Dinge fuers Haus, und da waren die Gelder, die wir vom Verkauf unseres Hauses in Deutschland hatten, ganz schnell aufgebraucht, und das war eine 6 stellige Summe!