usa-reise.de Forum

Autor Thema: In welcher Form Geld mitnehmen?  (Gelesen 5419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #30 am: 16.05.2012, 10:31 Uhr »
Arbeitest Du bei einer Bank? Wenn nein bekommst Du immer einen schlechteren Kurs wie beispielsweise bei einer Kreditkartenzahlung.

Wenn du den gleichen Tag anschaust schon. Aber wenn der Kurs heute 10 Rappen tiefer ist dann wenn du in 4 Monaten mit der Karte zahlst nicht. Auch beim Wechseln auf die TravelCash-Karte bekommst du den Devisenkurs der immer besser ist als beim Tauschen auf der Bank
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #31 am: 16.05.2012, 10:31 Uhr »
Wusste dass dieser Einwand kommt. Aber seien wir mal ehrlich. Wer dann soviel Geld liegen lässt ist einfach nur selber schuld. Und wegen dem Diebstahl. Wer wurde aus diesem Forum schon einmal Geld im Urlaub gestohlen??? Ich mache schon seit 15 Jahren Urlaub wo ich jeweils einen Grossteil in Bar mitnehme und noch nie ist was passiert. Klar, wem sonst keine finanziellen Rerserven zur Verfügung stehen würde ich dies auch weniger empfehlen.

Viel Bargeld ist eine zusätzliche Sache, auf die man dann während der Reise achten muss. Sowas sorgt bei manchen auch für innere Unruhe, insbesondere, wenn man alleine reist und wirklich an alles selbst denken muss. Ich weiß ja nicht, ob du schonmal die Safes in den Motels gesehen hast, aber manchmal sind die so versteckt, dass man die durchaus beim letzten Check vor der Abreise auch mal übersehen kann.

Noch nerviger ist es, wenn du unnötige Wertsachen im Auto lassen musst, weil du zum Beispiel an den Strand gehen willst, aber noch keine Unterkunft mit Safe hast. Es gibt etliche Beispiele, die gegen viel Bargeld sprechen. Daher versuche ich immer, unnötige Wertgegenstände oder viel Bargeld zu vermeiden, wobei das beim Bargeld am einfachsten ist.

Naja, und manch einer fühlt sich eben auch schon ab 100 $+ im Portemonnaie unwohl...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #32 am: 16.05.2012, 10:35 Uhr »
Wer wurde aus diesem Forum schon einmal Geld im Urlaub gestohlen???

Ich noch nicht, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass sich unter den 11.000 Mitgliedern jemand befindet.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #33 am: 16.05.2012, 10:37 Uhr »
Wenn du den gleichen Tag anschaust schon. Aber wenn der Kurs heute 10 Rappen tiefer ist dann wenn du in 4 Monaten mit der Karte zahlst nicht. Auch beim Wechseln auf die TravelCash-Karte bekommst du den Devisenkurs der immer besser ist als beim Tauschen auf der Bank

Du bist ein Spekulant!  :wink:

Theortisch könntest Du das Geld abe rauch gewinnbringender Anlegen und damit einen evtl. schlechteren Kurs ausgleichen. Gibt es hier keine strukturierte Wertpapiere die dem USA-Reisenden helfen können?

Ich mache mich wegen des Wechselkurs nicht völlig verrückt. Letztlich machen sich ein paar Cent hin oder her nur bedingt bemerkbar.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #34 am: 16.05.2012, 10:51 Uhr »
Theortisch könntest Du das Geld abe rauch gewinnbringender Anlegen und damit einen evtl. schlechteren Kurs ausgleichen.

Ja könnte man. Und es gibt sicherlich noch 100 andere Varianten.


Ich mache mich wegen des Wechselkurs nicht völlig verrückt. Letztlich machen sich ein paar Cent hin oder her nur bedingt bemerkbar.

Ich mich doch auch nicht. Aber ich habe ein oder sogar beide Augen drauf und wenn es passt wechsle ich. Aber die paar Cent pro Dollar machen sich schon bemerkbar. Unbestritten mehr als ob man mit der Kreditkarte jetzt 1.25% oder 1% Fremdwährungseinsatzgebühr bezahlt. Gibt ja anscheinend genug hier die ihre Kreditkarte anhand dieses Punktes auswählen....


Ich noch nicht, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass sich unter den 11.000 Mitgliedern jemand befindet.

Bei 11000 Usern ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch. Aber in welchem Promillebereich bewegt sich das???


Viel Bargeld ist eine zusätzliche Sache, auf die man dann während der Reise achten muss. Sowas sorgt bei manchen auch für innere Unruhe, insbesondere, wenn man alleine reist und wirklich an alles selbst denken muss. Ich weiß ja nicht, ob du schonmal die Safes in den Motels gesehen hast, aber manchmal sind die so versteckt, dass man die durchaus beim letzten Check vor der Abreise auch mal übersehen kann.

Demnach hast du schon mehr Geld in Safes vergessen als dir gestohlen wurde? Das würde mir zu denken geben  :wink: Und falls nicht hat sich dein Einwand mit dem vergessen gleich selber gekillt.


Noch nerviger ist es, wenn du unnötige Wertsachen im Auto lassen musst, weil du zum Beispiel an den Strand gehen willst, aber noch keine Unterkunft mit Safe hast.

Ein Safe ist auch kein zuverlässiger Schutz. Wenn du mal achtest wie die Safes befestigt sind würde ich mich darauf nicht verlassen. Mit genug krimineller Energie ist dann dein Geld inkl. Safe weg.


Naja, und manch einer fühlt sich eben auch schon ab 100 $+ im Portemonnaie unwohl...

Das ist ein Einwand den ich gelten lasse. Menschen sind unterschiedlich und ticken auch unterschiedlich. Ich sehe jedoch berufswegen täglich was Leute so alles in der Geldbörse oder sogar lose in der Hosentasche tagtächlich mit sich rumtragen. Demnach müsste die Raubdiebstahlquote ja sprunghaft ansteigen.....
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #35 am: 16.05.2012, 10:59 Uhr »
Viel Bargeld ist eine zusätzliche Sache, auf die man dann während der Reise achten muss. Sowas sorgt bei manchen auch für innere Unruhe, insbesondere, wenn man alleine reist und wirklich an alles selbst denken muss. Ich weiß ja nicht, ob du schonmal die Safes in den Motels gesehen hast, aber manchmal sind die so versteckt, dass man die durchaus beim letzten Check vor der Abreise auch mal übersehen kann.

Demnach hast du schon mehr Geld in Safes vergessen als dir gestohlen wurde? Das würde mir zu denken geben  :wink: Und falls nicht hat sich dein Einwand mit dem vergessen gleich selber gekillt.

Ich habe ja immer nur so wenig mit, dass ich die Safes gar nicht erst benutze. Bei mehreren 1000 $ würde ich das aber schon tun.

Zitat
Ein Safe ist auch kein zuverlässiger Schutz. Wenn du mal achtest wie die Safes befestigt sind würde ich mich darauf nicht verlassen. Mit genug krimineller Energie ist dann dein Geld inkl. Safe weg.

Das würde ja auch wieder bestätigen, dass zu viel Bargeld eher hinderlich ist, wenn nichtmal der Safe Schutz bietet.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #36 am: 16.05.2012, 11:02 Uhr »
Klar, es ist ein bischen ein Glücksspiel.

Eben. Und das, was Du kompliziert mit Travelcash und sonstwie machst, kannst Du auch viel einfacher haben. Das ganze nennt sich schlicht Devisenhandel. Einkaufen und verkaufen und auf Kursgewinne hoffen. Da braucht man nicht mit einem Haufen Bargeld herumzulaufen, das geht auch vollkommen ohne Bargeld.

Aber mit Voraussicht auf politische Ereignisse lässt sich der kurzfristige Kurs ein Stück weit erahnen.

Eben nicht. Genau deswegen verzocken "Topbänker" irrsinnig viel Geld, weil sie das auch irrig glauben. Der spektakulärste Fall in Deutschland war seinerzeit die Pleite der Herstatt Bank in Köln. Dieses Ereignis war der Auslöser für den heutigen Einlagensicherungsfond, dem alle namhaften Banken beigetreten sind. Auch der Herstatt Topmanager "glaubte", er könne Devisenkurse "vorherahnen" (speziell den Dollarkurs). Er hat mehr und mehr und immer mehr gesetzt, der Kurs ging immer weiter in die falsche Richtung ... und irgendwann hatte er die ganze Bank verzockt.

Was Du da machst, ist schlicht zocken. Das kannst Du machen, aber es hat mit "ahnen" nichts zu tun. Da kannst Du auch Aktien kaufen, oder Gold, das ist alles das gleiche.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #37 am: 16.05.2012, 11:12 Uhr »
Was Du da machst, ist schlicht zocken. Das kannst Du machen, aber es hat mit "ahnen" nichts zu tun. Da kannst Du auch Aktien kaufen, oder Gold, das ist alles das gleiche.

Dem wiederspreche ich jetzt. Nehmen wir letztes Jahr wo es um die Liquidität der USA ging. Um so länger das Ringen um die Staatsfinanzen ging umso tiefer fiel der Dollar. Damals war schon klar dass der Dollar wieder steigt sobald die Krise vorbei war. Dasselbe aktuell mit Griechenland. Der Kurs des Euros fällt und fällt seit den letzten Wahlen. Was passiert jetzt? Griechenland bekennt sich zur EU und dem Euro und hält sie Einsparungen ein und der Euro steigt wieder. Falls sich die Griechen quer stellen wird der Euro ins Bodenlose fallen und dann wünsche ich viel Spass wenn ich das nächste mal den Dollarkurs anschaut.....

Und die Herrstadtbank kannst nicht mehr als Beispiel nehmen. Das war mitte der 70er-Jahre. Heute ist eine ganz andere politische und wirtschaftliche Zeit. Heute genügen ganz kleine Sachen um die Börsen verrückt spielen zu lassen.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #38 am: 16.05.2012, 11:27 Uhr »

Ich habe ja immer nur so wenig mit, dass ich die Safes gar nicht erst benutze. Bei mehreren 1000 $ würde ich das aber schon tun.


Mmmmmhhhh. Weiter oben schreibst aber von Wertsachen im Auto am Strand da man noch keine Unterkunft mit Safe hat......
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.550
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #39 am: 16.05.2012, 11:32 Uhr »
Hallo,
ich werde ja hier schon unruhig, wenn ich weniger als 200 Euro cash im Säckel habe...
mir geht es gerade umgekehrt - mehr als 250 EUR schleppe ich eigentlich nie mit mir rum. Ist sowieso schlimm: wenn ich mal 250 EUR (oder gar mehr) dabeihabe, ist das in nullkommanix auf 50 EUR oder weniger geschrumpft. Mit 50 EUR kann ich dagegen locker eine ganze Woche unterwegs sein :lol:.

Wer wurde aus diesem Forum schon einmal Geld im Urlaub gestohlen???
Ich noch nicht, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass sich unter den 11.000 Mitgliedern jemand befindet.
Bei 11000 Usern ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch. Aber in welchem Promillebereich bewegt sich das???
Ich kann den Promillebereich gar nicht einmal verbessern - mir wurde nämlich mal eine komplette Brieftasche geklaut, da war aber aufgrund meiner Gewohnheiten kein Geld drin (außer einem Talisman-Venezianerinnen-5er, den mein Großvater vor nunmehr fast 40 Jahren eigenhändig glattgebügelt hatte :(). Die Kredit- und EC-Karten waren innerhalb kürzester Zeit gesperrt (es gab auch keinerlei Versuche, sie einzusetzen - die Typen waren offensichtlich nur auf Bargeld aus).

In Dollar kann man natürlich spekulieren, wenn man unbedingt will; da würde ich in normalen Zinsphasen aber lieber einen Zwischenanlagegewinn mitnehmen als daß ich das dann in Bargeld bunkere. Für mich kommt das aber ohnehin nicht in Frage - dazu glaube ich zuwenig an die eigenen Prognosefähigkeiten (und an die sogenannter oder selbsternannter Experten ohnehin nicht).

Der Kurs des Euros fällt und fällt seit den letzten Wahlen. Was passiert jetzt? Griechenland bekennt sich zur EU und dem Euro und hält sie Einsparungen ein und der Euro steigt wieder.
Aha; wenn ich mich nicht irre, haben wir seit Ende Februar einen beständigen Trend nach unten mit zwei kleinen "Zwischenhochs" und im Moment ein 90-Tage-Tief
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #40 am: 16.05.2012, 11:37 Uhr »

Ich habe ja immer nur so wenig mit, dass ich die Safes gar nicht erst benutze. Bei mehreren 1000 $ würde ich das aber schon tun.


Mmmmmhhhh. Weiter oben schreibst aber von Wertsachen im Auto am Strand da man noch keine Unterkunft mit Safe hat......

Och komm, du weißt doch, worauf ich hinauswollte: Ich möchte einfach so wenig wie möglich unnötige Wertsachen + Bargeld dabei haben. Ob die nun im Safe sind oder nicht, oder ob ich auf den Kofferraum vertraue  8)

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #41 am: 16.05.2012, 11:45 Uhr »
ich denke dass wir es wieder wie gehabt machen:

- Flug, Auto sowie erste & letzte Unterkunft vorab von hier buchen und zahlen ...
- die weiteren (geschätzten) unkosten werden *aufgeteilt* ~ 30% in bar und travellerschecks (kleine stücklung) und für den rest kredit bzw. ec karte ...

was hotelsafes angeht, da isses mir am liebsten wenn das hotel einen safe an der rezeption hat denn da haftet soweit mir bekannt ist
dann das hotel ... zumindestens war das bisher dort wo wir es genutzt haben so ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #42 am: 16.05.2012, 11:48 Uhr »

Ich habe ja immer nur so wenig mit, dass ich die Safes gar nicht erst benutze. Bei mehreren 1000 $ würde ich das aber schon tun.


Mmmmmhhhh. Weiter oben schreibst aber von Wertsachen im Auto am Strand da man noch keine Unterkunft mit Safe hat......

Och komm, du weißt doch, worauf ich hinauswollte: Ich möchte einfach so wenig wie möglich unnötige Wertsachen + Bargeld dabei haben. Ob die nun im Safe sind oder nicht, oder ob ich auf den Kofferraum vertraue  8)



War auch nicht böse gemeint  :wink:

Aber auch egal. Ich fahre jedenfalls schon mehrere Jahre gut damit wenn ich die Kurse im Auge behalte und wenn mir der Wechselkurs günstig erscheint meine Geld wechsle (ob Bar oder TravelCash-Karte). Wenn ich nur schaue wieviel ich letztes und dieses Jahr gespart habe. Aber beim Geld unterscheiden sich die Urlauber genau gleich wie beim Flugbuchen, Hotel vorbuchen oder nicht, Luxushotel oder Low-Budet, Fullsize SUV oder Compact etc etc.

Und dass die paar Cents/Rappen nicht summieren stimmt einfach nicht. Man schaue nur den tollen 26-Seiten Thread vom Mädel das unbedingt mit sehr begrenzten Budget auf Reisen will. Da könnten wenn es dumm läuft der Wechselkurs den ganzen Urlaub gefährden im Extremfall....
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #43 am: 16.05.2012, 14:03 Uhr »
War auch nicht böse gemeint  :wink:

Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Ich mag Diskussionen ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: In welcher Form Geld mitnehmen?
« Antwort #44 am: 16.05.2012, 14:14 Uhr »
Meine bisherige Angewohnheit - für jeden Reisetag habe ich uns eine "Verpflegungspauschale" von 25 USD eingeplant, so dass wir meistens um die 500 USD in Cash dabei haben. Damit bezahlen wir im Laufe eines Tages die kleinen "Annehmlichkeiten" (Coffee, Bagel, Icecream, ..........) :pancake:
Getankt wird mit KK, ebenso die Shopping-Exzesse :P :P

Zum Thema Gebühren: sind mir im Urlaub "wurscht"! :urlaub:
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!