usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kakteen mit nach Hause nehmen?  (Gelesen 5374 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Kakteen mit nach Hause nehmen?
« am: 23.10.2011, 17:58 Uhr »
Hallo

ich nehme aus dem Urlaub gerne Kakteen mit nach Hause. Bei den meisten kann man ja einfach ein Stückchen oder ein Ohr abschneiden und zu Hause einsetzen. Aber bisher habe ich nur aus EU-Raum Kakteen mitgebracht.
Habt ihr schon Kakteen aus den USA importiert? Was sagt denn da der Zoll dazu? Könnten man vielleicht auch ein Paket mit Kakteenstücken nach Hause schicken (ohne Erde, sonst wäre ein Problem für den Zoll, soviel weiß ich)?

So ein "kleiner" Saguaro zu Hause wäre doch hübsch :-)

Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #1 am: 23.10.2011, 18:36 Uhr »
Habt ihr schon Kakteen aus den USA importiert?

Ja, jede Menge sogar . . .

Was sagt denn da der Zoll dazu?

Hat den nie gejuckt - ich hab's ihm aber auch nie gesagt! Die Kakteen-Stücke hab ich immer in feuchtes Kleenex eingerollt, dann in ne Frischhaltefolie gepackt. Zwischen den dreckigen Socken eingeräumt und gut is.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #2 am: 23.10.2011, 18:38 Uhr »
Auf der Heimreise 2009 stand ich im "Arizona"-Shop im Flughafen von Phoenix und habe mir interessiert die Saguaros angeschaut. Als die Verkäuferin des Ladens gesehen hat, dass ich aus Europa stamme war ihr erster Kommentar: "seeds only". Das heißt: Die Ausfuhr von lebenden Saguaros ist nicht erlaubt (das deckt sich auch mit den Infos über den sehr strengen Schutz dieser Pflanzen, die man in den Nationalparks bekommt), Saguaro-Samen darf man aber mitnehmen. Wie es mit Kaktusstücken (ohne Erde) ausschaut weiß ich nicht - das könnte aber (Artenschutz) zumindest bei Saguaros aber auch problematisch sein. Andere Kaktussorten sind aber möglicherweise weniger problematisch.

Die Mitnahme von Samen ist übrigens eine tolle Methode, wenn man einen "kleinen" Saguaro daheim haben will. Die Anzucht ist sehr unproblematisch und seit ungefähr zwei Jahren habe ich einen kleinen Kindergarten am Wohnzimmerfenster stehen:

Jede Menge kleiner Saguaros

Schöne Grüße,
Dirk

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #3 am: 23.10.2011, 18:46 Uhr »
 :roll: Hmmm...
Ich hab mal nen amerikanischen Ahorn (mit Erde) ausgeführt als White Mountains-Foliage-Andenken.
Der fühlte sich bei uns aber nicht wohl und lebt nicht mehr  :oops:

Ich hatte damit beim Zoll überhaupt keine Bedenken.
(der passte aber auch in eine leere Plastikdose  :wink: )
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #4 am: 23.10.2011, 19:51 Uhr »
Wenn Euch der Zoll damit erwischt, sind die Pflanzen weg. Weitergehende Folgen sind mir nicht bekannt.

Grundsätzlich ist eine Einfuhr von Pflanzen nur mit Gesundheitszeugnis aus dem Ursprungsland gestattet. Die gibt es z.B. bei als Souvenier verkauften und eingepackten Pflanzen. Da ist dann meistens eine entsprechende Nummer aufgedruckt.

Ansonsten steht beim Zoll alles Weitere:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Pflanzenschutz/pflanzenschutz_node.html
Viele Grüße,
Danilo


hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #5 am: 23.10.2011, 20:21 Uhr »
Hallo Dirk! Die Kleinen sind ja süß. Samen werden wir also auf jeden Fall mal mitnehmen. Scheint ja super zu klappen.

Und mit Pflanzenteilen werd ichs so versuchen wie Frank gesagt hat. Mal sehen ob es klappt :-) Jetzt muß ich nur noch schauen, dass wir im Koffer genug Platz haben.


Danke für die Tipps!
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #6 am: 03.11.2011, 16:05 Uhr »
Bei Saguaros würde ich auch zu Samen raten. Hat auch bei mir sehr gut geklappt, hohe Keimrate.

Hingegen habe ich - natürlich nicht in einem Nationalpark - einer Opuntie 2 reife Ohren abgedreht. Die gut in Zeitungspapier eingepackt (vorsicht, wegen feinster ekliger Widerhaken niemals von Hand berühren) und im Handgepäck mitgenommen. War so auch keine Erde dran. Zuhause lässt man die Abtrennstelle eine kurze Zeit antrocknen und topft sie später in Kakteensubstrat oder Hydrokultur ein.
Übrigens bekommt man sehr viele und vorallem winterharte (!) Kakteen, die ja allesamt aus dem Südwesten der USA und Mexiko stammen, auch schon hierzulande als blühfertige Pflanzen. Wer einen gut durchlässigen, sonnigen Steingarten hat, z.B. entlang Hausmauer etc., sollte das mal probieren. Die Blütenpracht ist fantastisch. Aber nix für neugierige Kleinkinder.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

ilnyc

  • Gast
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #7 am: 03.11.2011, 16:34 Uhr »
@wuender: wie lange hat es denn gedauert bis die Saguaros diese Größe auf dem Foto erreicht haben? Ich habe auch Samen mitgebracht, aber noch nicht verpflanzt...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #8 am: 03.11.2011, 17:53 Uhr »
@wuender: wie lange hat es denn gedauert bis die Saguaros diese Größe auf dem Foto erreicht haben? Ich habe auch Samen mitgebracht, aber noch nicht verpflanzt...

Scheint wohl insgesamt einige Zeit zu dauern, eh die wirklich an die Landschaft des Südwestens erinnern. Folgendes habe ich im Desert Museum in Tucson vor knapp drei Jahren fotografiert ;) :

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #9 am: 03.11.2011, 20:40 Uhr »
Kakteen stehen überall unter Schutz, wenn der Zoll die findet, bleibt das sicher nicht ohne Folgen, sofern man keine speziellen Papiere dafür hat, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Washingtoner_Artenschutz%C3%BCbereinkommen


hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #10 am: 03.11.2011, 21:55 Uhr »
ui die dinger wachsen ja ganz schön langsam...... :shock:
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #11 am: 03.11.2011, 22:36 Uhr »
ui die dinger wachsen ja ganz schön langsam...... :shock:

Bei dem Größten steht übrigens "15 years" dabei. Zumindest ist der Sprung von 10 auf 15 Jahre ziemlich groß im Vergleich - wohl ähnlich wie beim Menschen  8)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #12 am: 04.11.2011, 03:29 Uhr »
:roll: Hmmm...
Ich hab mal nen amerikanischen Ahorn (mit Erde) ausgeführt als White Mountains-Foliage-Andenken.
Der fühlte sich bei uns aber nicht wohl und lebt nicht mehr  :oops:

Ich hatte damit beim Zoll überhaupt keine Bedenken.
(der passte aber auch in eine leere Plastikdose  :wink: )
Welches Ahorn Sugar Maple, Red Maple, White Maple, oder sonst eine der vielen Arten.  Wenn es eine drei drei war, koennte es sein, dass es in Deutschland nicht kalt genug fuer die im Winter wird.  Hier bei uns, wo die Dinger wild wachsen wird es ja jeden Winter so um die -30 bis -40º C.  Es koennte auch sein, dass es zu nass ist, oder es zu wenig Sonne hat.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #13 am: 04.11.2011, 03:34 Uhr »
Kakteen, die ja allesamt aus dem Südwesten der USA und Mexiko stammen,
Das ist nicht wahr.  Es gibt auch verschiedene Kakteenarten, die im Norden Nebraskas und in Sued Dakota zu finden sind, es gibt sie sogar in Sued West Minnesota!  Die Dinger koennen ohne Weiteres Temperaturen um -40 Grad aushalten, wenn sie genuegend mit Schnee bedeckt sind.  Ich hab mir ein paar Pflanzen vom Schwager in Nebraska mitgebracht, und die tuen es hier auch gut, ich muss nur im herbst Laub drueber geben.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Kakteen mit nach Hause nehmen?
« Antwort #14 am: 04.11.2011, 13:56 Uhr »
ui die dinger wachsen ja ganz schön langsam...... :shock:
Ehrlich gesagt in dem Schaukasten drin würde ich als Kaktus auch langsam wachsen. Keine Frischluft, kaum Licht, wenig Substrat (?)... Also meine jetzt dann 2-jährigen Saguaros sind nicht mehr weit von dem 5-jährigen in diesem Kasten da entfernt. Bei regelmässigen Wassergaben und im Sommer auch regelmässig Kaktusdünger können die auch schneller wachsen. Natürlich soll man sie nicht mästen, aber ein bisschen verwöhnen im Sommer darf man sie schon. Problematisch ist eher die Überwinterung. Die meisten Kakteen (die nicht winterharten meine ich natürlich) brauchen es kühl, aber sehr hell, also am besten so zwischen 5 und maximal 10 Grad wäre ideal bei sehr viel Licht und ausreichend frischer Luft. Stehen sie zu warm und dann noch zu dunkel, schiessen sie aus und verlieren ihre schöne Kaktusform. So eine Verformung korrigiert sich dann auch nicht mehr später.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego