usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein Stempel mehr im Reisepass  (Gelesen 4843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Kein Stempel mehr im Reisepass
« am: 28.10.2012, 10:01 Uhr »
Bei meinem USA Aufenthalt im September ist mir aufgefallen, dass ich keinen Einreisestempel im Reisepass hatte, der befand sich auf der Boardkarte :verwirrt:

Das ganze ist mir natürlich erst nach der Einreise aufgefallen und ich dachte der Beamte hätte einfach nur schlecht gezielt! Den ganen Urlaub über habe ich deshalb auf meine Bordkarte (die ich ja normalerweise wegwerfe) genauso gut aufgepasst wie auf meinen Reisepass. Laut Murphys Gesetz kann man ja gar nicht so dumm denken wie es kommenen kann.

Auf meinem Rückflug von Denver nach Toronto habe ich in der Sitztasche im Flugzeug den Ausdruck eines Onlineboardingpasses gefunden, der ebenfalls einen Einreisestenpel hatte.
Also war das bei mir offensichtlich doch kein Versehen.

Warum wird das jetzt so gemacht? Ich sehe da nur Nachteile!
Vielleicht ist es noch wichtig, dass ich über Canada eingereist bin?!?!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #1 am: 28.10.2012, 10:06 Uhr »
Ich kann nur sagen, dass ich ganz normal einen Stempel im Pass hatte bei den letzten Einreisen (zuletzt Ende September 2012).

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #2 am: 28.10.2012, 10:18 Uhr »
Ich hab vor zwei Wochen ebenfalls den Stempel in den Pass bekommen. Meinen Bordingpass hab ich dort auch noch nie vorgezeigt.
Viele Grüße Leia


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #3 am: 28.10.2012, 10:40 Uhr »
Das verstehe ich irgendwie nicht. Bei der Einreise zeige ich doch keine Bordkarte vor.

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #4 am: 28.10.2012, 12:45 Uhr »
Wurdest du bei der Immigration nach den Bordingpässen gefragt?

Hab dem heuer im Sommer einfach alles was ich im Reisepass hatte mit hingelegt, also Bordingpässe, Zollformular, Pass.
Er hat alles abgestempelt. Vielleicht hat er bei dir einfach den Reisepass vergessen?

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #5 am: 28.10.2012, 13:31 Uhr »
Halo torsty !
Wenn dem echt so war,hätte es Dir doch schon sofort am Einreiseschalter auffallen müßen :oops:
Der Einreisestempel ist doch eigentlich das allerwichtigste was in dem Reisepass drin sein muß.
Bin auch schon von Canada im Airport von Vancouver in die USA eingereist,da wurde ebenfalls gestempelt und Gesichtskontrolle durchgeführt :wink:

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #6 am: 28.10.2012, 16:01 Uhr »
Ja, es hätte mir auffallen müssen, aber ausgerechnet dieses Mal habe ich es nicht kontrolliert, weil die Zeit eh schon so knapp war und ich die Befürchtung hatte, dass ich meinen Flug von Toronto nach Denver verpasse.
Ich habe es erst abends im Hotel in Denver gemerkt als ich die Bordkarte wegwerfen wollte.

Ich habe halt immer alles im Pass liegen was man so brauchen könnte (Einreiseformular, Esta Antrag, Ausdruck der Flugdaten, Bordkarte etc.). So ist er an die Bordkarte gelangt. Ich dachte ja auch, dass es ein Versehen war und so ganz wohl war mir dabei nicht. Wäre ich in der Näher der mexikanischen Grenze gewesen, dann wäre ich am nächsten Tag vielleicht nochmal zum Flughafen gefahren um nachzufragen.

Aber als ich während der Rückreise die Bordkarte eines anderen Reisenden fand, die auch abstempelt war, dachte ich, dass das jetzt anscheinend die allerneueste Mode ist.
Aber vielleicht machen die das nicht überall so. Das "Testamentformular", dass ich dieses Jahr in Denver auf der Rückreise ausfüllen musste, ist ja offensichtlich auch nicht an jedem Flughafen in Einsatz.


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #7 am: 28.10.2012, 16:17 Uhr »
Hi Thorsti,
was ist den ein Testamentformular?

Wir gehen eigentlich immer nur mit dem Pass zur Immigration, mehr wollte man da noch nie von uns. (Dafür kennen wir das rote Kreuzerl am Zollformular :wink:, und wissen das dies bedeutet - ab zur Agrarinspektion. Zum Glück bisher nur immer in SFO.)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #8 am: 28.10.2012, 17:37 Uhr »
Das Testamentsformular heisst natürlich nicht so, aber ich habe keine Ahnung wie das richtig heisst.
Es wurde im September am Gate in Denver verteilt. Dort muss man Name und Telefonnummer einer Person eintragen, die im Fall der Fälle kontaktiert werden soll.
Dann kamen noch mehrfach Durchsagen wo das erklärt wurde. Die Person soll natürlich jemand sein, der nicht mitfliegt und dass diese Formular jetzt auf allen Flügen die in den USA starten, Pflicht sei.

Aber ich weiss schon von einem Bekannten der eine Woche später ab Atlanta abflog, dass dem nicht so ist,
Ist vielleicht nur ein Test, bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #9 am: 28.10.2012, 18:31 Uhr »
Seltsam!

Einreise vorgestern in Las Vegas, Stempel ganz normal im Pass, wo er hin gehört. Von mir bekommt der Grenzer nur Pass und Customs Form, mehr hat auch noch nie jemand gewollt.

Hast Du Deinen Pass wirklich komplett durchgeschaut? Manchmal hauen die den Stempel auch irgendwo auch Seite 37 oder so.
Gruß
Dirk

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #10 am: 28.10.2012, 18:35 Uhr »
Ja, hab ich. Da ist kein Stempel in meinem Pass.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #11 am: 28.10.2012, 19:37 Uhr »
Stempel kommt in den Pass, das ist klar und bei Dir war es wohl ein Versehen des Beamten. Ich leg auch immer nur den Pass und das Zollformular hin. Mehr will der ja auch gar nicht.

Das Formular bei der Abreise mussten wir letztes Jahr in Denver auch ausfüllen und wußten auch nicht so recht was das soll?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #12 am: 28.10.2012, 19:48 Uhr »
Na, ich weiß nicht. Ich habe (hier im Forum?) vor einigen Monaten schon einmal gelesen, dass es nicht mehr zwingend einen Stempel in den Pass gibt. Ich fänd´s schade!

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #13 am: 28.10.2012, 22:47 Uhr »
Na, ich weiß nicht. Ich habe (hier im Forum?) vor einigen Monaten schon einmal gelesen, dass es nicht mehr zwingend einen Stempel in den Pass gibt. Ich fänd´s schade!

Wie will man denn dann nachweisen, daß man legal im Land ist (gerade in der Nähe von Mexico gibts immer wieder mal Kontrollen) - bzw. wie soll es ablaufen, wenn man z.B. nach Kanada und wieder zurück will?

Also wir hatten immer einen Stempel im Pass und nach diesem wurde i.o. genannten Fällen auch geschaut.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kein Stempel mehr im Reisepass
« Antwort #14 am: 28.10.2012, 22:50 Uhr »
Keine Ahnung, Brigi, vielleicht ist das im Zuge von ESTA ja elektronisch irgendwo dokumentiert.

Ich weiß nur, dass ich das mit dem fehlenden stempel im Pass nicht das erste Mal an dieser Stelle gelesen habe.