Die Aussage dass TJ nicht Mexico sei kann ich nicht komplett verstehen - mexikanische Staedte sind schon mal unterschiedlich - so auch Tijuana. Ist Hamburg Deutschland?? Da koennte man genauso argumentieren dass die beliebten Badeorte Mexico's nicht Mexico sind ... . Als reichste und am schnellsten wachsende Grossstadt Mexico's ist TJ genauso viel und wenig Mexico wie jede andere Stadt im Land.
Genauso sehe ich das auch. Man fährt nach Tijuana, um Tijuana zu sehen, und nicht, um Mexiko kennenzulernen. Nur weil ich mal einen Tagesausflug nach San Remo von Frankreich aus gemacht habe, habe ich noch lange nicht Italien kennengelernt - oder nur, weil ich mal in New York war, war ich zwar mal in den USA, aber NYC spiegelt auch nicht die ganzen USA wider.
Das einzige Argument, das gegen Tijuana spricht, ist schlicht und einfach, dass die Stadt an sich nicht schön ist und man als Tourist einfach nur ausgenommen wird.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man das sich das dortige Flair durchaus mal anschauen sollte, wenn man im äußersten Süden von Kalifornien ist. Das hat nüchtern gesehen nicht mehr und nicht weniger "Sinn" als ein Stadtspaziergang durch San Diego - ja nachdem, von welchem Standpunkt man es aus sieht. Weiterbilden tut beides in einer gewissen Hinsicht.