usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von San Diego nach Tijuana und zurück - weche Bestimmungen gibt es?  (Gelesen 3908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roman83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

wir haben vor für ein paar Stunden nach Tijuana rüber zu fahren mit dem BUS (Auto nicht möglich wg Versicherung). Welche Tipps habt ihr? Welche Unternehmen kennt ihr? Und vor allem das wichtigste.... Welche Ein- u. Ausreisebedingungen gibt es?

Danke schonmal für eure unterstützung!

Roman

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Einreise nach Mexiko: Man fährt oder geht einfach rüber ohne Kontrolle. Den Reisepass aber auf KEINEN Fall vergessen.

In die USA: Nur die Amerikaner kontrollieren, man muss aber nichts ausfüllen, sondern es wird nur der aktuelle Einreisestatus gecheckt und es wird gefragt, wo man die Nacht verbringt usw.

So erlebt im Mai 2008. Ich kann übrigens wirklich sehr empfehlen, mit einem Bus rüberzufahren, da man dann die langen Schlangen bei der Wiedereinreise umgehen kann. Wir wurden bevorzugt behandelt. Den Namen des Busunternehmens weiß ich nicht mehr genau, es war aber in der Nähe des großen Outlet Centers in San Ysidro.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Roman83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
echt? cool. wenn das so einfach ist. Ich hatte gedacht man muss sich da n extra stempel für holen. Also reicht der Stempel bei Einreise also auch aus. Gibt es Grenzen? Im Netz steht man darf nur max. 30 Tage außerhalb der USA reisen ...und und und.
danke

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Zitat
Ich kann übrigens wirklich sehr empfehlen, mit einem Bus rüberzufahren, da man dann die langen Schlangen bei der Wiedereinreise umgehen kann.

Oder man trifft bei der Einreise auf "deutsche" Grenzsoldaten (sind das Soldaten?), die sich mit Begeisterung zur Aufgabe machen,
den deutschen Ladies behilflich zu sein und uns den Ausreisestempel schon vor der Einreise besorgten.  :rotor:
Uns so passiert am Grenzübergang in Douglas / Agua Prieta, Dauer Einreise 10 min, Ausreise 5 min.

Gaby

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
... und uns den Ausreisestempel schon vor der Einreise besorgten.  :rotor:

In Tijuana gab es weder einen Einreise-, noch irgendeinen Ausreisesetempel, da man ja an gar keinen Mexikanern vorbeikam. Schade eigentlich! Und auch keinen neuen US-Stempel gibt es bei Wiedereinreise. Die Wiedereinreise habe ich so ähnlich in Erinnerung, wie es auch von Kanada aus läuft.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
als wir sind (vor Jahren) mal zu Fuß rüber, aber Stempel gab es da auch nicht. Allerdings waren wir froh wieder in USA zu sein, da wir es als sehr, sehr schmutzig empfanden.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Unsere Tijuana-Erfahrung:

Zug San Diego - > Grenze.
(klapper) Bus Grenze -> Hauptstraße? Tijuana (kurze Strecke).
Sofort Taxi Hauptstraße? -> Grenze (mexikanische Seite).
Zu Fuß durch Grenzgebäude.
Zug Grenze -> San Diego.

Und auf den Rückweg ärgern, dass man diese verlorene Zeit hätte in San Diego verbringen können.

Roman83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
also eher lassen?!?!? was meint ihr?

dachte ich hol mir n stempel ab und guck mir das mal an. aber wenn das zu stressig ist.......

hat einer in tijuana schon mal gefeiert??!!?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
also eher lassen?!?!? was meint ihr?

dachte ich hol mir n stempel ab und guck mir das mal an. aber wenn das zu stressig ist.......

Wenn man sich für Grenzen interessiert, warum sollte man einen solchen Besuch nicht machen? Ich persönlich fands jetzt keine besonders schöne Stadt, aber wenn man mal die Möglichkeit hat, geografisch nach Mexiko zu kommen  8). Ich glaube, wir waren ca. 2-3 Stunden da, waren was essen, weil wir in ein Lokal mit "Angeboten" gelockt wurden - das war dann unser teuerster Restaurantbesuch während der ganzen Amerikareise  :lol:.

Den Rest des Tages kann man ja auch noch was in San Diego machen.

"Stressig" ist das übrigens nicht. Aber wie schon gesagt, einen Stempel bekommt man eigentlich auch nicht im Normalfall.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Roman83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
hmm, dann muss man mal überlegen ob die Zeit reicht da für ein paar Stunden rüber zu fahren....danke erstmal.

War einer in Tijuana schon feiern? das würde mich noch interessieren

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
echt? cool. wenn das so einfach ist.

wenn man es "etwas" spannender haben möchte, fährt man mit dem US-Mietwagen rüber. Das ist noch problemlos, kontrolliert ja keiner.
Und dann fährt man, möglichst bald (durch den kurzen Aufenthalt macht man sich zusätzlich verdächtig) zurück nach USA. Viel Spass dabei!
Habe das 2003 mehr oder weniger unfreiwillig erleben dürfen. Muss ich nicht nochmal haben. Wobei... so aus Distanz betrachtet scheints mir jetzt doch eine ganz "nette" Erfahrung ;-)

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Ich werde mich diesmal rauhalten . . . nachher wecke ich unseren tapferen Soldaten wieder auf :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo,

also mit dem Mietwagen ist es verboten, rüber zu fahren, es erlaubt keine Mietwagenfirma. Und ich denke mir, die werden schon wissen warum :lol:

Wir waren vor ca. 20 Jahren mal in Tijuana, weil wir auch dachten, man sollte das mal gesehen haben. Und mir hat schon damals die Zeit leidgetan, die ich damit vertrödelt habe. Tijuana ist wirklich nicht Mexico, sondern nur eine dreckige, verwahrloste Grenzsstadt, in der billiger Touristenkitsch verkauft wird. Ausserdem tobt dort seit ein paar Jahren ein Drogenkrieg mit jeder Menge Toten. Und auch wenn man mit Drogen nichts am Hut hat, würde ich mich nicht so ganz wohlfühlen bei dem Gedanken, dass evtl gerade um mich herum eine Schiesserei anfängt.

Gruss Beate

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Hallo,

also mit dem Mietwagen ist es verboten, rüber zu fahren, es erlaubt keine Mietwagenfirma. Und ich denke mir, die werden schon wissen warum :lol:

Wir waren vor ca. 20 Jahren mal in Tijuana, weil wir auch dachten, man sollte das mal gesehen haben. Und mir hat schon damals die Zeit leidgetan, die ich damit vertrödelt habe. Tijuana ist wirklich nicht Mexico, sondern nur eine dreckige, verwahrloste Grenzsstadt, in der billiger Touristenkitsch verkauft wird. Ausserdem tobt dort seit ein paar Jahren ein Drogenkrieg mit jeder Menge Toten. Und auch wenn man mit Drogen nichts am Hut hat, würde ich mich nicht so ganz wohlfühlen bei dem Gedanken, dass evtl gerade um mich herum eine Schiesserei anfängt.


:applaus: :clap: :clap: :clap:

Volle Zustimmung meinerseits!


Gruß

Palo

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
 :bang: :koch:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu