Vielen Dank schon mal!
@Canyoncrawler: Die Versicherung vom ADAC habe ich mir auch schon angeschaut - leider ist die Mindestdauer ein Monat und damit für einen tatsächlichen Aufenthalt von 10 Tage natürlich entsprechend teuer. Alternativ habe ich z.B. Hanse-Merkur gefunden - hast du bzw. jemand anders damit evtl. schon mal Erfahrungen gemacht?
...
LG
Salial
Über Hanse Merkur laufen manche Versicherungen für ausländische Au Pairs. Schwierigkeiten bei der Abwicklung mit dem Unternehmen sind mir keine bekannt - wenn die Formalien erfüllt sind.
Ich würde neben dem Preis auch mal die Leistungskatalog von Hanse Merkur, ADAC ggf. anderen miteiander vergleichen.
Da die Versicherung hier ja wirklich kein Vermögen kostet, wollte ich eben eine für sie abschließen, einfach damit man ruhig schlafen kann. Ja, ich bin dieser bestimmte Typ von Mensch.....
Eine Versicherung würde ich auch empfehlen.
Besucher sind leider manchmal gar nicht versichert (sind dann Selbstzahler und erhalten eine Rechnung nach GOÄ die die Ärzte nach eigenem Ermessen und Kulanz dann ggf. zu unter dem Normalsatz liegenden Gebührensätzen ausstellen und die Angehörigen beschweren sich dann hinterher trotzdem dass die Rechnung für Onkel Igor so hoch ausfällt und das er oder sie kein Geld hat
) oder haben ein ausländisches Krankenversicherungsunternehmen, häufig auch Gruppenversicherungspolicen die nicht namentlich für einen Versicherten ausgestellt sind, sondern z.B. auf ein Unternehmen lauten die für (ausländische) Arbeitskräfte eine Krankenversicherung nach Gruppentarif abgeschlossen haben.
Generell sind Zahlungen die über ausländische Krankenversicherungsunternehmen laufen für uns eher unerfreulich, da
1. das Zahlungsziel selten eingehalten wird
2. i.d.R. bei Überweisungen auch noch die Auslandsüberweisungsgebühr der Banken zu Lasten des Arztes ausgebucht werden muss und dessen Honorar schmälert
3. häufig noch spezielle Unterlagen wie Übersetzungen von Arztbefunden / Atteste nachgereicht werden müssen die die Abwicklung unnötig bürokratisieren und verzögern
4. manchmal auch vom behandelnden Arzt noch abenteuerliche Adress- und Personenangaben oder Schreibweisen des Patienten aufgenommen wurden, die erst mal vervollständigt bzw. generell recherchiert werden müssen bevor eine Rechnungslegung möglich ist (ja, auch im Ausland benötigt man Postleitzahlen und Hausnummern und der Name sollte auch stimmen
).