hallo alle miteinander,
Amex bietet derzeit z.B. die Blue Card für das erste Jahr kostenlos an (jedenfalls hier in Ö, wird aber in D wohl nicht viel anders sein, am Flughafen in München findet man sehr oft einen Werbestand für die Blue Card -
www.americanexpress.de ).
Die grüne Amex (die klassische) hat kein starres Limit (im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten), von dem her ganz praktisch, allerdings ist die Akzeptanz wirklich ein Problem drüben (soll sich aber gebessert haben).
Obwohl Mietwagen geht immer mit Amex, Hotel/Motel hats auch noch keine Probleme gegeben, und das sind sicher mti die größten Posten im Urlaub.
In Geschäften schaut es allerdings anders aus, da kann es gut passieren daß die nur Visa/Mastercard nehmen.
Diners ist jedenfalls ganz zu vergessen...
Daher auf jeden Fall eine Mastercard oder Visa dazunehmen und das Limit evtl. höher setzen lassen.
Die 1%ige Gebühr fällt hier in Ö ab 1. Juli 2002 für den gesamten Euro-Raum weg.
Im Nicht-Euro Raum werden dafür bei Kreditkarten die günstigeren Devisenkurse herangezogen.
@Danni: EUR 5000,- erscheint mir als Standard Rahmen sehr hoch, ich schätze mal eher DM 5000,- (hier in Ö liegt das Limit bei VISA dzt bei EUR 3.000,-, hatte früher mal bei einer andren Bank eine Visa mti ca EUR 2200,- Rahmen).
Die Goldene Mastercard (die mit den Versicherungen) in Ö hat z.B. keine Rahmen (na ja, wie bei Amex schreiben die: Im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten) und kostet rund EUR 55,- per anno.
Auch Amex stellt in kürzester Zeit eine Ersatzkarte aus, uns Visa meines Wissen auch. Da werden sich alle drei nicht beissen, die wollen ja alle Umsatz machen
.
Zu Magnetstreifen: Man kann jede Karte (außer Maestro) auch manuell im Terminal eingeben, allerdings muß man die Verkäufer dazu überreden (ist ja mehrarbeit). Und der Trick mit statischer Aufladung und Tesa funzt auch wirklich.
Noch ein Tipp am Rande: eine evtl. ausgestellte Zusatzkarte für die Frau wird bei Verlust gleich mitgesperrt, also besser zwei separate Karten ausstellen lassen, da man ansonsten evlt. ganz ohne Karte dasteht (ist meine Eltern in Venezuela passiert - da wurde die Geldtasche von meinem Vater gestohlen mit den ganez CC's. Hat dann sofort seine Karte sperren lassen, dann wollte meine Mutter mit Ihrer Anschluß Karte zahlen - ging nicht, Karte wurde eingezogen. Zum Glück hatten sie noch andere Karten dabei).
Evtl. die zweite Karte auch von einem anderen Konto ausstellen lassen, sollte es mal Probleme geben (z.B. die Datenübertraung funzt nicht richtig...).