usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkarte  (Gelesen 3837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pitti

  • Gast
Kreditkarte
« am: 23.06.2002, 23:43 Uhr »
Und weiter gehts mit der Planung. USA ohne Kreditkarte geht nicht - logo. Aber welche soll man nehmen? Gibts da nicht manchmal so "Schnupperangebote", bei denen man nach drei Monaten aussteigen kann?

Danke an alle und Gruß
Pitti

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kreditkarte
« Antwort #1 am: 24.06.2002, 06:43 Uhr »
Sowas gibt's zum Beispiel bei der Banco Santander:

http://www.santander.de/de/kreditkarten/privatkunden/santander_visa_classic_karte/VISA_Classic_Karte.html

... aber auch bei Deiner Hausbank, wenn Du mit Deinem Berater (Kundenbetreuer) entsprechendes vereinbarst.
Cheers,

Hank !




Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Kreditkarte
« Antwort #2 am: 24.06.2002, 06:44 Uhr »
Hi Pitti -

falls Du zufällig Kunde einer Sparda-Bank bist, die bieten die Eurocard/Mastercard gebührenfrei an.

Was die Qual der Wahl betrifft: Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Mastercard. 1. Ist sie weltweit sehr sehr gut akzeptiert und 2. kostet Dich ein Auslandsumsatz "nur" 1% - bei VISA sind das 1,5%.

Bis eine Kreditkarte bei Dir ist, sollte es ab Bestellung so etwa eine Woche dauern.

Gruß
Danni

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Kreditkarte
« Antwort #3 am: 24.06.2002, 07:00 Uhr »
Hi Pitti!!!

Paß bei den KK`s auf, dass Du genug Kreditrahmen drauf hast sonst kann Dir bei längeren Reisen schnell das Geld ausgehen. Wenn Du mit deinem Banker sprichst können die den auch erhöhen.
Nimm mehr wie eine Karte mit weil:
So ein Magnetstreifen schnell mal den Geist aufgibt, dann geht nix mehr :-[.

Noch was: bei manchen Anbietern sind Versicherungen dabei, z.b. Auslandskrankenversicherung, Unfallversicherung usw. wenn Du solch eine noch brauchst=2 Fliegen mit einer Klappe ;)

Gruß

Heinzla

Verona

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Kreditkarte
« Antwort #4 am: 24.06.2002, 07:21 Uhr »
Hi Pitti,
bei Eurocard=Mastercard gibt es bei Bezug über Volks- und Raiffeisenbanken eine kostenlose Schnupperzeit von 3 Monaten. Ich meine, eine Kreditkarte sollte reichen. Der Magnetstreifen hat bei meinen Touren bisher trotz Hitze, Staub, und Cola immer gehalten.
Verona

renhei

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Kreditkarte
« Antwort #5 am: 24.06.2002, 07:40 Uhr »
Hi,

wegen SChnupperangeboten würde ich auf jeden Fall die Hausbank fragen. Meistens bekommt man die Karte für 3 Monate kostenlos. Allerdings darf man das Kündigen nicht vergessen, wenn man nach 3 Monaten wieder aussteigen will.

@Danni
deine Aussage stimmt nicht ganz. Ich besitze eine VISA von DB24 und zahle auch "nur" 1% des Auslandumsatzes. Das hängt von der jeweiligen Bank ab.

@heinzla
Die Aussage über den Kreditrahmen kann ich nur voll unterstützen. Vor zwei Jahren ist mir nämlich genau das passiert, dass ich meinen Rahmen überschritten habe. Das liegt aber meistens daran, dass Mietwagengesellschaften und Hotels oft einen höheren Betrag "reservieren" als dann tatsächlich abgebucht wird. Der insgesamt abgebuchte Betrag lag damals deutlich unter dem mir zur Verfügung stehende Kreditrahmen.

Generell würde ich VISA oder Master-(Euro-)card empfehlen. Beide Karten werden etwa gleich oft akzeptiert. Welche tatsächlich besser ist, hängt von den jeweiligen Konditionen ab (s. Auslandsumsatz).

American Express würde ich nicht nehmen. Gerade in ländlichen Gebieten wird diese Karte nicht sehr oft akzeptiert. Da steht man ziemlich auf dem Schlauch, wenn man sich darauf verläßt.

Gruß
René

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Kreditkarte
« Antwort #6 am: 24.06.2002, 08:46 Uhr »
@renhei
ups, hängt die provision für auslandsumsatz echt von der bank ab ? wusste ich nicht, danke für die info !  :)

bei mastercard gibt´s übrigens eine 1-800-nr. für die USA, wo man bei defekten oder gestohlenen karten anrufen und innerhalb von 24-48 stunden ersatz für die karte bekommen kann !

was den monatlichen verfügungsrahmen betrifft: der liegt im regelfall bei 5000,- euro ! und wenn man nicht grade ins krankenhaus wandert sollte das für den durchschnittstouristen auch reichen, oder ?  ;)

die o.g. karten mit versicherungsleistungen sind meistens die gold-karten. und die sind irre teuer. beispiel eurocard/mastercard gold: je nach umsatz zwischen 45,- und 60,- euro jahresgebühr.
habe da auch noch nie von den 3 monats-schnupperangeboten gehört ! die gelten meistens nur für die standardkarten.
oder weiß jemand mehr ?

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Kreditkarte
« Antwort #7 am: 24.06.2002, 09:43 Uhr »
Hi!!!

@Verona! Dann hast Du Glück gehabt, hatte 3 KK`s dabei; bin nur noch mit einer funktionierenden zurückgekommen (Limit hatte ich nicht überschritten, es lag echt an den Magnetstreifen).
Laß bloß mal bei einer Abrechnung, bei Durchziehen durch den Automaten, das Ding spinnen - schwuppp, gelöscht-ungültig!! :P

@ Danni!

Ich würde es so machen: Für die Versicherungen und für`s erste Jahr kostenlos die Amex-Card (ich hoffe das Angebot gibts noch); für die allgemeine Akzeptanz würde ich noch eine Visa und eine Mastercard von deiner Hausbank nehmen (mehr Limit!) ;)

Gruß

Heinzla

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Kreditkarte
« Antwort #8 am: 24.06.2002, 10:31 Uhr »
@ heinzla:

Kaputter Magnetstreifen ist kein Problem, die Kassiererinnen können Deine Nummer nämlich auch von Hand eintippen, nur sind sie dazu meist zu faul...da muss man schon drauf drängen.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Kreditkarte
« Antwort #9 am: 24.06.2002, 11:22 Uhr »
Noch ein kleiner Tip am Rande - je nachdem was dem Magnetstreifen fehlt hilft manchmal auch das Reiben an einem Kleidungsstück oder wenn man einen Streifen Tesafilm genau über den Magnetstreifen klebt.
Klingt echt seltsam, ich weiß, hab´s auch nicht geglaubt, aber dann selbst erlebt....  :)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Kreditkarte
« Antwort #10 am: 24.06.2002, 13:00 Uhr »
hallo alle miteinander,

Amex bietet derzeit z.B. die Blue Card für das erste Jahr kostenlos an (jedenfalls hier in Ö, wird aber in D wohl nicht viel anders sein, am Flughafen in München findet man sehr oft einen Werbestand für die Blue Card - www.americanexpress.de  ).
Die grüne Amex (die klassische) hat kein starres Limit (im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten), von dem her ganz praktisch, allerdings ist die Akzeptanz wirklich ein Problem drüben (soll sich aber gebessert haben).
Obwohl Mietwagen geht immer mit Amex, Hotel/Motel hats auch noch keine Probleme gegeben, und das sind sicher mti die größten Posten im Urlaub.
In Geschäften schaut es allerdings anders aus, da kann es gut passieren daß die nur Visa/Mastercard nehmen.

Diners ist jedenfalls ganz zu vergessen...

Daher auf jeden Fall eine Mastercard oder Visa dazunehmen und das Limit evtl. höher setzen lassen.

Die 1%ige Gebühr fällt hier in Ö ab 1. Juli 2002 für den gesamten Euro-Raum weg.
Im Nicht-Euro Raum werden dafür bei Kreditkarten die günstigeren Devisenkurse herangezogen.

@Danni: EUR 5000,- erscheint mir als Standard Rahmen sehr hoch, ich schätze mal eher DM 5000,- (hier in Ö liegt das Limit bei VISA dzt bei EUR 3.000,-, hatte früher mal bei einer andren Bank eine Visa mti ca EUR 2200,- Rahmen).
Die Goldene Mastercard (die mit den Versicherungen) in Ö hat z.B. keine Rahmen (na ja, wie bei Amex schreiben die: Im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten) und kostet rund EUR 55,- per anno.

Auch Amex stellt in kürzester Zeit eine Ersatzkarte aus, uns Visa meines Wissen auch. Da werden sich alle drei nicht beissen, die wollen ja alle Umsatz machen  .

Zu Magnetstreifen: Man kann jede Karte (außer Maestro) auch manuell im Terminal eingeben, allerdings muß man die Verkäufer dazu überreden (ist ja mehrarbeit). Und der Trick mit statischer Aufladung und Tesa funzt auch wirklich.

Noch ein Tipp am Rande: eine evtl. ausgestellte Zusatzkarte für die Frau wird bei Verlust gleich mitgesperrt, also besser zwei separate Karten ausstellen lassen, da man ansonsten evlt. ganz ohne Karte dasteht (ist meine Eltern in Venezuela passiert - da wurde die Geldtasche von meinem Vater gestohlen mit den ganez CC's. Hat dann sofort seine Karte sperren lassen, dann wollte meine Mutter mit Ihrer Anschluß Karte zahlen - ging nicht, Karte wurde eingezogen. Zum Glück hatten sie noch andere Karten dabei).

Evtl. die zweite Karte auch von einem anderen Konto ausstellen lassen, sollte es mal Probleme geben (z.B. die Datenübertraung funzt nicht richtig...).


heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Kreditkarte
« Antwort #11 am: 24.06.2002, 13:21 Uhr »
Hallo!!

@scoutgirl
Bis ich der Kassiererin, das Problem mit meinem "Spezialenglisch" erklärt habe, ist vermutlich meine KK abgelaufen. ;D

Aber trotzdem, danke für den Tipp, kann im Notfall einige Peinlichkeiten verhindern :-[.


Gruß


Heinzla

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Kreditkarte
« Antwort #12 am: 24.06.2002, 14:52 Uhr »
@atecki
ähm, ich oute mich hier grade mal als banker und sag nur kurz zum thema standardlimit bei der eurocard: bei uns 5000,- euro. dachte auch, dass sei normal, was es anscheinend nicht ist.  :P

hach, was sind wir doch großzügig...  ;D

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Kreditkarte
« Antwort #13 am: 24.06.2002, 15:06 Uhr »
@Danni:
Ihr seid wohl wirklich eine sehr großzügige Bank (oder ist mein finanzieller Status so schlecht?  

Spaß beiseite, ist sicher auch von Bank zu Bank und vor allem Land zu Land (D-Ö) anders, ich habe die Visa Card nur als 2.Karte, falls mit meiner Mastercard mal was sein sollte.
Bei der (Goldenen) Mastercard habe ich gar kein Limit lt. Prospekt (wie ich aber oben schon mal schrieb: im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten ;D, habe es aber bei unsererm CC-Terminal spasseshalber mal mit EUR 5000,- probiert, das wollte er nicht.   :-/ , es könnte also schon stimmen mit dem EUR 5000,- Limit (hatte schon andere Umsätze in der Abrechnungsperiode).

Allerdings überprüfen die Banken bzw CC-Firmen anscheinend bei der Genehmigung auch, ob eine Genehmigungsanfrage in den Rahmen der bisherigen Umsätze paßt (wg Missbrauchsverdacht): wer also sonst nur kleine Umsätze macht und auf einmal über eine Zeitraum große Umsätze macht, bei dem kann es schon mal zu Problemen kommen.
Aber da weißt Du vermutlich eher was dazu, Danni.

PS: Ich bin kein Banker, habe aber häufig mit den CC geschäftlich zu tun, die Gäste wollen leider immer mehr mit den Dingern zahlen - und das bei den hohen Disagios in Ö  :'( . Es lebe Maestro  :D

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Kreditkarte
« Antwort #14 am: 24.06.2002, 15:26 Uhr »
Hallo zusammen,
ich hab vor 3 Wochen eigentlich nur mal aus Jux probiert, mit meiner normalen Sparkassenkarte in Arizona Geld abzuheben, und es hat tatsächlich funktioniert. Das ist natürlich kein Ersatz für ne Kreditkarte. Wollte den Hiweis nur mal weitergeben und nachfragen, ob das schon lange funktioniert.
Gruß Hannes
one day I`ll be there forever

[