usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!  (Gelesen 10934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter12

  • Gast
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #30 am: 28.02.2014, 16:50 Uhr »
Ja Tinerfeno, das ist das Problem, genauso denke ich auch. Ich glaube, dass es mit viel Stress und Diskussionen schon irgendwie klappen könnte. Aber dadurch, dass es eben so schwammig ist und mir keiner wirklich auch 100 % versichern kann, dass das kein Problem ist, lässt mich das halt zweifeln.
Aber wäre trotzdem interessant zu wissen, wie die Amis da verfahren! Naja!

@ratlady: Ich habe zwar im Konsulat in Berlin angerufen, allerdings wurde ich dort verbunden mit ner Zentrale, die sich um ESTA-Sache kümmert. (Als ich überrumpelt gefragt habe, ob ich hier richtig bin bei Visa oder ESTA Angelegenheiten, hat er geantwortet, dass er nicht für VISA-Angelegenheiten zuständig ist, sondern nur für ESTA.) Der Typ war kein Deutscher und konnte auch kein Deutsch. Er war amerikaner, ich habe allerdings keine Ahnung, wo genau der sich befunden hat. Jedenfalls wusste der schon sehr gut Bescheid. Er hat aber lediglich das gesagt, was mehr oder weniger auch im Internet steht. Er ist nicht direkt auf mein Fall eingegangen, und hat nur die Regularien aufgesagt und am Ende: "Wenn das zu Ihrem Fall passt, könnte es klappen. Am Ende entscheidet aber der Beamte vor Ort und ich solle mich auf Diskussionen einstellen, er könne für nichts garantieren."
So eine Aussage hilft halt wenig!!

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #31 am: 28.02.2014, 16:56 Uhr »

Zitat
Wenn er nach Mexiko ausreist und erst nach 6 Monaten wieder in die USA einreist kann er sehr wohl belegen, dass er eine lange Zeit außerhalb der USA war. Den zu dem Zeitpunkt ist die zulässige Aufenthaltsdauer schon um 3 Monate überschritten. Er hält sich also definitiv mindestens diese 3 Monate außerhalb der USA auf.

Wieso definitiv? Er kann sich doch auch illegal in den USA aufgehalten haben und erst in Monat 6 nach Mexiko abgereist sein. Wenn man sich nicht ausgerechnet in mexikanischem Grenzgebiet aufhält, wird man auch nicht unbedingt zwischendurch nach dem Reisepass gefragt.

Das würde ja bedeuten bei der Ausreise mit einem ausländischen Pass wird dieser nicht zwingend kontrolliert? Das wäre ja schon sehr erstaunlich bei dem Aufwand der sonst getrieben wird.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #32 am: 28.02.2014, 18:13 Uhr »
Der Pass ist egal: an Grenzstationen zu Mexiko gibt es oft einfache Drehtueren, durch die man einfach durchgeht - Ausreise beendet. D.h. die Ausreise aus den USA wird nicht in jedem Fall erfasst! Wenn sie dennoch erfasst werden soll, dann muss man zu den Beamten gehen und darum bitten.
Auf diesen Fall bezogen: Wenn OP per Flieger einreist und dann per Bus/zu Fuss nach Mexiko, dann wird seine Ausreise ggf. nicht erfasst. Womit er das Problem hat nachzuweisen, dass er innerhalb der erlaubten 90 Tage ausgereist ist. Per Flieger ist das kein Problem, da alle Passagierdaten automatisch uebermittelt werden.
Meine persoenliche Meinung: Wenn OP alle Fluege gebucht hat, am besten auf dasselbe Ticket, und dazu noch Dokumentation fuer das Praktikum in Mexiko, dann sollte die zweimalige Einreise kein Problem darstellen. Die Grenzbeamten wollen illegale Einwanderer stoppen und versuchen deshalb, rauszufinden wer einer ist und wer nicht. OP ist dies dank seiner dokumentierten Reiseplanung offensichtlich nicht. Kann es schiefgehen? Na klar, es gibt kein Recht auf Einreise. Das gibt es aber auch nicht bei einer "Standard"-Einreise. Einmal was Dummes gesagt, und der Beamte hat noch nen schlechten Tag --> ab nach Hause.
Ich persoenlich wuerde mir bei dieser Reiseplanung keine Sorgen machen - aber YMMV, of course.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #33 am: 28.02.2014, 18:18 Uhr »
Das würde ja bedeuten bei der Ausreise mit einem ausländischen Pass wird dieser nicht zwingend kontrolliert? Das wäre ja schon sehr erstaunlich bei dem Aufwand der sonst getrieben wird.

Ist mir zumindest noch nicht passiert. Nach Mexiko zum Beispiel bin ich mit dem Bus gefahren: In San Ysidro, CA eingestiegen und eh ich mich umgesehen habe, war ich schon in Mexiko. Es wurde einfach über die Grenze gefahren und fertig. Deshalb muss man auch unbedingt an seinen Reisepass denken, wenn man einen Besuch in Mexiko plant. "Horrorvorstellung": Man ist in Tijuana und der Reisepass liegt noch in den USA im Motel. Das ist mit Sicherheit schon Leuten passiert...

Und in Kanada ist das eigentlich auch so, nur dass man da zumindest von den Kanadiern kontrolliert wird. Die US-Amerikaner interessiert es allerdings nicht, ob man rüberfährt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17