usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA mit Zwischenstop Brasilien  (Gelesen 1821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxpayne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
USA mit Zwischenstop Brasilien
« am: 09.03.2014, 02:44 Uhr »
Hallo zusammen :)

Im Sommer soll es zum ersten Mal für mich in die USA gehen, um einen Freund in Texas zu besuchen. Anschliessend möchte ich nach Brasilien und muss (weil deutlich billiger) wieder über die USA zurück nach Deutschland fliegen. Es sieht also folgendermaßen aus:

Flug nach Houston mit Umsteigen in Atlanta
*2 Wochen Aufenthalt in Houston*
Flug von Houston nach Sao Paulo
*2 Wochen Aufenthalt in Sao Paulo*
Flug von Sao Paulo nach Chicago, 10 Stunden transit, Weiterflug nach Deutschland.

Alle Flüge sind zusammen bei einer Airline. (Habe noch nicht gebucht)

Ich habe das FAQ dieser Seite gelesen jedoch ist mir nicht ganz klar, ob es Probleme gibt, wenn ich aus Brasilien wieder in die USA einreise. Erhalte ich dann insgesamt 2 mal ein 90 Tage Visum? Oder läuft das Erste weiter und ich muss mich um nichts kümmern bevor ich von Brasilien wieder in die USA fliege? Muss ich den 2. USA "Aufenthalt" auch irgendwie anmelden?

Noch was, was mir nicht klar ist: Was sollen die optionalen Fragen bei dem ESTA Formular? Kann man diese gefahrlos ignorieren oder hat man davon Nachteile?

Ich freue mich auf Antworten! Sollte ich etwas in den FAQs übersehen haben bitte ich um Entschuldigung.

Ein Schönes Wochenende
Max

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: USA mit Zwischenstop Brasilien
« Antwort #1 am: 09.03.2014, 08:08 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst einmal: ESTA ist kein Visum, sondern erlaubt im Gegenteil unter bestimmten Umständen die Einreise ohne Visum.

Die Voraussetzungen liegen bei dir vor, und zwar unter anderem deshalb, weil du bei deiner ersten Einreise in die USA ein Weiterflugticket in ein erlaubtes Land vorlegen kannst. Würdest du nach Mexiko oder in die Karibik weiterreisen, könntest du ESTA nicht nutzen, sondern müsstest ein Visum beantragen.

Bei der zweiten Einreise in die USA kannst du ein Weiterflugticket für Europa vorweisen, also ist auch hier die Einreise mit ESTA möglich.

Insgesamt willst du dich nur zwei Wochen und zusätzlich ein paar Stunden in den USA aufhalten. Von daher dürfte es auch bei der Immigration, also bei der Einreise, meines Erachtens überhaupt keine Probleme geben. Wenn du über deine Reisepläne befragt wirst, kannst du angeben, was du vorhast und dabei die Flugtickets vorlegen. Aber für den ESTA-Antrag brauchst du das nicht. Dort wird keine konkrete Reise genehmigt, sondern generell eine Genehmigung für einen bestimmten Zeitraum (2 Jahre) erteilt. Deshalb sind die optionalen Fragen auch optional, denn sie können nur für eine bestimmte Reise gelten.

Probleme können sich beispielsweise dann ergeben, wenn der Immigration Officer aufgrund deines Reiseverhaltens argwöhnt, du würdest beispielsweise verbotenerweise in den USA arbeiten oder hättest vor, im Land zu bleiben. Von derartigen Problemen hört man aber eigentlich nur, wenn Leute immer wieder einreisen und die Fristen voll ausschöpfen. In deinem Fall deutet aber nichts darauf hin, dass es etwas anderes sein könnte als eine Urlaubsreise in die USA und ein Transit-Stopp auf dem Rückweg.

Von daher ist meines Erachtens alles im grünen Bereich. Viel Spaß auf deiner Reise!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: USA mit Zwischenstop Brasilien
« Antwort #2 am: 09.03.2014, 09:39 Uhr »
Selbst wenn du "nur" nach Mexiko ausreisen würdest: Du bleibst ja mit der gesamten Reise innerhalb der 90 Tage. Also nur die notwendigen Fragen beantworten, Kreditkartendaten eingeben, warten, fertig!  :D

DerDua

  • Gast
Re: USA mit Zwischenstop Brasilien
« Antwort #3 am: 10.03.2014, 17:00 Uhr »
nach Brasilien geht. Selbst wenn du länger als 90 Tage dort bleiben willst. Brasilien zählt nicht zu den Staaten, in denen laut Esta deine Reise nicht enden darf. (Das sind nämlich kanada, mexiko und karibik)

maxpayne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: USA mit Zwischenstop Brasilien
« Antwort #4 am: 10.03.2014, 23:17 Uhr »
Super  :D
vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mich dann mal gleich um ESTA kümmern und die Reise morgen so buchen.