usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkartenauslandsgebühr - Rückerstattung? (z.B. bei Hotelstornierung)  (Gelesen 3390 mal)

CE

• Junior Member
  • **
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Hotelzimmer buchen, und deshalb folgende Frage:

Ich hab bei meiner VISA-Karte von Barclay ~1,9% Fremdwährungsgebühren. Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich z.B. eine Hotelbuchung storniere?

Trage ich nur das Wechselkursrisiko und die Gebühr wird mir wieder erstattet? Bleibt die Gebühr bestehen? Muss ich sie womöglich 2mal bezahlen?

Dankeschön

andi7435

• Platin Member
Kommt auf die Buchung drauf an. Wenn nur der Betrag auf der KK gehalten wird, fallen keine Kosten an. In LV musst du manchmal auch bei stornierbaren Raten die erste Nacht bezahlen. Da fallen dann bei Buchung und Stornierung jeweils 1,9% Auslandseinsatz an, sowie das Wechselkursrisko. Es wird immer zum aktuellen Wechselkurs abgerechnet.

Andreas

Stefanie_GZ

• Gast
Normal wird ja die KK erst belastet wenn du die Nacht im Hotel wahrgenommen hast. Manche Ketten lassen einen vorab 1 $ abbuchen.
Bei Hotel- Kosten die sofort abgebucht werden, bleibt die die Gebühr natürlich. Solche Hotels würde ich aber nur im Notfall buchen.

Wir hatten mal den Fall, dass ein Hotel doppelt gebucht hat wir haben das zurück gehen lassen der der Auslandeinsatz blieb uns.

CE

• Junior Member
  • **
Naja, ich wollte mir erstmal ein Hotel in Las Vegas sichern, und schauen, ob irgendwann noch bessere Angebote rauskommen, aber das würde sich dann mit den Gebühren u.U. nicht rechnen...

Jack Black

• Gast
Naja, ich wollte mir erstmal ein Hotel in Las Vegas sichern, und schauen, ob irgendwann noch bessere Angebote rauskommen, aber das würde sich dann mit den Gebühren u.U. nicht rechnen...

Zum Beispiel?

Tinerfeño

• Diamond Member
Habe auch Barclaycard-Kreditkarten. Bei Stornierungen wurde mir der Auslandseinsatz jedes Mal vollständig zurückerstattet. Auf der Abrechnung stand dann "Entgelt für Auslandseinsatz", dahinter allerdings ein positiver Wert! Du trägst also nur das Wechselkursrisiko.

In meinem Fall hatte ich eine Buchung bei Priceline (Direktbuchung) storniert.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

JürgenH

• Gold Member

Was gibt´s denn noch zu warten bei dem Flamingo GO Room Promotion? Billiger geht´s doch kaum! Ich zahle je anch 45 USD plus Tax, sind insgesamt 50,40 USD pro Nach im GO Room. Tolles Zimmer, mitten auf dme Strip und keine Resort Fee! Genial!
Da braucht man nicht zu warten, sondern bucht einfach. Billiger wird´s kaum mehr werden! Zumindest nicht für die Lage und das Hotel!

Tinerfeño

• Diamond Member
Da braucht man nicht zu warten, sondern bucht einfach. Billiger wird´s kaum mehr werden! Zumindest nicht für die Lage und das Hotel!

Das war aber nicht Gegenstand der Frage...

JürgenH

• Gold Member
Jein, denn die Frage kam ja nur auf, weil der TE schon mal einen SIcherheitsreservierung machen wollte und dann weiter nach billigeren Angeboten suchen wollte. Aber wenn man für 45+Tax einen GO Room im Flamingo bekommt, dann stellt sich die Frage nach der Sicherheitsreservierung nicht ;)

CE

• Junior Member
  • **
Das nützt aber alles nichts, wenn man in ein bestimmtes Hotel möchte...

Heute kam dann endlich auch die Antwaort vom Kundenservice:

Zitat
Selbstverständlich erhalten Sie die Auslandseinsatzgebühr bei Stornierungen zurück. Bitte beachten Sie jedoch,
dass es sich um unterschiedliche Beträge hierbei handeln kann.

Umsätze in anderen Währungen als Euro werden von Visa bzw. MasterCard direkt umgerechnet. Zunächst werden
die Umsätze in Dollar und dann in Euro umgewandelt.

Hierbei werden Kurse zugrunde gelegt, die sich an den internationalen Devisenbörsen des jeweiligen Abrechnungstags
und -orts orientieren. Die Umrechnungskurse werden mehrmals täglich aktualisiert.

Tinerfeño

• Diamond Member
Stimmt, habe gerade nochmal nachgeschaut. Auch das Auslandseinsatzentgelt unterliegt den Kursschwankungen. Da das bei mir nur sehr gering war, ist mir das nicht aufgefallen. Handelte sich um magere 0,02 EUR Verlust ;-)

Jack Black

• Gast
Das nützt aber alles nichts, wenn man in ein bestimmtes Hotel möchte...

Da nützt sowieso gar nichts, außer das bestimmte Hotel zu buchen. Ist die einzige Möglichkeit, wenn man in ein bestimmtes Hotel möchte.

CE

• Junior Member
  • **
Hä? Wo hab ich was anderes angedeutet?  :kratzen: Aber lass gut sein...

Jack Black

• Gast
Hä? Wo hab ich was anderes angedeutet?  :kratzen: Aber lass gut sein...

Nein, so wird das nichts. Wenn schon, denn schon. Dann auch "HÄÄÄÄÄÄHHH" (mindestens) - BLANKES ENTSETZEN!!!

Ich hatte das eben so interpretiert:

und

ich würde gerne ein paar Hotelzimmer buchen, und deshalb folgende Frage:

War das wirklich so gemeint, dass Du "ein paar" Hotelzimmer im Hotel Deiner Wahl buchst, egal was es kostet? Wozu? Oder war nicht vielleicht doch gemeint, dass Du einfach irgendwo ein günstiges Zimmer buchst und hoffst, dass Du in Deinem "Lieblingshotel" noch eine Promo bekommst? Und wenn die Promo nicht kommt, dann buchst Du auch das Lieblingshotel nicht? Und da Du aber jetzt darauf hinweist, dass es nur ein bestimmtes Hotel sein darf, verstehe ich den Sinn nicht.

Naja, "lass gut sein".

CE

• Junior Member
  • **
In meinem Startpost ist nicht von Las Vegas die Rede, sondern Hotelzimmerbuchung nur als Beispiel aufgeführt für Fälle, bei denen eine Stornierung wahrscheinlich ist...