usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkartenauslandsgebühr - Rückerstattung? (z.B. bei Hotelstornierung)  (Gelesen 3393 mal)

Jack Black

• Gast
In meinem Startpost ist nicht von Las Vegas die Rede, sondern Hotelzimmerbuchung nur als Beispiel aufgeführt für Fälle, bei denen eine Stornierung wahrscheinlich ist...

Da nicht, aber im zweiten Post ist es konkret Las Vegas:

Naja, ich wollte mir erstmal ein Hotel in Las Vegas sichern, und schauen, ob irgendwann noch bessere Angebote rauskommen, aber das würde sich dann mit den Gebühren u.U. nicht rechnen...

Wieso windest und drehst Du Dich eigentlich so herum, wenn Dir jemand konkrete Tipps gibt?! Wenn Du (wie Du schreibst) nur ein ganz bestimmtes Hotel buchen willst, dann bringt der ganze Thread nichts, dann mußt Du es buchen. Wobei ich ja nach wie vor die Bemerkung nicht verstehe, dass sich das "mit den Gebühren u.U. nicht rechnet". Was für "Promos" schweben Dir da vor?

CE

• Junior Member
  • **
Ist das so schwer zu verstehen?  :shock:

1) Der Thread dient vorwiegend dazu eine Antwort auf meine ursprüngliche Fragestellung zu bekommen, und zwar aus generellem Interesse

2) Ja ich buche mein Wunschhotel. Aber ich muss wissen, ob es sich lohnt es zu stornieren und neu zu buchen, wenn irgendwann in Zukunft der Preis sinkt oder es nochmal eine Promo dieses Hotels geben sollte. Je nach dem wieviele Gebühren bei der Stornierung auf mich zukommen, lohnt es sich nicht wegen 10€ Ersparnis bei der Übernachtung im Gegenzug aber vielleicht 5€ Gebühren, das Hotel zu stornieren und neu zu buchen. Noch irgendwelche Fragen offen?!

Jack Black

• Gast
Ist das so schwer zu verstehen?  :shock:

Ja.

Je nach dem wieviele Gebühren bei der Stornierung auf mich zukommen, lohnt es sich nicht wegen 10€ Ersparnis bei der Übernachtung im Gegenzug aber vielleicht 5€ Gebühren, das Hotel zu stornieren und neu zu buchen. Noch irgendwelche Fragen offen?!

Ja. Um 5€ Gebühren (es geht hier ja auschließlich um die Auslandseinsatzgebühr bei Kreditkarten, üblicherweise ca. 1%) auf eine Buchung zu verlieren, müßte der Zimmerpreis 500,-€ (ca. 650$) betragen (und die erste Nacht im Voraus abgebucht werden).

Für diesen sehr alltäglichen Fall hast Du nun die Sicherheit, dass es sich nicht lohnt. Buche also besser nicht "vorsorglich" ein Zimmer, was 650$ pro Nacht kostet - wenn dann eine Hammer-Promo für 640$ herauskommt, hättest Du nichts davon. Das wäre natürlich sehr bitter.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
die Auslandseinsatzgebühr bei Kreditkarten, üblicherweise ca. 1%

inzwischen leider meist 1,75% (z.B: DKB-VISA, Karten der Münchner - aber auch vieler anderer - Sparkassen, M%M "unterhalb" von Business usw), im konkreten Fall wie leicht nachzulesen sogar ca. 1,9%:
Ich hab bei meiner VISA-Karte von Barclay ~1,9% Fremdwährungsgebühren.

Deine Rechnung bleibt dennoch im Prinzip richtig - nur halt mit etwa halben Beträgen. Die Sorge des TO wäre erst dann berechtigt, wenn für die Storniererei (bei niedrigerem Grundpreis) auch noch kräftige "Strafgebühren" hinzukämen - von wem auch immer, allerdings sicher nicht vom CC-Anbieter, sondern eher vom Hotel, aber das sieht man idR an den Tarifbedingungen.
Gruß
mrh400

CE

• Junior Member
  • **

Ja. Um 5€ Gebühren (es geht hier ja auschließlich um die Auslandseinsatzgebühr bei Kreditkarten, üblicherweise ca. 1%) auf eine Buchung zu verlieren, müßte der Zimmerpreis 500,-€ (ca. 650$) betragen (und die erste Nacht im Voraus abgebucht werden).

So, jetzt aber wirklich zum letzten Mal, hab besseres mit meiner Zeit zu tun:

Da meine Auslandsgebühren 1,99% sind und ich nicht wusste, ob ich vielleicht 2*1,99% - was ca. 4% sind - bezahlen muss (sonst hätt ich den gottverdammten Thread ja nicht eröffnet), wären wir bei einer nicht abwegigen Summe von 100€ pro Nacht schon bei 4€ Gebühren anbelangt, ja hoppla, das sind ja schon fast meine genannten 5€...

Jack Black

• Gast
Da meine Auslandsgebühren 1,99% sind und ich nicht wusste, ob ich vielleicht 2*1,99% - was ca. 4% sind - bezahlen muss (sonst hätt ich den gottverdammten Thread ja nicht eröffnet), wären wir bei einer nicht abwegigen Summe von 100€ pro Nacht schon bei 4€ Gebühren anbelangt, ja hoppla, das sind ja schon fast meine genannten 5€...

Ok, ok, dann nehmen wir den "Worst Case" und in der Tat, würdest Du ein Zimmer für 350$ buchen (und müßtest die erste Nacht vorstrecken), dann wärest Du wirklich in der sehr betrüblichen Situation, dass Du das fantastische Sonderangebot in Höhe von 340$ (ein echter Schnapper!) nicht wahrnehmen könntest.

Und selbst wenn Du (wie Du irrig annimmst) ganze zwei Nächte im Voraus begleichen müßtest, dann würde Dir diese grauenhafte Gebühr sogar die unfassbar günstige Promo in Höhe von 330$ auch noch zerschießen.

Das Leben ist hart...