usa-reise.de Forum

Autor Thema: Macht Zoll Probleme bei e**y.com-Kauf?  (Gelesen 1651 mal)

JMAS

• Junior Member
  • **
Macht Zoll Probleme bei e**y.com-Kauf?
« am: 19.12.2007, 11:33 Uhr »
Hey,
hat jemand von euch hier schon Erfahrungen mit dem Kauf über e**y.com gemacht? Wollte da uU was ersteigern, aber bin mir nicht ganz sicher wie das mit dem Zoll und der Einfuhrumsatzstauer so aussieht. Bis 22 Euro ist das ganze ja frei, aber danach würden eben die Abgaben anfallen.
Wie kann man die denn am Besten umgehen? Als Geschenk markieren dürfte ja eine relativ gute und gebräuchliche Strategie sein, oder was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

knutshome

• Gold Member
Re: Macht Zoll Probleme bei e**y.com-Kauf?
« Antwort #1 am: 19.12.2007, 11:38 Uhr »
Es kommt immer darauf an, was der Verkäufer für Angaben auf dem Päckchen macht.
Hatte schon Glück und musste keinen Zoll bezahlen, aber auch schon Pech und musste dann das Päckchen direkt beim Zoll abholen. Aber das ging auch problemlos, sie haben zwar nicht gleich gewusst, mit wieviel sie es versteuern müssen, da sie sowas noch nicht hatten, aber es hat dann alles doch schnell geklappt und ich konnte damit froh und glücklich und mit noch viel Geld gespart nach hause fahren.

JMAS

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 19.12.2007, 11:41 Uhr »
Wieviel ist denn genau zu bezahlen? Kommen zu den 20 % Einfuhrumsatzstr. ja auch noch Zollabgaben dazu oder? Hab leider so direkt nichts gefunden wo steht wieviel man da bezahlen muss.
Und was sollte man denn auf dem Paket angeben, als Verkäufer mein ich natürlich.

knutshome

• Gold Member
« Antwort #3 am: 19.12.2007, 11:47 Uhr »
Na ja was der Verkäufer angibt, kannst du ja nicht beeinflussen. Zumindest wenn es gewerbliche Verkäufer sind, die werden in der Regel schon das angeben, was dort wirklich drin ist. Vielleicht moglen sie noch was am Preis, aber da muss man eben Glück haben. Aber so ist das ja überall. Wenn man Glück hat, geht es eben gut.
Soweit ich das noch weiss, gibt es beim Zoll bestimmte Listen, wo die einzelnen Sparten beschrieben sind und mit wieviel % sie dann zu verzollen sind. Aber die kenn ich leider auch nicht. Ist bei mir leider schon etwas her.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #4 am: 19.12.2007, 11:50 Uhr »
Mit dem "Geschenk"-Trick kommt man nicht weiter.... denn natürlich unterliegen auch Geschenke dem Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer. Wenn keine Rechnung beiliegt, kann es also passieren, dass die Beamten den Wert schätzen: das kann, muss aber beileibe nicht zu Deinem Vorteil sein. Jenseits der Freigrenze ist es so, dass Zoll anfällt - das sind so grob zwischen nix und 15%. (die wichtigsten Zollsätze finden sich auf www.zoll.de) Und dann kommt auf den Warenwert, die Transportkosten und den Zollsatz noch die EUSt., das sind entweder 7% (z.B. bei Büchern oder Kunstwerken) oder 19%.
In (in letzter Zeit) seltenen Fällen geht ein kleines Packerl ohne weitere Behandlung durch den Zoll und wird ganz normal von der Post ausgeliefert - Schwein gehabt. In den meisten Fällen wirst Du entweder zu Deiner zuständigen Zollstelle fahren müssen, um die Formalitäten abzuwickeln (Post) oder (UPS etc) der Spedituer macht das für Dich und kassiert entweder bei Lieferung oder per Rechnung die angefallenen Kosten und Gebühren.
Wenn man auf US-e**y-Käufe rund 25 - 30 % anfallende Kosten (inkl. shipping!) aufschlägt ist man in etwa auf der sicheren Seite.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 19.12.2007, 12:38 Uhr »
Hey,
hat jemand von euch hier schon Erfahrungen mit dem Kauf über e**y.com gemacht? Wollte da uU was ersteigern, aber bin mir nicht ganz sicher wie das mit dem Zoll und der Einfuhrumsatzstauer so aussieht. Bis 22 Euro ist das ganze ja frei, aber danach würden eben die Abgaben anfallen.
Wie kann man die denn am Besten umgehen? Als Geschenk markieren dürfte ja eine relativ gute und gebräuchliche Strategie sein, oder was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Ob Du hier besonders viele Vorschläge bekommen wirst, um vorhandene Gesetze zu umgehen ? Ich glaube n icht... :roll:

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 19.12.2007, 12:51 Uhr »
Ob Du hier besonders viele Vorschläge bekommen wirst, um vorhandene Gesetze zu umgehen ? Ich glaube n icht... :roll:
Diese würden auch kommentarlos gelöscht.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

JMAS

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 19.12.2007, 12:53 Uhr »
Naja, halt eher die vorhandenen Möglichkeiten ausnutzen... tut mal nicht so als wär das Schwerverbrechertum :-) Aber wer zahlt schon gern Zoll usw? Also ich nicht...

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 19.12.2007, 12:59 Uhr »
Ich glaube es geht nicht darum, ob es ein Schwerverbrechertum ist oder nicht, sondern um die Tatsache, daß ein Forenbetreiber immer für die Beiträge haftet und keiner wird gerne wegen solcher Beiträge dann Ärger bekommen.

JMAS

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 19.12.2007, 13:05 Uhr »
Na wie gesagt, legale Tricks, wie mans am Besten macht eben? Vorbeischmuggeln kann man das ja wohl ohnehin nicht.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 19.12.2007, 13:09 Uhr »
'legale' Tricks sind die Tricks, die auf der Homepage des Zoll beschrieben sind ;)

JMAS

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 19.12.2007, 19:50 Uhr »
Na das bezweifle ich! Das Finanzamt veröffentlicht ja schließlich auch keine Steuertricks im Internet und die gibt es Zuhauf, natürlich auch legal :-)

Aber mal ne andere Frage: Wird eigentlich der Wert inkl. oder exkl. den Frachtkosten genommen um die 22 Euro die man einführen kann zu berechnen?

Lisa als Gast

• Gast
« Antwort #12 am: 19.12.2007, 19:56 Uhr »
Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen...

"Steuertricks" vom Finanzamt nennen sich Steuertipps, die es als Broschüren zu verschiedenen Themen gibt. Und zumindest das NRW Programm ELSTER zur elektronischen Abgabe der Steuererklärung enthält den einen oder andere Hinweis!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 19.12.2007, 20:18 Uhr »
Richtig.

Und wer steckt dahinter ? Genau, das Finanzamt.

Analog gilt das für den Zoll, die legale Einfuhrtricks gerne verrät ;)

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #14 am: 19.12.2007, 22:07 Uhr »
Hallo

Ich habe bisher 4 mal Sachen (DVDS) über den Zoll bestellt,welche über der Freigrenze
lagen. Warenwert je um die Warenwert um die 40 € und vom Zoll kontrolliert. . Bei den letzten 3 habe je um die 6-7 Euro (an die Post) gezahlt. Beim erstenmal War keiner von uns zuhause. Das Päckchen/Paket stand vor Brief(schlitz)/Haustür . Nachträglich eingefordert wurde nichts. Ob der Post der Aufwand zu groß war ? Ich weiß es nicht.

Anne