Hallo,
nachdem ich jetzt einige Zeit auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gelesen habe, bin ich nun vollends verwirrt.
Wir wollen mit unserem 8-jährigen Sohn in die USA einreisen. Er besitzt einen bordeauxroten Reisepass, der im März 2007 ausgestellt wurde.
Er enthält ein biometrisches Foto und auf der Vorderseite unter dem Wort REISEPASS ist ein Rechteck mit einem Kreis (ich weiß leider nicht, wie ich das genauer beschreiben kann).
Folgendes habe ich auf der o. g. Internetseite gelesen:
"Kinderreisepässe werden zur visumfreien Einreise nur dann anerkannt, wenn sie vor dem 26.10.2006 ausgestellt und ab diesem Datum nicht verlängert wurden und ein Foto enthalten. Falls Ihr Kind einen ab dem 26.10.2006 ausgestellten oder verlängerten Kinderreisepass oder gar noch einen Kinderausweis besitzt, sollten Sie rechtzeitig vor der Reise einen regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepass für Ihr Kind beantragen. Anderenfalls ist ein Visum erforderlich."
Das hört sich für mich so an, als könnte er mit seinem Pass nicht einreisen, da dieser nach dem 26.10.2006 ausgestellt wurde.
Kann mir jemand sagen, ob der Reisepass meines Sohnes für die Einreise in die USA o.k. ist oder nicht?!
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
Andrea