Da unser Corporate Service die Mastercard demnächst nicht mehr anbietet und ich sie mir (zwar zu den gleichen Konditionen) privat holen müsste erwäge ich aktuell Alternativen.
M&M Classic Business hört sich soweit ganz gut an, die 62€ Jahresgebühr relativieren sich auch in sofern dass ich folgendes sparen würde:
- ~20€ für die ADAC Auslandskrankenversicherung
- ~35€ pro USA Reise durch geringere Auslandsgebühr (bei 7.000€ Umsatz)
Die Meilen wären für mich nur ein nebensächlicher Bonuspunkt, da wir bisher noch nie mit der Star Alliance geflogen sind und bis z.B. ein Upgrade auf Business oder ein kostenloser Flug möglich wäre muss man wohl schon lange sammeln. Bei 1 Reise pro Jahr und etwas Tanken in DE sind das ja vielleicht max. 8.000 Meilen pro Jahr.
Die Guthabensverzinsung ist auch ganz nett aber ich weiss noch nicht ob ich dies als Tagesgeldkonto Ersatz nutzen würde. Ich mein wenn man bei jeder Zinssatzänderung zu einem neuen Anbieter springt und sein Guthaben transferiert hat man ja nach ein paar Jahren eine Handvoll Tagesgeldkonten und ebenso viele Schufa Einträge.
Ausserdem mal angenommen ich überweise wegen 0,xx % Zinsen mehr das komplette Tagesgeldkonto von meiner bisherigen Bank auf die M&M Kreditkarte...sollte ich es dort wieder wegtransferieren wollen, so ist das in meinem Verständnis eine Überweisung und wird mit 1,25% Überweisungsgebühr belegt...dann habe ich an den 0,xx% höheren Zinsen auch nichts gewonnen. Oder fällt diese Gebühr nicht an wenn ich den Betrag über mein Abrechnungskonto schleuse (in dem Fall das Giro Konto)?
Eine weitere Thematik ist mir noch unklar, und zwar das Zahlungsziel.
Bei meinen bisherigen Kreditkarten kam 1x im Monat eine Abrechnung und dann hat man 28 Tage Zeit zum überweisen bzw. bis es automatisch vom Abrechnungskonto eingezogen wird. Das fand ich schon sehr praktisch.
Bei den M&M Karten konnte ich dazu bisher noch nichts finden. Zehrt diese Karte nur von dem präventiv eingezahlten Guthaben und bei Überziehung kommen sofort die 8,9% Überziehungszins zum Tragen bis ich die Karte manuell wieder ausgleiche? Oder wird der Betrag tagesaktuell vom Abrechnungskonto eingezogen und der Überziehungszins kommt nur zum Tragen wenn dieses leer wäre?
Und kann man als Privatmann die Classic Business Karte überhaupt beantragen? Als Fussnote steht da "Optional für den Einsatz im geschäftlichen Rahmen." Ich würde die Karte ja nur im privaten Rahmen nutzen, welchen Einfluss hat dies? Eigentlich kann denen das ja egal sein ob meine Umsätze privat oder beruflich zustandekommen.