usa-reise.de Forum

Autor Thema: Miles-and-More-Kreditkarte  (Gelesen 23272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #30 am: 04.08.2011, 09:39 Uhr »
Da unser Corporate Service die Mastercard demnächst nicht mehr anbietet und ich sie mir (zwar zu den gleichen Konditionen) privat holen müsste erwäge ich aktuell Alternativen.

M&M Classic Business hört sich soweit ganz gut an, die 62€ Jahresgebühr relativieren sich auch in sofern dass ich folgendes sparen würde:
- ~20€ für die ADAC Auslandskrankenversicherung
- ~35€ pro USA Reise durch geringere Auslandsgebühr (bei 7.000€ Umsatz)

Die Meilen wären für mich nur ein nebensächlicher Bonuspunkt, da wir bisher noch nie mit der Star Alliance geflogen sind und bis z.B. ein Upgrade auf Business oder ein kostenloser Flug möglich wäre muss man wohl schon lange sammeln. Bei 1 Reise pro Jahr und etwas Tanken in DE sind das ja vielleicht max. 8.000 Meilen pro Jahr.

Die Guthabensverzinsung ist auch ganz nett aber ich weiss noch nicht ob ich dies als Tagesgeldkonto Ersatz nutzen würde. Ich mein wenn man bei jeder Zinssatzänderung zu einem neuen Anbieter springt und sein Guthaben transferiert hat man ja nach ein paar Jahren eine Handvoll Tagesgeldkonten und ebenso viele Schufa Einträge.
Ausserdem mal angenommen ich überweise wegen 0,xx % Zinsen mehr das komplette Tagesgeldkonto von meiner bisherigen Bank auf die M&M Kreditkarte...sollte ich es dort wieder wegtransferieren wollen, so ist das in meinem Verständnis eine Überweisung und wird mit 1,25% Überweisungsgebühr belegt...dann habe ich an den 0,xx% höheren Zinsen auch nichts gewonnen. Oder fällt diese Gebühr nicht an wenn ich den Betrag über mein Abrechnungskonto schleuse (in dem Fall das Giro Konto)?

Eine weitere Thematik ist mir noch unklar, und zwar das Zahlungsziel.
Bei meinen bisherigen Kreditkarten kam 1x im Monat eine Abrechnung und dann hat man 28 Tage Zeit zum überweisen bzw. bis es automatisch vom Abrechnungskonto eingezogen wird. Das fand ich schon sehr praktisch.
Bei den M&M Karten konnte ich dazu bisher noch nichts finden. Zehrt diese Karte nur von dem präventiv eingezahlten Guthaben und bei Überziehung kommen sofort die 8,9% Überziehungszins zum Tragen bis ich die Karte manuell wieder ausgleiche? Oder wird der Betrag tagesaktuell vom Abrechnungskonto eingezogen und der Überziehungszins kommt nur zum Tragen wenn dieses leer wäre?

Und kann man als Privatmann die Classic Business Karte überhaupt beantragen? Als Fussnote steht da "Optional für den Einsatz im geschäftlichen Rahmen." Ich würde die Karte ja nur im privaten Rahmen nutzen, welchen Einfluss hat dies? Eigentlich kann denen das ja egal sein ob meine Umsätze privat oder beruflich zustandekommen.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

IkeaRegal

  • Gast
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #31 am: 04.08.2011, 09:45 Uhr »
Zitat
so ist das in meinem Verständnis eine Überweisung und wird mit 1,25% Überweisungsgebühr belegt.
Nein, Überweisungen auf dein Giro (referenz)konto sind kostenlos. Hast also kein Verlust bei Rücküberweisungen.

Zitat
sind das ja vielleicht max. 8.000 Meilen pro Jahr.
Du darfst die Aktionen nicht vergessen bpsw. 3 Bewertungen = 500 Meilen bei Tripadvisor oder Zeitungsabos, die du ggf. sowieso abschließt. Ein kostenloses einjähriges Probeabo der Klozeitung Focus hab ich auch durch MM erhalten.

Zitat
Zehrt diese Karte nur von dem präventiv eingezahlten Guthaben und bei Überziehung kommen sofort die 8,9% Überziehungszins zum Tragen bis ich die Karte manuell wieder ausgleiche?
Du kannst deinen Verfügungsrahmen voll ausschöpfen. Einmal im Monat wird der fällige Betrag dann vom Referenzkonto abgebucht. Überziehungszinsen fallen somit nicht an.

Zitat
Und kann man als Privatmann die Classic Business Karte überhaupt beantragen?
Ja, ohne Probleme!

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #32 am: 04.08.2011, 09:49 Uhr »
Da unser Corporate Service die Mastercard demnächst nicht mehr anbietet und ich sie mir (zwar zu den gleichen Konditionen) privat holen müsste erwäge ich aktuell Alternativen.

M&M Classic Business hört sich soweit ganz gut an, die 62€ Jahresgebühr relativieren sich auch in sofern dass ich folgendes sparen würde:
- ~20€ für die ADAC Auslandskrankenversicherung
- ~35€ pro USA Reise durch geringere Auslandsgebühr (bei 7.000€ Umsatz)

Die Meilen wären für mich nur ein nebensächlicher Bonuspunkt, da wir bisher noch nie mit der Star Alliance geflogen sind und bis z.B. ein Upgrade auf Business oder ein kostenloser Flug möglich wäre muss man wohl schon lange sammeln. Bei 1 Reise pro Jahr und etwas Tanken in DE sind das ja vielleicht max. 8.000 Meilen pro Jahr.

Die Guthabensverzinsung ist auch ganz nett aber ich weiss noch nicht ob ich dies als Tagesgeldkonto Ersatz nutzen würde. Ich mein wenn man bei jeder Zinssatzänderung zu einem neuen Anbieter springt und sein Guthaben transferiert hat man ja nach ein paar Jahren eine Handvoll Tagesgeldkonten und ebenso viele Schufa Einträge.
Ausserdem mal angenommen ich überweise wegen 0,xx % Zinsen mehr das komplette Tagesgeldkonto von meiner bisherigen Bank auf die M&M Kreditkarte...sollte ich es dort wieder wegtransferieren wollen, so ist das in meinem Verständnis eine Überweisung und wird mit 1,25% Überweisungsgebühr belegt...dann habe ich an den 0,xx% höheren Zinsen auch nichts gewonnen. Oder fällt diese Gebühr nicht an wenn ich den Betrag über mein Abrechnungskonto schleuse (in dem Fall das Giro Konto)?

Eine weitere Thematik ist mir noch unklar, und zwar das Zahlungsziel.
Bei meinen bisherigen Kreditkarten kam 1x im Monat eine Abrechnung und dann hat man 28 Tage Zeit zum überweisen bzw. bis es automatisch vom Abrechnungskonto eingezogen wird. Das fand ich schon sehr praktisch.
Bei den M&M Karten konnte ich dazu bisher noch nichts finden. Zehrt diese Karte nur von dem präventiv eingezahlten Guthaben und bei Überziehung kommen sofort die 8,9% Überziehungszins zum Tragen bis ich die Karte manuell wieder ausgleiche? Oder wird der Betrag tagesaktuell vom Abrechnungskonto eingezogen und der Überziehungszins kommt nur zum Tragen wenn dieses leer wäre?

Und kann man als Privatmann die Classic Business Karte überhaupt beantragen? Als Fussnote steht da "Optional für den Einsatz im geschäftlichen Rahmen." Ich würde die Karte ja nur im privaten Rahmen nutzen, welchen Einfluss hat dies? Eigentlich kann denen das ja egal sein ob meine Umsätze privat oder beruflich zustandekommen.



1. Für die Rücküberweisung von Guthabenbeträgen auf Dein Abrechnungskonto fallen keine Gebühren an, dafür gibt es dann auch keine Meilen.

2. Wenn ich mich richtig erinnere werden Negativbeträge einmal monatlich per Lastschrift vom Abrechnungskonto eingezogen, Zinsen fallen bis dahin nicht an. Da ich das Kreditkarrtenkonto immer im Plus fahre weiß ich das aber nicht so genau.

3. Die Business Karte kannst Du auch als Privatmann haben, ich bin auch Privatmann.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #33 am: 04.08.2011, 10:17 Uhr »
Super, danke für die Antworten. Damit kommt die Karte in die engere Wahl :-)

PS: Die 900 Meilen jeden Monat bei Tripadvisor hole ich mir bereits, habe jedoch erst vor kurzem angefangen und wer weiss wie lang die Aktion noch geht :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #34 am: 04.08.2011, 19:58 Uhr »
Also, Entscheidung getroffen: M&M Mastercard wird bestellt! Ich werde allerdings noch ein wenig warten - voraussichtlich bis Herbst.

Bzgl. dem "Werben" melde ich mich nochmal - evtl. wird gelost  :P
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.560
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #35 am: 04.08.2011, 20:23 Uhr »
Hallo,
2. Wenn ich mich richtig erinnere werden Negativbeträge einmal monatlich per Lastschrift vom Abrechnungskonto eingezogen, Zinsen fallen bis dahin nicht an. Da ich das Kreditkarrtenkonto immer im Plus fahre weiß ich das aber nicht so genau.
da ich mein M&M-Kartenkonto nie im Plus fahre (Es ist nämlich besser, die Guthabenzinsen auf einem anderen Konto zu kassieren, ohne dort das Guthaben zinsmindernd zu reduzieren, und gleichzeitig den kostenlosen Dispokredit der KK zu nutzen), weiß ich genau, daß Deine Erinnerung zutrifft. Die Abrechnung kommt bei mir rund um den 15. des Monats und der Betrag wird zwei bis drei Bankarbeitstage später von meinem Girokonto abgebucht. Wenn das nicht ausreichend im Plus ist, fallen Dispokreditzinsen an, falls das Dispolimit überzogen wird und die Bank mitmacht, entsprechende Überziehungszinsen. Da mein Gehalt am 15. kommt, läßt sich das ganz gut aussteuern.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #36 am: 04.08.2011, 23:45 Uhr »
Durch die Kündigung meiner Reiserücktrittsversicherung und der Auslandskrankenversicherung kommen fast die Jahresgebühren weider herein.
Diese Rechnung geht dank Optional Payment Charge in Zukunft schonmal nicht mehr auf. Es sei denn man steigt auf PayPal um. Wobei es viele Gründe gibt, PayPal besser NICHT zu benutzen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.560
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #37 am: 05.08.2011, 09:25 Uhr »
Hallo,
Wobei es viele Gründe gibt, PayPal besser NICHT zu benutzen.
na ja, solange man keine Abos oder Cubanische Zigarren über Paypal zahlt oder gar dort ein Guthaben unterhät (wer kommt denn auf sowas? :roll:), ist die Nutzung als reiner Bezahldienst imho nicht so dramatisch.

Wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob eine via Paypal nur indirekt auf CC gebuchte Reise dann von der Reiserücktrittsversicherung umfaßt wird.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #38 am: 05.08.2011, 22:02 Uhr »
Wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob eine via Paypal nur indirekt auf CC gebuchte Reise dann von der Reiserücktrittsversicherung umfaßt wird.
Doch, das ist der Fall: Die Versicherungsbedingungen wurden extra so angepasst, dass auch Zahlungen mit der M&M CC via PayPal versichert sind.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #39 am: 06.08.2011, 11:48 Uhr »
Hab nochmal ne Frage: die beiden "Business" Varianten haben gegenüber den normalen Varianten bei den Sonderkonditionen einen Zugang zu den Airport Lounges von "Priority Pass". Heisst das, dass ich mit meiner M&M-KK zu den Flughafenlounges Zugang habe?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #40 am: 06.08.2011, 11:57 Uhr »
Hab nochmal ne Frage: die beiden "Business" Varianten haben gegenüber den normalen Varianten bei den Sonderkonditionen einen Zugang zu den Airport Lounges von "Priority Pass". Heisst das, dass ich mit meiner M&M-KK zu den Flughafenlounges Zugang habe?
Nein, dem ist nicht so. Diese Zusatzoption kostet im ersten Jahr 69,- Euro/Jahr und in den Folgejahren dann 99,- Euro/Jahr: Mit dieser Zusatzoption hast du dann Lounge-Zugang für jeweils 24,- Euro pro Besuch. Das entspricht der Priority Pass Standard-Mitgliedschaft.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #41 am: 06.08.2011, 12:59 Uhr »
Merci!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #42 am: 07.08.2011, 23:16 Uhr »
Vielleicht übersehe ich ja was, aber was macht den Mehrwert der Gold World gegenüber der Classic Business aus? Letztere ist billiger und hat mehr Versicherung drin   :shock:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #43 am: 07.08.2011, 23:22 Uhr »
Vielleicht übersehe ich ja was, aber was macht den Mehrwert der Gold World gegenüber der Classic Business aus? Letztere ist billiger und hat mehr Versicherung drin   :shock:
Stimmt. Lediglich die Guthaben-Zinsen und der Welcome-Bonus sind bei der Gold World besser als bei der Classic Business.

http://www.miles-and-more-kreditkarte.com/kreditkarten/leistungsuebersicht/gold_classic_mm_teilnehmer.html

franzl79

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Miles-and-More-Kreditkarte
« Antwort #44 am: 16.08.2011, 14:07 Uhr »
Bei der goldenen Karte gibt es die Mietwagen-Vollkasko inklusive.
Viele Grüße
Franzl