usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mögliche Probleme beim Zoll  (Gelesen 3938 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mögliche Probleme beim Zoll
« Antwort #15 am: 23.11.2012, 08:04 Uhr »
Hallo,
Am einfachsten isses, die 430 Euro nicht zu überschreiten, Punkt. Alles andere ist hoffen und bangen, muss jeder für sich selber entscheiden, was er macht.
wieso hoffen und bangen? Roten Ausgang nehmen, anmelden, zahlen (oder auch weitergeschickt werden, wenn die Überschreitung gering ist), das war's. Machen wir schon fast regelmäßig, wurden jedesmal freundlich "bedient" und wirklich teuer ist das auch nicht.
Gruß
mrh400

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #16 am: 23.11.2012, 08:13 Uhr »
....
Am einfachsten isses, die 430 Euro nicht zu überschreiten, Punkt. Alles andere ist hoffen und bangen, muss jeder für sich selber entscheiden, was er macht.

ich versteh das ganze eh nich ...
da hat man 5.000 € (oder mehr) für den urlaub ausgegeben und überlegt ob man sich für vllt. 100 oder 200 € mit dem zoll anlegt ?

wenn ich in den USA was teures kaufen will muß ich mir halt überlegen ob es auch noch günstig is (bzw. ob ich es mir leisten kann) wenn ich es hier nachverzolle ...
und nich vergessen - wird man beim schmuggeln erwischt verdoppelt sich (nachverzollung x 2) der zu zahlende betrag, und dann isses bestimmt nich mehr günstiger ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #17 am: 23.11.2012, 08:28 Uhr »
Hallo,
wieso hoffen und bangen? Roten Ausgang nehmen, anmelden, zahlen (oder auch weitergeschickt werden, wenn die Überschreitung gering ist), das war's. Machen wir schon fast regelmäßig, wurden jedesmal freundlich "bedient" und wirklich teuer ist das auch nicht.

Hoffen und Bangen, wenn man über den 430 Euro ist und durch den "Grünen" Ausgang geht. Muss doch jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht oder nicht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #18 am: 23.11.2012, 08:46 Uhr »
Ja, aber man kann die neue Keidung doch gleich anziehn, oder?

Am Besten ist es, sich in einer Autowerkstadt ein wenig Altöl zu besorgen und das nach dem ersten Tragen über die neu gekaufte Kleidung zu schütten - dann glaubt in der Tat kein Zöllner mehr, dass es sich dabei um im Urlaub neu erworbene Kleidungsstücke handeln könnte...

Viele Grüße - Dirk

Toll! Da erteilt doch noch einer Schmuggeltipps!  :zwinker: :lol:

Wollt Ihr noch einen hören? Es gibt gaaaaaaanz tolle Waschsalons in den USA. Fast an jeder Ecke. Und die Dinger funktionieren!
Gruß
Peter

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 23.11.2012, 09:02 Uhr »
ich versteh das ganze eh nich ...
da hat man 5.000 € (oder mehr) für den urlaub ausgegeben und überlegt ob man sich für vllt. 100 oder 200 € mit dem zoll anlegt ?

Ich verstehe das schon! Das waren nämlich manchmal die letzten "5000 EUR" ;)
Es gibt viele Reisende, die an der "Schmerzgrenze" reisen, wozu ich mich übrigens auch zähle. Ich gehe allerdings nicht in den USA groß einkaufen, sodass sich die Frage für mich nicht stellt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

US-Christine

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 23.11.2012, 15:15 Uhr »
Am Besten ist es, sich in einer Autowerkstadt ein wenig Altöl zu besorgen und das nach dem ersten Tragen über die neu gekaufte Kleidung zu schütten - dann glaubt in der Tat kein Zöllner mehr, dass es sich dabei um im Urlaub neu erworbene Kleidungsstücke handeln könnte...

Sehr pfiffig.

Ist schon lustig, hier werden immer die absoluten Horrorszenarien aufgebaut, als wären diese das normalste der Welt, aber in der Praxis nimmt doch sowieso genau niemand überhaupt auch nur eine Nämlichkeitsbescheinigung mit und ebenso sowieso ist mit absoluter Sicherheit noch nie jemand ernsthaft gefragt worden, ob er diese Jeans oder dieses T-Shirt, was er da so trägt, in den USA gekauft habe.

Was ist der Sinn dieses "Angstmach-Blödsinns"?

Also, kann ich auch nur unterstützen!!!
Born in the USA!

US-Christine

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 23.11.2012, 15:18 Uhr »
Ja, aber man kann die neue Keidung doch gleich anziehn, oder? Merkt das einer dann? Und woher wissen die ob das Ipad nicht geliehen ist etc?

Zöllner können alles "merken" , denn DU bist verpflichtet nachzuweisen, dass Du das nicht unverzollt einführen willst. Wenn Du also ein Ipad dabei hast und
nicht nachweisen kannst, dass das bereits in D gekauft wurde, dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, könnte sehr unangenehm werden.

Ja und wenn ich mein Samsung galaxy pad mitnehme und dann noch meinen Laptop und dazu ein Headset usw. usw. ja dann muss ich einen Aktenordner voller Rechnungen immer mitschleppen. Das wäre ja mal interessant, wenn die Amis mal ne deutsch Rechnung lesen könnten.
Born in the USA!

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 23.11.2012, 15:20 Uhr »
Das wäre ja mal interessant, wenn die Amis mal ne deutsch Rechnung lesen könnten.

Es geht doch nicht um den amerikanischen Zoll. Den interessiert absolut nicht, was du als Tourist einführst, weil sie eh davon ausgehen, dass es wieder ausgeführt wird. Wenn überhaupt, dann musst du die Sachen in Deutschland verzollen. Und ja, theoretisch sollte man die Rechnungen bei neuen Geräten lieber mitnehmen.

Und noch ein Tipp: Einfach nicht so viel Krempel mitschleppen ;)

stephan65

• Platin Member
« Antwort #23 am: 23.11.2012, 15:26 Uhr »

Ja und wenn ich mein Samsung galaxy pad mitnehme und dann noch meinen Laptop und dazu ein Headset usw. usw. ja dann muss ich einen Aktenordner voller Rechnungen immer mitschleppen.

Du wirst lachen, ich mache das. Allerdings nur von iPad und Kamera, mitnichten ein Ordner. Sind entweder nur 2 Seiten Papier bei den Reiseunterlagen, oder als Scan auf dem iPad. Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 23.11.2012, 15:31 Uhr »
Was ist der Sinn dieses "Angstmach-Blödsinns"?

Kabel1 bildet  :lol:
Hihi, schaust du das auch manchmal?

Kommt man manchmal gar nicht drum herum ;)

Jack Black

• Gast
« Antwort #25 am: 23.11.2012, 16:21 Uhr »
Du wirst lachen, ich mache das. Allerdings nur von iPad und Kamera, mitnichten ein Ordner. Sind entweder nur 2 Seiten Papier bei den Reiseunterlagen, oder als Scan auf dem iPad. Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

Wenn Du wirklich Rechnungen mitnimmst - das bringt überhaupt nichts. Entweder einer Nämlichkeitsbestätigung oder es sein lassen. Rechnungen und Quittungen bringen gar nichts.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Rueckwaren/rueckwaren_node.html

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 23.11.2012, 16:36 Uhr »

Wenn Du wirklich Rechnungen mitnimmst - das bringt überhaupt nichts. Entweder einer Nämlichkeitsbestätigung oder es sein lassen. Rechnungen und Quittungen bringen gar nichts.

Also unten steht ja das hier:

Zitat
Alternativ können Sie bei Ihrer Wiedereinreise auch den ursprünglichen Kaufbeleg oder Schriftverkehr als Nachweis vorlegen, wenn der betroffene Gegenstand dort ausreichend bezeichnet ist und belegt, dass die Waren in der EU erworben wurden.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Rueckwaren/rueckwaren_node.html

Diese Nämlichkeitsbescheinigung kommt in dem gesamten Text übrigens eher wie eine Empfehlung rüber.

Jack Black

• Gast
« Antwort #27 am: 23.11.2012, 17:11 Uhr »
wenn der betroffene Gegenstand dort ausreichend bezeichnet ist

Dieser tückische Teil ist aber genau das Problem. Rechnungen mit ausreichend genauer Bezeichung (Seriennummer beispielsweise, IMAC Nummer eines Smartphone. oder IMEI Nummer usw.) gibt es nur sehr selten. Die meisten Rechnungen lassen keinen eindeutigen Rückschluss zu, dass es sich wirklich um dieses Gerät handelt. Es ist natürlich Sache des Zöllners, das anzuerkennen oder nicht.

Diese Nämlichkeitsbescheinigung kommt in dem gesamten Text übrigens eher wie eine Empfehlung rüber.

Das würde ich auch so verstehen. Die Praxis zeigt ja auch, dass man normalerweise keine Probleme bekommt (mir ist kein konkreter Fall bekannt, wo jemand seine ausgeführten Gegenstände nicht problemlos wieder einführen konnte). Nur WENN man wirklich auf Nummer sicher gehen will (aus welchem Grund auch immer), dann gibt es nur eine Variante: der Nachweis per Nämlichkeitsbescheinigung, die den Gegenstand eindeutig beschreibt.

AndyMania

• Bronze Member
« Antwort #28 am: 25.11.2012, 12:50 Uhr »
Was ist denn eine IMAC Nummer?

Jack Black

• Gast
« Antwort #29 am: 25.11.2012, 12:57 Uhr »
Was ist denn eine IMAC Nummer?

Ein Dreckfuhler - eigentlich sollte da "MAC" und "IMEI" stehen - jetzt ist es halt "IMAC" und "IMEI".