usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?  (Gelesen 1468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Westernlady

  • Gast
Hallo,

eine Freundin von mir will im Oktober in die USA. Da sie ja auf alle Fälle von den neuen Einreisekontrollen betroffen sein wird, hat sie das Thema angesprochen, ob beim Fotografieren der Iris Störungen durch Kontaktlinsen auftreten können (also ob man diese vorher lieber rausmachen sollte, weil das Bild sonst irgendwie nicht brauchbar sein kann). Hat jemand von Euch dazu ´ne Info?

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #1 am: 20.04.2004, 19:18 Uhr »
Zitat von: Westernlady
eine Freundin von mir will im Oktober in die USA. Da sie ja auf alle Fälle von den neuen Einreisekontrollen betroffen sein wird, hat sie das Thema angesprochen, ob beim Fotografieren der Iris Störungen durch Kontaktlinsen auftreten können (also ob man diese vorher lieber rausmachen sollte, weil das Bild sonst irgendwie nicht brauchbar sein kann). Hat jemand von Euch dazu ´ne Info?


Hallo Lady,

mit Kontaktlinsen, die die Irisfarbe so schön verändern würde ich es nicht gerade versuchen, aber sonst?

Gruss

Rolf

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #2 am: 20.04.2004, 19:21 Uhr »
Formstabile Linsen lassen sich ja problemlos von der Iris (und danach wieder drauf) schieben. Aber wer trägt die schon. Bei weichen müßte das aber auch funktionieren ?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Linse ein Problem darstellt.
Cheers,

Hank !




Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #3 am: 20.04.2004, 20:49 Uhr »
Kontaktlinsen werden beim Foto Shooting nicht beruecksichtigt (danach fragt kein Mensch).
Wie schon gesagt, sollte man aber auch im eigenen Interesse keine Linsen tragen, die die urspruengliche Augenfarbe verfaelschen.

Westernlady

  • Gast
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #4 am: 20.04.2004, 21:00 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten  :D .

Also bei den Kontaktlinsen handelt es sich bestimmt nicht um gefärbte, die Augenfarbe wird nicht verändert. Die Frage bezog sich wirklich nur darauf, dass die Kontaktlinsen in einer Nahaufnahme eben vielleicht die Schärfe der Aufnahme oder die Struktur der Iris beim Bild verändern, beeinflussen...
Ich versteh´s schon, wenn sich da jemand, der Kontaktlinsen trägt, Gedanken macht.

Ich werde Eure Infos morgen gleich weitergeben. :D

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #5 am: 20.04.2004, 21:00 Uhr »
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, daß Linsen was ausmachen - es wird ein BILD von Dir gemacht - meines Wissens nach noch nicht die Iris gescannt. Das hab ich nämlich gerade hinter mir mit dem Bild und den Fingerabdrücken.

Ein ganz anderes Thema ist, ob ich einen Flug mit Kontaktlinsen machen würde - grundsätzlich kann ich nur abraten (die Fluggesellschaften tun es auch) - trocken Luft - SEHR trockene Luft - und das stundenlang - ich würde dabei heulen wie ein Schloßhund!

Selbst Models tragen Brille im Flieger, wenn sie schlecht sehen

Antje

Westernlady

  • Gast
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #6 am: 20.04.2004, 21:07 Uhr »
Hi Antje,

"Flug und Kontaktlinsen :?: " - genau das war auch meine erste Frage. Mir selbst macht die Luft im Flugzeug mit der Dauer auch immer zu schaffen (ich bin weder Brillen- noch Kontaktlinsenträger). Das war auch mein erster Gedanke. Während des Fluges will sie auch keine Linsen drin haben, nur da sie eine Brille nur in den seltensten Fällen aufsetzt und sich selber damit total fremd vorkommt, würde sie eben kurz vor der Ankunft die Linsen wieder reinmachen (so ganz ohne Sehhilfe will sie sich dann auch nicht "vorwärts tasten"). Daher kam die Frage dann auf. Aber wenn es sich, so wie Du schreibst, nur um ein Bild handelt und nicht um ein Scannen der Iris, da wird´s bestimmt keine Probleme geben.

MightyDuck

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #7 am: 20.04.2004, 22:36 Uhr »
Es wird nur ein normales Digitalfoto gemacht.
Aber selbst bei einem Iris-Scan sollten auch farbige Kontaktlinsen kein Problem darstellen,da nicht die Augenfarbe überprüft wird,sondern wie bei einem Fingerabdruck Formen und Linien der Iris geprüft werden.
"Dass Amerika entdeckt wurde, war erstaunlich. Noch erstaunlicher wäre gewesen, wenn Amerika nicht entdeckt worden wäre."(Mark Twain)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #8 am: 20.04.2004, 23:08 Uhr »
Zitat von: Hank
Formstabile Linsen lassen sich ja problemlos von der Iris (und danach wieder drauf) schieben. Aber wer trägt die schon.


Also daß schaue ich mir an, Hank - ich trage seit fast 20 Jahren flexible (also keine weichen Tageslinsen und auch nicht die ganz harten Linsen) sauerstoffdurchlässige KL (mein Vater seit nun gut 40 Jahren soweit ich weiß), aber das was Du da machen willst tut sehr weh, kann die Hornhaut schädigen und es kann passieren, daß die Linse so hinter dem Augenlied verschwindet, daß Du sie nur noch mit fremder Hilfe da wegbekommst. Zusätzlich besteht auch die große Gefahr, daß die Linse rausspringt! Dann viel Spaß beim suchen.... Wenn, ganz rausnehmen und dann wieder rein.

Ich denke mal, daß dieses Problem bei der Entwicklung der Iris-Scan- Systeme entsprechend berücksichtigt wird. Zumal ja nicht einmal die Polizei bei Verkehrskontrollen verlangen darf, daß man die Linsen zu Kontrollzwecken herausnimmt....

Probleme mit trockenen Augen/linsen hatte ich (oder auch mein Vater) auch auf langen Flügen noch nie, würde aber bei 8 Dioptrien nie auf die Idee kommen, für einen Flug die Brille aufzusetzen.

Man kann die harten, sauerstoffdurchlässigen (!) LInsen selbst für mehrere Tage und Nächte im Auge behalten, ohne Probleme zu bekommen (ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, da es doch nachts zu stärkeren Ablagerungen auf den Linsen kommt... Danach ist zumindest einen gute Reinigung nötig ;-)

Aber natürlich verträgt jeder die Linsen anders...

Andyb.

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #9 am: 21.04.2004, 00:11 Uhr »
Hi,

auch ich trage harte-sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen und habe mit extrem trockener Luft persönlich keine Probleme -

Jedoch werden die Augen leicht rot durch die stärkere Reizung (selber merkt man davon nichts)- Das kann man jedoch durch vermehrtes Wasser trinken vermindern oder man besorgt sich Augentrofen, die das Ausschütten von Tränenflüssigkeit verstärken (beim Optiker/Augenarzt)

Das Dauertragen Tag und Nacht ist meiner Meinung nach von Linse zu Linse unterschiedlich - da durch längeres tragen die Sauerstoff-durchlässigkeit abnimmt.
So kann ich meine Linse nach Herstellerangaben max. 30 Tage und Nächt ununterbrochen tragen kann (Jedoch muss danach die Linse ordentlich gereinigt werden mit den entsp. Intensivreiniger), habe ich noch nicht versucht, höchstens mal 4 Tage und  3 Nächte.

Also ich nehme meine Linsen, beim fliegen nicht raus (habe natürlich meine Brille und die Kontaktlinsenlösung im Handgepäck :D  für alle Fälle).

Auch bei den Einreisekontrollen kann ich nur meinen Vorpostern zustimmen - No Problemo!
Und wenn die US-Einreisekontrolle Probleme macht (man weiss ja nie heutzutage)- was soll's, dann kann man sie ja kurz rausnehmen, wäre für mich kein Problem, um Problemen direkt aus dem Weg zugehen.

Aber kenne noch keinen Fall, wo direkt nach den Kontaktlinsen gefragt wurde (normale - nicht bunte oder andere Unnatürliche)

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #10 am: 21.04.2004, 07:46 Uhr »
Zitat von: atecki
Zitat von: Hank
Formstabile Linsen lassen sich ja problemlos von der Iris (und danach wieder drauf) schieben. Aber wer trägt die schon.


Also daß schaue ich mir an, Hank - ich trage seit fast 20 Jahren flexible (also keine weichen Tageslinsen und auch nicht die ganz harten Linsen) sauerstoffdurchlässige KL (mein Vater seit nun gut 40 Jahren soweit ich weiß), aber das was Du da machen willst tut sehr weh, kann die Hornhaut schädigen und es kann passieren, daß die Linse so hinter dem Augenlied verschwindet, daß Du sie nur noch mit fremder Hilfe da wegbekommst. Zusätzlich besteht auch die große Gefahr, daß die Linse rausspringt! Dann viel Spaß beim suchen.... Wenn, ganz rausnehmen und dann wieder rein.


@atecki,

sorry, aber mit Verlaub - das ist Käse. Zumindest was formstabile (= harte) Linsen angeht. Die "darf" ich nämlich auch seit ca. 10 Jahren tragen. Und die rutschen sogar von selbst ganz gerne mal von der Iris. Aber auch wenn man die manuell verschiebt, tut das weder weh noch können die irgendwo "hinter dem Lid" verschwinden. Das sagt Dir auch jeder Anpasser bzw. Augenarzt, daß das nicht geht. Und wie die Linse herausspringen soll, wenn sie unterhalb der Iris sitzt, ist mir auch ein Rätsel. Übrigens muß ich die Linse sogar dorthin verschieben, wenn ich sie herausnehmen will.

Nochmal generell zum Foto machen - für das derzeit geplante Digitalfoto, was ja vom gesamten Gesicht gemacht werden soll, dürften Linsen in der Tat kein problem sein. Bei den Irisscans hingegen bin ich nach wie vor skeptisch.
Cheers,

Hank !




Tux

  • Gast
Re: Neue Einreisekontrollen - Problem bei Kontaktlinsen?
« Antwort #11 am: 21.04.2004, 08:09 Uhr »
Weder Kontaktlinsen noch leicht getönte Sonnebrillen stellen ein Problem dar. Erst wenn di9e Kamera  (Infrarot) das Irismuster nicht mehr erkennen kann ist Schluß. Aber auch das ist kein Problem, da die Geräte sowas optisch und akustisch mitteilen.