usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Einreiseprozedur?  (Gelesen 26288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Neue Einreiseprozedur?
« am: 13.09.2014, 15:08 Uhr »
Bin gestern in Seattle eingereist und war total überrascht von dem Chaos am Flughafen bei der Einreise. Offensichtlich habe ich da eine Info verpasst. Vielleicht ist es auch ganz neu, zumindest gibt es jetzt eine zusätzliche Schlange. Zuerst stellt man sich am Automaten an. Dort muss man selbst Fingerabdrücke und Photo machen und die Fragen vom zollformular nochmal am Rechner beantworten. Mit dem Ausdruck dieses Computers geht's dann zum einreisebeamten, der dann eine menge Fragen stellt und den Einreisestempel auf den computerausdruck macht. Dann Koffer holen und beim Zoll anstellen. Hat ewig gedauert und dann wurde ich auch noch zum agricultural screening geschickt. Anschließend kriegt man das zollformular und den computerausdruck abgenommen. Auf meinen Einwand hin, dass ich ja jetzt keinen Einreisestempel mehr hätte, wurde mir gesagt, das sei nicht nötig, da der Computer eh alles weiß :-(

Wenn man mit einem neuen Pass oder neuer esta Bescheinigung einreist, muss man nich an das DIY Terminal, sondern wie bisher auch gleich zum einreisebeamten.

Fazit: eine Schlange mehr, ein unnötiges Formular mehr, Daten werden doppelt erhoben, alles dauert langer und einen Einreisestempel im Pass hatte ich halt auch hübsch gefunden.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #1 am: 13.09.2014, 15:12 Uhr »
Fazit: eine Schlange mehr, ein unnötiges Formular mehr, Daten werden doppelt erhoben, alles dauert langer und einen Einreisestempel im Pass hatte ich halt auch hübsch gefunden.

Das mit dem fehlenden Einreisestempel finde ich auch komisch. Wollen dann mobile Beamte bei einer Kontrolle (z. B. im Grenzgebiet zu Mexiko) immer erst online nachschauen, ob man legal im Land ist?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #2 am: 13.09.2014, 15:30 Uhr »
Die müssen ja nur deine passnummer abfragen. Das dauert dann halt ein paar Sekunden länger. Und ich glaube, dass der Stempel im Pass schon länger keine Bedeutung mehr hat und dass im Falle des Falls sich da eh kein Kontrolleur drauf verlassen hätte.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #3 am: 13.09.2014, 15:40 Uhr »
Wenn man mit ... neuer esta Bescheinigung einreist, muss man nich an das DIY Terminal, sondern wie bisher auch gleich zum einreisebeamten.
Das heißt, man kann sich mit jeweils neuem ESTA für rund 11 EUR von der zusätzlichen Schlange freikaufen :wink:?

Wie auch immer, mein ESTA ist wegen Ablauf neu => Glück gehabt
Gruß
mrh400

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #4 am: 13.09.2014, 15:49 Uhr »
So isses! Die paar Euros für ein neues esta sind gut angelegt! Zumal die Bedienung der Automaten echt nervig ist. Es gibt zwar sogar eine deutschsprachige menuführung aber ich habe trotzdem 4 (sic) versuche fürs Photo gebraucht und die Fingerabdrücke sind mir auch nicht beim ersten mal gelungen

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #5 am: 13.09.2014, 16:01 Uhr »
Weiß jemand, ob es die Einreiseautomaten auch in NY gibt?
Allerdings haben wir ein neues ESTA, von daher kommt es vielleicht für uns nicht in Frage.
Gruß Gabriele

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #6 am: 13.09.2014, 17:30 Uhr »
Hi,
hab bisher nur von der Prozedur "Global Entry" gehört. Siehe: http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/05__Dienstleistungen/06__Reisehinweise/01__Visa/Global__Entry.html

Der Vorgang scheint im 1.Teil Deiner Beschreibung gleich zu sein, ist aber kostenpflichtig. (100 $ f. 5Jahre)
Vielleicht macht man den von Dir erwähnten 2.Teil, dass man sich dafür anmeldet? Würde ja wieder Geld in die Kassen bringen. :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

wilma61

  • Gast

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #8 am: 13.09.2014, 18:35 Uhr »
Es spart möglicherweise ein paar Dollar aber schneller kann es ja gar nicht sein. Reisende können das System ja nicht besser bedienen als ein einreisebeamter. Der macht das zigmal am Tag und hat entsprechend Übung!
Das ist so wie bei den selbst CheckIn Automaten am Flughafen. Das spart personal, aber der Urlaubsreisende der Gepäck aufgeben muss ist nicht schneller.

G31

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #9 am: 13.09.2014, 20:14 Uhr »
An den Automaten kann man schneller durchkommen, weil die Schlange da vielleicht viel kuerzer ist, verglichen mit den normalen Schaltern. So war es zumindest bei mir in Chicago im August. Uebrigens zaehlt eine Einreisegenehmigung, die man zwar neu gestellt hat, die aber nicht die erste ist, auch als 'repeated Esta' und somit ist eigentlich jeder, der schon wiederholt in den USA war, dafuer 'qualifiziert', die Automaten zu nutzen.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #10 am: 13.09.2014, 21:07 Uhr »
Tja, typischer Fall von 2 Anwälte 3 Meinungen. Ich habe die Diskussionen hier mitbekommen. Zumindest gestern in Seattle galt das nicht. Aber heute steht da schon jemand anderes der dich in die Schlange einteilt und der versteht unter "repeated esta" vielleicht was anderes. Wundern würde es mich nicht!

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #11 am: 14.09.2014, 11:07 Uhr »
Tja, typischer Fall von 2 Anwälte 3 Meinungen.
So kann man das wohl sehen. Vieles wird in der Praxis möglicherweise ganz anders von den handelnden Personen interpretiert, als es formal gedacht war.

Was ist eigentlich mit Leuten, die einen neuen Pass haben (und logischerweise auch neues ESTA), aber schon x-mal in den USA gewesen sind? Sind das auch repeater oder bloody greenhorns, die am Automaten nichts verloren haben?
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #12 am: 14.09.2014, 11:35 Uhr »
Was ist eigentlich mit Leuten, die einen neuen Pass haben (und logischerweise auch neues ESTA), aber schon x-mal in den USA gewesen sind? Sind das auch repeater oder bloody greenhorns, die am Automaten nichts verloren haben?

Also in dem Artikel zu den Flughäfen in Florida steht folgendes:

Zitat
Voraussetzung für die APC-Abfertigung ist die Teilnahme am VISA-Waiver Programm sowie eine ESTA Einreisegenehmigung.

Außerdem muss der Einreisewillige mindestens einmal seit 2008 in die Vereinigten Staaten eingereist sein.

Das bedeutet also, dass man auch mit neuem ESTA qualifiziert ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #13 am: 14.09.2014, 11:55 Uhr »
Ja, so hatte ich das auch gelesen. Dann müsste nur sichergestellt sein, dass irgendwie erkenntlich ist bei Leuten mit neuem Pass und ohne jegliche Stempel drin, dass sie früher schon mal mit altem Pass eingereist waren. Keine Ahnung, ob das geht.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

NedFlanders75

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #14 am: 14.09.2014, 12:05 Uhr »
Was ist eigentlich mit Leuten, die einen neuen Pass haben (und logischerweise auch neues ESTA), aber schon x-mal in den USA gewesen sind? Sind das auch repeater oder bloody greenhorns, die am Automaten nichts verloren haben?

Also in dem Artikel zu den Flughäfen in Florida steht folgendes:

Zitat
Voraussetzung für die APC-Abfertigung ist die Teilnahme am VISA-Waiver Programm sowie eine ESTA Einreisegenehmigung.

Außerdem muss der Einreisewillige mindestens einmal seit 2008 in die Vereinigten Staaten eingereist sein.

Das bedeutet also, dass man auch mit neuem ESTA qualifiziert ist.

Die Diskussion ist ja hier und auch in anderen Foren schon öfter geführt worden. Quintessenz war eigentlich immer, daß es ausreicht, schon einmal mittels ESTA-Verfahren eingereist zu sein. Ob der aktuelle ESTA-Antrag neu ist oder man darunter schon einmal eingereist ist, spielt keine Rolle.

Was mich wundert ist, daß man offenbar trotzdem nochmal von dem Officer befragt wird. Bisher hatte ich das so verstanden, daß man, nachdem man die Automatenprozedur erfolgreich absolviert hat, nur noch den Zettel beim Officer abgeben muß und dann durchgewunken wird.