usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue VISA CC mit Chip ohne Magnetstreifen erhalten - Problem in den USA?  (Gelesen 11789 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.419
Guten Morgen,

gestern kam die neue Visa  Card mit Anschreiben, dass man erhöhte Sicherheit durch den Chip gewährleiste und
den bekannten Magnetstreifen nicht mehr verwende.

In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass in den USA und in anderen außereuropäischen Ländern
aber weiterhin der Magnetstreifen eingesetzt wird. Habe ich nun Probleme zu erwarten, wenn ich mit der
neuen Karte in den USA bezahlen will? Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten.
Gruß nypete


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Guten Morgen,

gestern kam die neue Visa  Card mit Anschreiben, dass man erhöhte Sicherheit durch den Chip gewährleiste und
den bekannten Magnetstreifen nicht mehr verwende.

In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass in den USA und in anderen außereuropäischen Ländern
aber weiterhin der Magnetstreifen eingesetzt wird. Habe ich nun Probleme zu erwarten, wenn ich mit der
neuen Karte in den USA bezahlen will. Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten.

Hallo,
ich habe auch die VISA mit Chip.
Seit 12/10.
Die wurde schon bei mehreren Urlauben in der USA akzeptiert.
Ohne Probleme.
VG

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Hallo,
ich habe auch die VISA mit Chip.
Seit 12/10.
Die wurde schon bei mehreren Urlauben in der USA akzeptiert.
Ohne Probleme.
VG
Achtung: Hast Du auch noch einen Magnetstreifen drauf? Wenn ja, kann dieser auch benutzt werden.
Bei Peter lese ich es so, dass er diesen Magnetstreifen nicht mehr hat.

Dann kann nur bezahlt werden, wenn der Händler mit seinem Equipment Chip+PIN unterstützt. Und dies ist in den USA noch nicht flächendeckend vorhanden.
Das soll jetzt aber kommen, da ab Oktober 2014 die Kreditkartengesellschaften die Beweislast bei Nutzung von Magnetstreifen/Unterschrift auf den Händler übertragen.
Viele Grüße,
Danilo


Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Du wirst DEFINITIV Probleme in den USA bekommen, denn Kartenleser, die den Chip verwenden, sind bisher die absolute Ausnahme! Ohne Magnetstreifen ist die Karte so gut wie wertlos. Frag' lieber bei deiner Bank, ob sie dir fuer die Reise eine Karte mit Magnetstreifen geben koennen...

Gast

  • Gast
Der Magnetstreifen enthält keine "geheimen" Daten und ist generell für die Funktion der KK nicht unbedingt notwendig. Es ist lediglich praktischer, die Benutzerdaten via Magnetstreifen auszulesen.

Ich selbst hatte auch schon Probleme mit meiner KK, dass der Magnetstreifen unlesbar geworden war, in allen Fällen konnten die notwendigen Daten via Tastatur in ein Terminal eingegeben werden (u.a. beim Checkin, u.a. beim Bezahlen im Buffetrestaurant) usw.. Dann kann man zwar nicht an der Zapfsäule zahlen, aber auch das geht problemlos im Kassenhaus.

Also eine Katastrophe ist der fehlende Magnetstreifen nicht, aber lästig kann es sein (allerdings eher für den Kassierer....).

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Ich selbst hatte auch schon Probleme mit meiner KK, dass der Magnetstreifen unlesbar geworden war, in allen Fällen konnten die notwendigen Daten via Tastatur in ein Terminal eingegeben werden (u.a. beim Checkin, u.a. beim Bezahlen im Buffetrestaurant)
(...)
Also eine Katastrophe ist der fehlende Magnetstreifen nicht, aber lästig kann es sein (allerdings eher für den Kassierer....).

Und das willst du den Kassierern zumuten - bei jedem Bezahlvorgang?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Hallo,
ich habe auch die VISA mit Chip.
Seit 12/10.
Die wurde schon bei mehreren Urlauben in der USA akzeptiert.
Ohne Probleme.
VG
Achtung: Hast Du auch noch einen Magnetstreifen drauf? Wenn ja, kann dieser auch benutzt werden.
Bei Peter lese ich es so, dass er diesen Magnetstreifen nicht mehr hat.

Dann kann nur bezahlt werden, wenn der Händler mit seinem Equipment Chip+PIN unterstützt. Und dies ist in den USA noch nicht flächendeckend vorhanden.
Das soll jetzt aber kommen, da ab Oktober 2014 die Kreditkartengesellschaften die Beweislast bei Nutzung von Magnetstreifen/Unterschrift auf den Händler übertragen.

Hallo,
ich kann ja nur meine Erfahrungen schildern.
Die sind wie o.g.
Zu: "Beweislast bei Nutzung von Magnetstreifen/Unterschrift auf den Händler übertragen.2
ist mir aufgefallen, daß man beim bezahlen teilweise keine Unterschrift mehr leisten muß.
Fand ich komisch.
hatte aber bei der Abrechnung kein Problem.
Die sind eben sicher weiter! :lol: :lol:

Gast

  • Gast
Und das willst du den Kassierern zumuten - bei jedem Bezahlvorgang?

Warum nicht? Die allermeisten davon sieht man doch sowieso nur einmal. Der typische USA Tourist auf Durchreise zahlt jeden Tag woanders. Es stört keinen der Kassierer mehr oder weniger, wenn ein anderer auch schon per Hand eingeben mußte. Und selbst wenn einer davon mehrfach die Daten eintippt, dann ist es eben so.

Dein entsetzt klingender Aufschrei wird auch dem Umstand nicht gerecht, dass das eigentlich ziemlich flott geht, ruck zuck sind die Daten eingetippt und die Autorisierung benötigt nur diese Daten (und nicht den Magnetstreifen).

Wenn der Magnetstreifen kaputt ist oder gar nicht erst vorhanden, dann bleibt nicht viel anderes übrig. Ist halb so wild wie es klingt. Ich sage ja auch nur, dass es geht und es ist keine Katastrophe und auch keine Zumutung. Adressen und Telefonnummern etc. müssen oft sowieso auch händisch eingegeben werden.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Doch, ja, das stimmt! Ich hatte mal eine Karte, bei der der Magnetstreifen offenbar kaputt war. In dem Urlaub musste der Mensch an der Kasse öfter die Zahlenfolge eingeben. Ich glaube, da musste ich erst zustimmen.

Aber wenn ich mir ansehe, wie laaaaaahm es in den USA manchmal an den Kassen vor sich geht, dass da erst noch dieser Gutschein gesucht und jene Kundenkarte gezückt wird. Ach, du hast gar keine Kundenkarte, dann beantragen wir doch fix noch eine. Und die Quittung hätte ich gerne per Mail, dann schreib mal hier deine Mailadresse auf. Und wusstest du, dass du 25 % Rabatt bekommst, wenn du drei nimmst? Nein? Ach, Sarah holt noch schnell ein drittes Paar Socken. Und mit dem heutigen Einkauf hast du 38,60 USD gespart, danke schön...

Nee, da finde ich das Eintippen von ein paar Zahlen in 10 Sekunden doch vertretbar!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Dein entsetzt klingender Aufschrei wird auch dem Umstand nicht gerecht, dass das eigentlich ziemlich flott geht, ruck zuck sind die Daten eingetippt und die Autorisierung benötigt nur diese Daten (und nicht den Magnetstreifen).

Die Daten sind immerhin eine 16-Stellige-Kreditkartennummer + Ablaufdatum.

Wenn es in den USA üblich ist, ab und zu auch einmal so zu bezahlen, dann ok.
Aber wenn man das jedesmal erst erklären muss, dann würde ich vermutlich eher bar bezahlen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980

Aber wenn ich mir ansehe, wie laaaaaahm es in den USA manchmal an den Kassen vor sich geht, dass da erst noch dieser Gutschein gesucht und jene Kundenkarte gezückt wird. Ach, du hast gar keine Kundenkarte, dann beantragen wir doch fix noch eine. Und die Quittung hätte ich gerne per Mail, dann schreib mal hier deine Mailadresse auf. Und wusstest du, dass du 25 % Rabatt bekommst, wenn du drei nimmst? Nein? Ach, Sarah holt noch schnell ein drittes Paar Socken. Und mit dem heutigen Einkauf hast du 38,60 USD gespart, danke schön...



Das ist für mich immer wieder erstaunlich!

Auf der einen Seite "Time is Money" und dann sowas.
Ist aber interessant beim Zuschauen.
Sofern man nicht in Eile ist.
VG

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Doch, ja, das stimmt! Ich hatte mal eine Karte, bei der der Magnetstreifen offenbar kaputt war. In dem Urlaub musste der Mensch an der Kasse öfter die Zahlenfolge eingeben. Ich glaube, da musste ich erst zustimmen.

Aber wenn ich mir ansehe, wie laaaaaahm es in den USA manchmal an den Kassen vor sich geht, dass da erst noch dieser Gutschein gesucht und jene Kundenkarte gezückt wird. Ach, du hast gar keine Kundenkarte, dann beantragen wir doch fix noch eine. Und die Quittung hätte ich gerne per Mail, dann schreib mal hier deine Mailadresse auf. Und wusstest du, dass du 25 % Rabatt bekommst, wenn du drei nimmst? Nein? Ach, Sarah holt noch schnell ein drittes Paar Socken. Und mit dem heutigen Einkauf hast du 38,60 USD gespart, danke schön...

Nee, da finde ich das Eintippen von ein paar Zahlen in 10 Sekunden doch vertretbar!

Haha, das war gut und sehr treffend beobachtet. :)

Ich glaube bei ALDI wären die Schnarchnasen eh bald gefeuert.

Daher kein Thema, die CC Nummer einzutippen.

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Doch, ja, das stimmt! Ich hatte mal eine Karte, bei der der Magnetstreifen offenbar kaputt war. In dem Urlaub musste der Mensch an der Kasse öfter die Zahlenfolge eingeben. Ich glaube, da musste ich erst zustimmen.

Aber wenn ich mir ansehe, wie laaaaaahm es in den USA manchmal an den Kassen vor sich geht, dass da erst noch dieser Gutschein gesucht und jene Kundenkarte gezückt wird. Ach, du hast gar keine Kundenkarte, dann beantragen wir doch fix noch eine. Und die Quittung hätte ich gerne per Mail, dann schreib mal hier deine Mailadresse auf. Und wusstest du, dass du 25 % Rabatt bekommst, wenn du drei nimmst? Nein? Ach, Sarah holt noch schnell ein drittes Paar Socken. Und mit dem heutigen Einkauf hast du 38,60 USD gespart, danke schön...

Nee, da finde ich das Eintippen von ein paar Zahlen in 10 Sekunden doch vertretbar!

Haha, das war gut und sehr treffend beobachtet. :)

Ich glaube bei ALDI wären die Schnarchnasen eh bald gefeuert.

Daher kein Thema, die CC Nummer einzutippen.

Die einen nennen so eine Kassierin eine Schnarchnase, andere erkennen diese Informationen z.B. über einen Rabatt als Kundendienst an.
Und es geht bald wieder los.....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Ihr solltet vielleicht auch mal in Städten einkaufen gehen und nicht immer nur auf dem platten Land im Südwesten. Da sehe ich nämlich nicht wirklich die großen Unterschiede bei der Abwicklung im Vergleich zu Deutschland ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Also, heute bei DM machte man keine großen Umstände mit überflüssigem Gerede:

"Achtznachnfüfsch!"
"Päbäckkarte?"
"Tüte?"
"Wirsing!"