usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuer Reisepass beantragen, wieviele Bilder nötig ?  (Gelesen 15226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Hallo Leute

wir wollen September 2010 wieder rüber und unsere Reisepässe gelten dann nicht mehr :-(, schnief.

Also wollen wir Anfang 2010 neue beantragen. Wieviele Bilder benötigen wir denn für den Antrag. Ich meine Damals waren es 2 Bilder für den Antrag.

Ist das noch so ?

LG

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele BIlder nötig ?
« Antwort #1 am: 13.12.2009, 09:47 Uhr »
Hallo,
Ist das noch so ?
ja - sie müssen aber den neuen Voraussetzungen entsprechen (frontal, bestimmte Kopfgröße usw. - siehe hier)
Gruß
mrh400

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele BIlder nötig ?
« Antwort #2 am: 13.12.2009, 10:02 Uhr »
Ne mit den neuen Vorrausstzungen ist klar, das sollte der Fotograf ja wissen :-)
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele BIlder nötig ?
« Antwort #3 am: 13.12.2009, 11:00 Uhr »
Heute brauchst Du nur noch ein Bild. Früher blieb eins auf dem Passantrag in der Akte des Einwohnermeldeamtes und das zweite wurde in den Pass geklebt - hab ich selber oft machen dürfen. Heute wird der Pass inkl. Bild elektronisch erstellt.

Du musst dem Fotograf sagen, dass Du Bilder für einen Reisepass brauchst. Der weiß dann, wie es aufzunehmen ist. Üb schon mal innerliches Grinsen vor dem Spiegel, denn lachen darfst Du auf dem Foto nicht mehr. Aber wenn die Augen funkeln, dann wirkt es trozdem nicht so wie ein Verbrecherfoto   :wink:
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele BIlder nötig ?
« Antwort #4 am: 13.12.2009, 11:25 Uhr »
Wirklich nur ein Bild ?
Dann hätte meine Frau ja ihres schon nur ich müsste noch hin
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele BIlder nötig ?
« Antwort #5 am: 13.12.2009, 11:36 Uhr »
Wirklich nur ein Bild ?
Dann hätte meine Frau ja ihres schon nur ich müsste noch hin

Würdest Du eher der Stadtverwaltung glauben? Dann versuch es dort... :?

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele BIlder nötig ?
« Antwort #6 am: 13.12.2009, 11:41 Uhr »
hey nicht gleich zicken :-)
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele BIlder nötig ?
« Antwort #7 am: 13.12.2009, 11:47 Uhr »
Hallo,
Wirklich nur ein Bild ?
Dann hätte meine Frau ja ihres schon nur ich müsste noch hin
hab gerade mal geschaut, München will nur "ein Paßfoto" - muß mich also korrigieren. 
Gruß
mrh400

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele BIlder nötig ?
« Antwort #8 am: 13.12.2009, 12:38 Uhr »
Genau, einfach mal anrufen oder im Internet nachsehen und Du bist sicher  :wink:.

Wenn Du noch ein Foto hast, muss es den biometrischen Anforderungen entsprechen, sonst kannst Du es nicht verwenden. Bisher galten für Fotos für den Personalausweis noch nicht die strengen Anforderungen wie für den Reisepass. Also aufpassen, sonst musst Du zweimal auf´s Amt.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele BIlder nötig ?
« Antwort #9 am: 13.12.2009, 12:47 Uhr »
Hab für meinen Pass auch nur ein Foto benötigt.
Wurde dann wohl auf den Antrag geklebt und elektronisch erfasst.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele Bilder nötig ?
« Antwort #10 am: 15.12.2009, 22:02 Uhr »
Hallo,

ich habe wegen Namensänderung (Heirat) letzten Sommer einen neuen Pass beantragen müssen.
1 Bild war ausreichend.


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele Bilder nötig ?
« Antwort #11 am: 16.12.2009, 01:16 Uhr »
Meine Frau hat nur ein Bild benötigt, das wurde für Reisepass und für einen neuen Personalausweis verwendet. Das Bild wurde wieder zurückgegeben.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Neuer Reisepass beantragen, wieviele Bilder nötig ?
« Antwort #12 am: 16.12.2009, 12:42 Uhr »
Hi,

am sichersten sind immer noch die Informationen der jeweiligen Stadtverwaltung:

http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11265091/

Zitat
Reisepass, Neuausstellung

Zu beachten
Verlängerung oder Veränderung nicht möglich! Es wird IMMER ein neuer Pass ausgestellt. Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen. Ab 01.11.2007 werden nur noch biometrische Reisepässe mit Fingerabdrücken ausgegeben. Die Fingerabdrücke werden elektronisch erfasst (gescannt), wobei grundsätzlich die Abdrücke der Zeigefinger beider Hände erfasst werden.

Erforderliche Unterlagen
1 Bild (neu, 3,5x 4,5 cm ohne Rand). ACHTUNG: Es werden nur Fotos akzeptiert, auf denen das biometrische Merkmal - Gesicht - einwandfrei zu erkennen und elektronisch messbar ist. Muster und Infos erhalten Sie bei der Bundesdruckerei - s. Link. Ablauf: Alter Reisepass. Verlust: Bundespersonalausweis bzw. Identitätsnachweis. Änderungen: Alter Reisepass, Nachweis für Änderung (z.B. Urkunden). Sie können sich auch an jede andere EA-Dienststelle in HH wenden.

Gebühren
Bis Vollendung des 24. Lebensjahres 37,50 EUR (6 Jahre gültig), später 59 EUR (10 Jahre gültig).

Viele Grüße

Axel