usa-reise.de Forum

Autor Thema: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?  (Gelesen 8875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« am: 19.11.2011, 10:28 Uhr »
Hallo miteinander,
meine Freundin plant ihren Wohnsitz zu wechseln (in ein anderes Bundesland). Muss dann ein neuer Reisepass beantragt werden oder ist der alte Reisepass weiterhin noch gültig?

Beim Perso kenne ich es so, dass hier einfach ein Aufkleber mit der neuen Adresse auf den Perso geklebt wird.

Doch wie sieht es beim Reisepass aus? Die vollständige Adresse ist hier ja nicht angegeben, allerdings der Wohnort (welcher dann ein anderer wäre).

Wenn tatsächlich ein neuer Reisepass beantragt werden muss, muss Esta ja auch neu beantragt werden. Wenn der alte Reisepass jedoch weiterhin gültig wäre, müsste Esta dann auch neu beantragt werden?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!  :)

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Matthias

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #1 am: 19.11.2011, 10:34 Uhr »
Also bisher war es doch so, dass am neuen Wohnort nur der neue Wohnort eingestempelt wurde. Dazu gibt es eine Seite im Reisepass, auf der mehrmals Wohnort steht.

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #2 am: 19.11.2011, 12:19 Uhr »
Genau, der alte Wohnwort wird durchgestrichen und der neue eingetragen. Das geht aber nur begrenzt oft (ich glaube zweimal).

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #3 am: 21.11.2011, 11:00 Uhr »
Wenn alle Eintrags Möglichkeiten erschöpft sind bei Wohnortwechsel, wird nichts mehr eingetragen. So bei meinem aktuellen, der weist 3 Einträge der Wohnorte auf und der vierte Wohnort ist nicht mehr vermerkt. Einen neuen Reisepass braucht Deine Freundin auf keinen Fall.

Was ESTA anbelangt, können Einträge geändert werden, nur leider nicht die Angaben zum Reisepass als solchem. Das heißt im Klartext, Adressenänderungen und andere Angaben usw. können geändert werden, bei einem neuen Reisepass hilft nur eines.............ESTA neu.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #4 am: 21.11.2011, 22:50 Uhr »
bin ja gerade umgezogen und wurde bei der Anmeldung des Wohnsitzes in der neuen Stadt darauf hingewiesen, dass ich auch meinen Reisepass updaten lassen muss. Ein neuer Pass ist aber nicht nötig.
Mit meinem letzten Reisepass bin ich auch umgezogen und habe ihn nicht umschreiben lassen, schlichtweg weil ich es nicht wusste. Probleme gabs damit aber nirgendwo. Den Pass ändern zu lassen dürfte trotzdem nicht schaden.

Lurvig

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #5 am: 28.12.2011, 22:22 Uhr »
Stand im alten Reisepass ne Adresse drin - ich denke mal nicht :-)

Im neuen muss man schätze ich mal zur behörde und das anmelden .
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #6 am: 04.05.2012, 11:33 Uhr »
Hallo, auch wir ziehen am 1.06. um und fliegen am 10.06. rüber....
Dann werden wir also auch den Pass mit zum neuen Einwohnermeldeamt nehmen. Ist die Angabe der neuen Adresse in ESTA unbedingt notwendig ?? Ich habe früher auch nie meine Einreisedflugnummer etc geändert bei 2 Jahren Gültigkeit und es gab noch nie Probleme....

Jack Black

  • Gast
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #7 am: 04.05.2012, 15:00 Uhr »
Dann werden wir also auch den Pass mit zum neuen Einwohnermeldeamt nehmen. Ist die Angabe der neuen Adresse in ESTA unbedingt notwendig ??

Wo hast Du denn "die alte Adresse" angeben können?

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #8 am: 04.05.2012, 15:45 Uhr »
Dann werden wir also auch den Pass mit zum neuen Einwohnermeldeamt nehmen. Ist die Angabe der neuen Adresse in ESTA unbedingt notwendig ??

Wo hast Du denn "die alte Adresse" angeben können?

Was Jack Black hier ausdrückt: Bei ESTA kann man seine Adresse gar nicht eingeben.

Ich finde das Thema interessant, wusste gar nicht, dass bei euch in Deutschland die Wohnadresse im Pass steht. In Österreich ist das nicht so.

Jack Black

  • Gast
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #9 am: 04.05.2012, 15:51 Uhr »
Ich finde das Thema interessant, wusste gar nicht, dass bei euch in Deutschland die Wohnadresse im Pass steht. In Österreich ist das nicht so.

Bei uns steht die Adresse auch nicht drin, nur der Wohnort.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #10 am: 04.05.2012, 16:14 Uhr »
aaaaaah, da habe ich mich vom lesen des Threads verleiten lassen, aber stimmt ja, wenn ich so drüber nach denke, steht die da nicht drin. Prima, dann muss ich schon eine Änderung weniger beachten ;-)

Sam-Style

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Facebook Profil
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #11 am: 04.05.2012, 17:34 Uhr »
Mein Bruder hat es nicht ändern lassen und bei der Einreise nach China gab es probleme weil der Wohnort auf dem Visum anders war.
Also ganz unwichtig ist es nicht.
Reingelassen haben die Ihn trotzdem.

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #12 am: 04.05.2012, 18:15 Uhr »
Ich finde das Thema interessant, wusste gar nicht, dass bei euch in Deutschland die Wohnadresse im Pass steht. In Österreich ist das nicht so.

Bei uns steht die Adresse auch nicht drin, nur der Wohnort.

Aha, bei uns nur der Geburtsort (und der ändert sich ja zum Glück nicht ;)).

Jack Black

  • Gast
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #13 am: 04.05.2012, 21:58 Uhr »
Mein Bruder hat es nicht ändern lassen und bei der Einreise nach China gab es probleme weil der Wohnort auf dem Visum anders war.
Also ganz unwichtig ist es nicht

Doch. Es ist ganz unwichtig, denn China ist China, USA ist USA und ein Visum für China hat sicherlich mit ESTA für USA so viel zu tun wie eine Kuh mit dem Sonntag?!

Im ESTA Antrag gibt es KEINE Möglichkeit, seine Heimatadresse anzugeben, nicht einmal der Wohnort wird gefragt. Lediglich das "Land des Hauptwohnsitzes" ist anzugeben, aber das ist hier sicherlich unverändert Deutschland.

Sam-Style

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Facebook Profil
Re: neuer Reisepass bei Wohnsitzwechsel?
« Antwort #14 am: 05.05.2012, 11:38 Uhr »
Matthias hat auch nicht geschrieben das er in die USA einresen möchte und er hat auch nicht geschrieben das man die Adresse bei der ESTA angeben muss, es geht nur darum ob man den Ort eintragen muss.
Nur weil wir hier im USA Forum sind, bedeutet es noch lange nicht das hier alle nur in die USA fliegen.
Also warum sollte es jetzt unwichtig sein?