usa-reise.de Forum

Autor Thema: Notebook am Zoll aufstarten?  (Gelesen 4055 mal)

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Notebook am Zoll aufstarten?
« Antwort #15 am: 12.05.2009, 21:40 Uhr »
Ich musste meinen Laptop noch nie aufstarten. Die DSLR allerdings schon öfter ..

Turlion

• Silver Member
« Antwort #16 am: 19.08.2009, 14:20 Uhr »
Und noch einmal eine Frage zu diesem Thema:

Bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Wie gesagt, das Downloaden von Filmen/Musik etc. ist in der Schweiz für den Privatgebrauch legal. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob es schlau ist mit diesen Daten auf dem Notebook in die USA einzureisen. Klar, bei uns ists offiziell legal, aber wie sollte man dies im dümmsten Fall dem Amerikaner erklären? Wäre es überhaupt legal mit "im Heimatland legal heruntergeladenen" Daten einzureisen?

Das Aufstarten des Laptops am Flughafen gilt ja nur der Sicherheitskontrolle und nicht der Prüfung der darauf enthaltenen Daten. Und bei der Einreise in den Staaten (beim Immigrationofficer) habe ich auch noch nie von davon gehört, dass man das Notebook starten müsste.

Sind meine Bedenken berechtigt oder soll ich das auf die leichte Schulter nehmen?

magnum

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 19.08.2009, 14:22 Uhr »
Der Download von Filmen, Musik etc. ist auch in Deutschland legal, sofern das Material vom Herausgeber dafür vorgesehen ist....

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #18 am: 19.08.2009, 14:39 Uhr »
Sind meine Bedenken berechtigt oder soll ich das auf die leichte Schulter nehmen?

Also ICH würde sicherlich nicht mit illegalem Zeugs in die USA einreisen, aber ich mach mir ja auch einen Ausdruck von meinem ESTA-Formular...  :lol:

Turlion

• Silver Member
« Antwort #19 am: 19.08.2009, 14:48 Uhr »

Also ICH würde sicherlich nicht mit illegalem Zeugs in die USA einreisen, aber ich mach mir ja auch einen Ausdruck von meinem ESTA-Formular...  :lol:

Aber genau da sitzt das Problem: Sind die Daten jetzt illegal oder legal? Ich habe sie ja legal erworben und führe sie einfach mit.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #20 am: 19.08.2009, 14:51 Uhr »
Aber genau da sitzt das Problem: Sind die Daten jetzt illegal oder legal? Ich habe sie ja legal erworben und führe sie einfach mit.

Angenommen Du wärst Holländer, würdest Du Dich dann auch fragen ob Du Gras einführen darfst? ;)

Turlion

• Silver Member
« Antwort #21 am: 19.08.2009, 14:56 Uhr »

Angenommen Du wärst Holländer, würdest Du Dich dann auch fragen ob Du Gras einführen darfst? ;)

Im Unterschied zu heruntergeladenen Daten ist das Kiffen generell verboten (Ausser in Holland natürlich  :lol:) Beim Herunterladen ist selbst im Ausland (DE, USA etc.) nur DAS DOWNLOADEN, respektive Uploaden strafbar. Wenn die Daten erst einmal auf deinem PC sind, weiss ich nicht wie die Lage aussieht. Klar ist, dass auch das Verbreiten von Daten strafbar ist, aber auch das werde ich ja nicht tun. Ich werde mir einfach diese Daten (z.B. Musik) im Urlaub anhören wollen.  :|

Was du aber meinst, wäre wenn ich in den USA selbst die Daten downloaden würde und dann auf mein Schweizer Recht pochen würde. Dies geht natürlich nicht.  :wink:

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #22 am: 19.08.2009, 14:58 Uhr »
Die Herren vom Zoll/DOHS haben sicherlich besseres zu tun als zu überprüfen ob du deine Daten legal oder illegal erworben hast. Du solltest jedoch eine gute Begründung haben wozu du die Bombenbauanleitung brauchst. Wobei das ganze meiner Meinung nach eh nur der Wirtschaftsspionage dient.

Das du Dateien auf deinem Recher hast sagt ja noch nichts über deren Herkunft aus. Und wenn die sich wirklich für Urheberrechtsverletzungen interessieren sollen, dann ist nicht der Laptop interessant, sondern der mp3-Player bzw. iPod.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

wilma61

• Gast
« Antwort #23 am: 19.08.2009, 14:59 Uhr »
Ich wette mal mein ausgedrucktes ESTA Formular dagegen  :lol: , das irgendein Zöllner sich für deine Filme oder MP3 interessiert.

Die haben wahrlich besseres zu tun.

Willi

magnum

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 19.08.2009, 15:00 Uhr »
Das Beispiel von TheWurst ist durchaus mit Deinem vergleichbar.

Was ist mit den Holländern, die legal das Gras in ihrem Land erworben haben und damit über die Grenze gehen? Werden sie mit dem Zeug erwischt, werden sie nach den Gesetzen des Landes behandelt.

Mal davon abgesehen bin ich auch der Meinung, daß sich niemand für die Daten interessiert, man will einfach sicher gehen, daß es sich nicht um eine Attrappe handelt.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #25 am: 19.08.2009, 15:01 Uhr »
Bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Wie gesagt, das Downloaden von Filmen/Musik etc. ist in der Schweiz für den Privatgebrauch legal.

Ist in den USA für den Privatgebrauch auch legal...

(Sonst fahrt doch ans Mittelmeer)!

Reducing Truck Traffic since 2007!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #26 am: 19.08.2009, 15:05 Uhr »
Könnte es mir aber Probleme bereiten, wenn ich mein Notebook am US-Zoll aufstarten müsste und die Zollbeamten die ganzen "legal" heruntergeladenen Daten finden würden?!

beim Zoll wird sich kaum jemand für den Inhalt der Festplatte interessieren. Aber das wurde ja auch schon an anderer Stelle tot-diskutiert.

Wie auch immer: auf einem MP3-Player hat man ja z.B. auch Musik dabei, deren Herkunft und Legalität von aussen nicht rkannt werden kann. Und da macht sich niemand Gedanken! Dabei werden mit Sicherheit Millionen MP3-Player täglich durch amerikanische Flughäfen getragen, in jedem Fall mehr als Laptops. Und? Interessiert sich jemand vom "Zoll" oder sonstwoher dafür? Kaum. Wer sollte das denn alles prüfen?
Ich finde, hier werden sich etwas zu viele Sorgen gemacht. Laptop mitnehmen und gut!

Lurvig

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #27 am: 19.08.2009, 16:59 Uhr »
Ich finde, hier werden sich etwas zu viele Sorgen gemacht. Laptop mitnehmen und gut!

Bodo Bach - Ich hätt' da gern mal ein Problem
Viele Grüße
Heinz