Wenn Tilidin dort verboten ist, dann ist es wohl besser es hier zu lassen oder reicht die Bescheinigung da auch aus?
Wenn Du es brauchst, nimm es mit. Kannst Du denn darauf verzichten? Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht, ob die Medikamente, die ich definitiv benötige, "erlaubt" sind. Wenn nicht, kann ich gleich zu Hause bleiben.
Zum einen ist auch noch gar nicht sicher, ob das Tilidin wirklich "verboten" ist, falls ja, was das genau heißt? Du führst es ja für den Eigenbedarf ein. Und auf den einschlägigen Seiten (Thema Handgepäck usw) wird zwar immer wieder erläutert, was alles gilt und was nicht, inwiefern Medikamente von Beschränkungen betroffen sind (meistens sind sie ausgenommen), aber nirgends findet sich ein Hinweis, dass man sich zu vergewissern habe, dass das benötigte Medikament in den USA auch zugelassen ist (ich kenne auch keine entsprechende Liste, die darüber Auskunft gibt).
Wenn man Medikamente braucht, dann braucht man sie. In letzter Konsequenz würde das bedeuten, dass Personen, die ein in den Staaten nicht zugelassenes Medikament benötigen, nicht einreisen dürfen. Davon ist aber bei ESTA beispielsweise keine Rede.