usa-reise.de Forum

Autor Thema: Personalausweis und / oder Reisepass  (Gelesen 6071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #15 am: 17.01.2007, 17:15 Uhr »
Zitat von: OWL

jeder Deutsche über 16 Jahren hat die Pflicht, einen gültigen Personalausweis zu besitzen


nein - es reicht, wenn man sich durch einen Paß ausweisen kann (PersAuswG §1)
Gruß vom Grimmigen Wolf

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #16 am: 17.01.2007, 17:44 Uhr »
In Deutschland besthet zwar Ausweispflicht, aber kien Pflicht einen Personalausweis zu haben.  Das wurde mir damals so am amt erklaert.  Die Sache mit der Personalausweispflicht scheint shon ein sehr alter Hut zu sein, aber haelt sich scheinbar immer noch!  Denn damals, als es mir erklaert wurde, war das Jahr 1975.  Jede Amtsperson  hat die Pflicht den Pass als vollwertiges Identifikationsdokument zu akzeptieren!  Der deutsche Personalausweis hat hier nicht mehr Beweiskraft, als mei Mitgliedsausweis von den Touareg Freunden in Deutschland!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #17 am: 17.01.2007, 18:49 Uhr »
Eins von vielen Beispielen, wenn mal "Personalausweispflicht" ergooglt.
"Ab dem 16. Geburtstag besteht Personalausweispflicht. Dies gilt nicht, wenn Sie bereits einen Reisepass besitzen."
Ich hatte bisher auch geglaubt, jeder müsse einen Personalausweis haben.
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #18 am: 18.01.2007, 07:11 Uhr »
Zur ursprünglichen Frage:
Ich nehme den Perso auch immer als "Picture- ID". Das hat den Vorteil, daß man den Paß, in dem der wichtige grüne Schnipsel drin ist, immer sicher verstaub lassen kann und nicht immer rausfummeln muß, mit der Gefahr ihn mal liegen zu lassen/ zu verlieren.
Da kannst Du auch den abgelaufenen nehmen. Die Amis können den meistens nicht lesen und wissen kaum was damit anzufangen. Mag sein, daß jetz wieder jemand kommt und sagt: ".....Ablaufdatum....", dazu kann ich nur sagen, daß das Problem beim Führerschein auch immer auftaucht und eine einfache Erklärung ausreicht und ggf. hats Du ja immer noch den Paß.

Zum Thema Perso-Pflicht. Du mußt Dich ausweisen können, dazu gehört, daß Du Deinen Wohnsitz nachweisen kannst. Zwar können die Behörden die Angaben z.B. im Führerschein (im pinkfarbenen steht dieser nicht drin) per Abfrage überprüfen, aber Du mußt damit rechnen, zunächst mal mitgenommen zu werden, ggf. sogar bis zu 24h (je nach Polizeigesetz)......
No retreat, no surrender !

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #19 am: 18.01.2007, 09:36 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Zur ursprünglichen Frage:
Zum Thema Perso-Pflicht. Du mußt Dich ausweisen können, dazu gehört, daß Du Deinen Wohnsitz nachweisen kannst. Zwar können die Behörden die Angaben z.B. im Führerschein (im pinkfarbenen steht dieser nicht drin) per Abfrage überprüfen, aber Du mußt damit rechnen, zunächst mal mitgenommen zu werden, ggf. sogar bis zu 24h (je nach Polizeigesetz)......


Na jetzt wirds ja richtig lustig - da ich zurzeit ja quasi schon illegal  :wink:  unterwegs bin ...
Mal sehen, wann ich euch von meinem ersten Ploizeiaufenthalt berichten kann ...  8)

Vielen Dank erst einmal an alle eure Hinweise. Ich werde also beides in den Urlaub mitnehmen: Reisepass (klar  :D ) und den abgelaufenen Personalausweis und außerdem habe ich ja auch noch den Führerschein dabei ........ was soll da schon passieren  :roll:

Susan
happiness is only real when shared.

Alrik

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #20 am: 19.01.2007, 11:51 Uhr »
Hi,

da wir eh schon bei den amtlichen Dokumenten sind. Ist es korrekt, dass der Reisepass nur bis zur Ausreise gültig und maschinenlesbar sein muss?

Fahre im März und der Pass ist bis Ende Mai gültig. Ist der mit weinrotem Einband, also maschinenlesbar.

Gruß

Alrik

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #21 am: 21.01.2007, 14:25 Uhr »
Hallo Susan,

wozu eigentlich die ganze Problematik? Ohne gültigen Personalausweis wirst Du früher oder später hier in unserem Ländle auf Probleme stoßen. Warum lässt Du Dir nicht einfach ein Passbild machen, gehst damit zu Deiner Stadtverwaltung und lässt Dir einen neuen Personalausweis machen? Das geht zur Zeit innerhalb von nur wenigen Wochen und damit sind alle Probleme nicht mehr der Rede wert.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #22 am: 21.01.2007, 16:02 Uhr »
Zitat von: Heinz
Mit dem Personalausweis kannst du drüben nichts anfangen. Du kannst ihn zu Hause lassen.

Ich zücke auch immer den Personalausweis, wenn ich mich ausweisen muss z.B. Hotel, Schecks, Alkohol (ja, auch da will man ihn zeitweise noch sehen :D 9), weil ich einmal meinen grünen Einreisezettel aus dem Pass verloren habe (er ist zum Glück in den Tiefen meiner Handtasche auch wieder aufgetaucht  8) ). Seitdem versuche ich aber Pass möglichst bis zur Ausreise nicht mehr anzufassen... Allerdings würde es hierzu auch der Führerschein tun...
Viele Grüße Leia


ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #23 am: 21.01.2007, 21:43 Uhr »
Zitat von: Alrik
Hi,

da wir eh schon bei den amtlichen Dokumenten sind. Ist es korrekt, dass der Reisepass nur bis zur Ausreise gültig und maschinenlesbar sein muss?

Fahre im März und der Pass ist bis Ende Mai gültig. Ist der mit weinrotem Einband, also maschinenlesbar.

Gruß

Alrik


Zitat
Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:
• Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder sind und mit einem gültigen Reisepass einreisen. Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein. Bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein.


http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

Solange es ein Deutscher Reisepass ist, muss er lediglich bis zur Ausreise gueltig sein; falls Ihr also vorhabt, die visumsfrei erlaubten 90 Tage voll auszunutzen, geht das vermutlich nicht, ansonsten sollte es aber kein Problem sein...

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #24 am: 21.01.2007, 21:47 Uhr »
Zitat von: leia
weil ich einmal meinen grünen Einreisezettel aus dem Pass verloren habe (er ist zum Glück in den Tiefen meiner Handtasche auch wieder aufgetaucht  8) ). Seitdem versuche ich aber Pass möglichst bis zur Ausreise nicht mehr anzufassen...


Hi, ich frage immer beim Check-In im ersten Hotel, ob sie mir den Zettel in den Paß tackern würden (das wird ja bei der Immigration nicht mehr gemacht), damit kann dann ichts mehr verloren gehen...

Grüße

Axel

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #25 am: 21.01.2007, 23:03 Uhr »
Hi Axel,

mittlerweile tackern sie wieder (meistens bei mir in Chicago und Portland), warscheinlich gabs auch zu viele die den Zettel dann verloren haben.
CU

Volker G.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #26 am: 22.01.2007, 10:15 Uhr »
Hallo Duckee,

Zitat von: Duckee
Hallo Susan,

wozu eigentlich die ganze Problematik? Ohne gültigen Personalausweis wirst Du früher oder später hier in unserem Ländle auf Probleme stoßen. Warum lässt Du Dir nicht einfach ein Passbild machen, gehst damit zu Deiner Stadtverwaltung und lässt Dir einen neuen Personalausweis machen? Das geht zur Zeit innerhalb von nur wenigen Wochen und damit sind alle Probleme nicht mehr der Rede wert.


So weit, so klar - das weiß ich ja nun auch, aber dann würde ich innerhalb von wenigen Wochen zweimal meinen Personalausweis neu machen lassen ... wie ich am Anfang schon schrieb, muss ich meinen PA soweiso neu machen lassen, aber eben erst nach dem Urlaub....
Ich Geizhals wollte einfach nur Geld sparen  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #27 am: 22.01.2007, 10:26 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Susan26
So weit, so klar - das weiß ich ja nun auch, aber dann würde ich innerhalb von wenigen Wochen zweimal meinen Personalausweis neu machen lassen ... wie ich am Anfang schon schrieb, muss ich meinen PA soweiso neu machen lassen, aber eben erst nach dem Urlaub....
ach so, da sind wohl im Urlaub Veränderungen vorgesehen  :wink:  :?:
Gruß
mrh400

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #28 am: 22.01.2007, 10:50 Uhr »
:?:   :wink:
happiness is only real when shared.

leia-Gast

  • Gast
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #29 am: 22.01.2007, 13:28 Uhr »
Zitat von: atecki
Zitat von: leia
weil ich einmal meinen grünen Einreisezettel aus dem Pass verloren habe (er ist zum Glück in den Tiefen meiner Handtasche auch wieder aufgetaucht  8) ). Seitdem versuche ich aber Pass möglichst bis zur Ausreise nicht mehr anzufassen...


Hi, ich frage immer beim Check-In im ersten Hotel, ob sie mir den Zettel in den Paß tackern würden (das wird ja bei der Immigration nicht mehr gemacht), damit kann dann ichts mehr verloren gehen...

Grüße

Axel


ich hatte bids dahin nie einen getackerten Zettel und wäre nie auf die Idee gekommen, mir was in den Pass zu tackern....

Lg Leia