usa-reise.de Forum

Autor Thema: Personalausweis und / oder Reisepass  (Gelesen 6069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #30 am: 22.01.2007, 13:45 Uhr »
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:

Mit dem Reisepass liegt man richtig.
 
Der Perso ist in den USA schlicht als Ausweispapier unbekannt. Man kann ihn zwar auch mal benutzen, aber so richtig verstehen tut das kein Ami. Das liegt daran, dass es dort keine solche Personalausweise gibt.
Wenn man sich als Amerikaner in den USA ausweist, dann mit dem Führerschein. Und Ausländer weisen sich halt dann mit dem Reisepass aus. Dass der Perso durchaus eine sinnvolle Sache zur Identifizierung ist, zumal ja die Adresse drauf steht, entgeht den meisten Amis total.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #31 am: 22.01.2007, 14:05 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:

Mit dem Reisepass liegt man richtig.
 
Der Perso ist in den USA schlicht als Ausweispapier unbekannt. Man kann ihn zwar auch mal benutzen, aber so richtig verstehen tut das kein Ami. Das liegt daran, dass es dort keine solche Personalausweise gibt.
Wenn man sich als Amerikaner in den USA ausweist, dann mit dem Führerschein. Und Ausländer weisen sich halt dann mit dem Reisepass aus. Dass der Perso durchaus eine sinnvolle Sache zur Identifizierung ist, zumal ja die Adresse drauf steht, entgeht den meisten Amis total.[b/]


Um Missverständnisse vorzubeugen. In den USA ist der Führerschein gleichzeitig der Perso. Darum auch die Probleme nach 9/11, als Tourist einen Führerschein in den USA zu machen.  Die Schweizer ID z. B. ist mittlerweile in Checkkartenformat und wird in den USA sehr wohl verstanden. Amerikaner, die nicht Auto fahren, bekommen den gleichen Ausweis wie Autofahrer ausgestellt, einfach ohne Fahrerlaubnis. Dieser Ausweis hat dann die gleiche Funktion wie der Perso.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #32 am: 22.04.2007, 11:25 Uhr »
Bin heute auf dieses Thema gestoßen und habe mit erschrecken fest gestellt das mein Perso auch abgelaufen ist.
Mein Reisepass ist aber gültig und wie ich das hier so lese dürfte ich da auch keine Probleme bekommen. :?
Gruß Tilo


Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #33 am: 22.04.2007, 13:33 Uhr »
Hallo,

da wir eh schon bei den amtlichen Dokumenten sind. Ist es korrekt, dass der Reisepass nur bis zur Ausreise gültig und maschinenlesbar sein muss?

diese Frage habe ich hier im Forum auch schon gestellt, weil ich damals dachte, der Paß muss noch 6 Monate nach der Aureise gültig sein. Es genügt aber, wenn er bis zum Ausreisetag gültig ist!

Warum lässt Du Dir nicht einfach ein Passbild machen, gehst damit zu Deiner Stadtverwaltung und lässt Dir einen neuen Personalausweis machen?

Wenn Du genau liest, was Susan geschrieben hat (vielleicht auch ein bisschen zwischen den Zeilen ;-) ), wirst Du sicher merken, dass sie nach dem Urlaub sowieso einen neuen Personalausweis (und vermutlich auch alle anderen Ausweise) braucht.

@Susan: Ich würde auch einfach den abgelaufenen Personalausweis mitnehmen und ggf. den Paß oder Führerschein griffbereit (also nicht unbedingt im Hotelsafe) halten.

Viele Grüße
Andreas

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #34 am: 23.04.2007, 09:06 Uhr »
Warum lässt Du Dir nicht einfach ein Passbild machen, gehst damit zu Deiner Stadtverwaltung und lässt Dir einen neuen Personalausweis machen?

Wenn Du genau liest, was Susan geschrieben hat (vielleicht auch ein bisschen zwischen den Zeilen ;-) ), wirst Du sicher merken, dass sie nach dem Urlaub sowieso einen neuen Personalausweis (und vermutlich auch alle anderen Ausweise) braucht.

@Susan: Ich würde auch einfach den abgelaufenen Personalausweis mitnehmen und ggf. den Paß oder Führerschein griffbereit (also nicht unbedingt im Hotelsafe) halten.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

 :lol:

Danke noch einmal für den Tipp!!! So langsam wirds ernst und sowohl Personalausweis als auch Reisepass liegen bereit  :wink:

Nach dem Urlaub kann ich euch mehr berichten wie es so mit abgelaufenem Persi läuft!
Susan
happiness is only real when shared.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #35 am: 23.04.2007, 10:03 Uhr »
Bin heute auf dieses Thema gestoßen und habe mit erschrecken fest gestellt das mein Perso auch abgelaufen ist.
Mein Reisepass ist aber gültig und wie ich das hier so lese dürfte ich da auch keine Probleme bekommen. :?

Stimmt, das gibt keine Probleme.
Im Reisepaß ist ja gewissermaßen der Personalausweis auch enthalten. Ich selbt besitzte überhaupt keinen Personalausweis, ich haber nur einen Reispaß und damit noch nie Probleme.

Gruß
Bettina

Lisa

  • Gast
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #36 am: 25.04.2007, 10:08 Uhr »
Hallo Susan
für die USA brauchst Du zwingend einen gültigen Reisepass, ansonsten kommst Du nicht mal ins Flugzeug. Den Peso habe ich zwar auch immer mit, aber nur um mich im Land gelegentlich damit auszuweisen. (z.B. beim Einkauf von alkoholischen Getränken). Somit kann ich meinen Reisepass dann im Hotelsafe lassen.
Lisa

Spiff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #37 am: 04.07.2008, 20:53 Uhr »
Dann will ich diesen Thread mal exhumieren, scheint mir in diesem Fall sinnvoller, als einen neuen Thread aufzumachen.

Die Sachlage habe ich nun so verstanden: Reisepass ist für Ausländer in den USA das Pflicht-Identifikationsdokument, Personalausweis geht manchmal auch durch, wenn die Identifikation gefragt wird, ist aber Glückssache.
Aber die letzte Antwort hat mich stutzig gemacht: "Reisepass im Hotelsafe lassen".

Gibt es in den USA keine Pflicht, sich jederzeit ausweisen zu können, z.B. bei einer Verkehrskontrolle oder ähnlichem?
Und wenn ich dann nur den Personalausweis vorzeigen kann (weil der Reisepass im Hotelsafe liegt), mag das wie beim Alkoholkauf wohl mal klappen, aber wenn es dann nun doch nicht gilt, könnte es da doch Ärger mit der Polizei geben?

Daher nochmal konkret: ist es somit für Ausländer (also uns) quasi Pflicht, den Reisepass immer mit sich rumzutragen?

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #38 am: 04.07.2008, 21:20 Uhr »
Da Du nur mit Deinem Reisepass und dem darin enthaltenen Eintrag der Immigration und dem z.B. dem I-94 W -Zettel/Visa die Legalität deines Aufenthaltes nachweisen kannst musst du den Reisepass theoretisch dabei haben. Ausweisen kann man sich bei vielen Gelegenheiten auch mit dem Personalausweis. Wenn Du allerdings bezüglich Deiner Aufenthaltserlaubnis kontrolliert wirst, dann siehts ohne Pass vermutlich zunächst nicht ganz so gut aus.

Wie dem auch sei, ich habe den Pass -sofern ich gerade in einem Hotel wohne- auch immer im Safe. Bisher hat sich keiner dafür interessiert. Ich nutze beim Scheckeinlösen, bei KK Bezahlungen, beim Alkoholkauf, beim Einchecken ins Hotel und so weiter immer nur den Personalausweis.
Viele Grüße Leia


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #39 am: 04.07.2008, 21:26 Uhr »
Der Pass bleibt seit 16 Jahren im Urlaub im Safe. Noch nie bin ich danach
gefragt worden. Nicht im Hotel etc... aber auch bisher nie von den Cops
kontroliert worden.

Zum ausweisen nutze ich nur den Führerschein im Scheckkartenformat (Bierkauf,
Hotel, Carrental etc.)

Ist einfach als meist den Personalausweis erklären zu müssen (z.B. Geburtsdatum).

Gruß
Aaronp

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #40 am: 04.07.2008, 21:33 Uhr »

Ist einfach als meist den Personalausweis erklären zu müssen (z.B. Geburtsdatum).



Was ist am Geburtsdatum im Führerschein anders als im Perso?  :verwirrt:

Also bei mir steht bei beiden Dokumenten das gleiche Geburtsdatum drin...:wink:

Viele Grüße Leia


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #41 am: 04.07.2008, 21:54 Uhr »
Nicht anders... aber für Amerikaner ist der Füherschein vertrauter als der
Perso... nicht mehr, nicht weniger. Beim Perso wird meist lange gesucht...
beim Führerschein meiner Erfahrung nach geht es schneller und meist
ohne Hilfe.

Gruß
Aaronp

Spiff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #42 am: 04.07.2008, 23:43 Uhr »
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, wie ich mit dem Perso so durchkomme  :D

Jack Black

  • Gast
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #43 am: 05.07.2008, 00:09 Uhr »
Der Pass bleibt seit 16 Jahren im Urlaub im Safe.

Wie muß man sich das vorstellen? Wenn Du morgens auscheckst und losfährst, läßt Du den Pass im Safe und wenn Du im nächsten Ort abends eincheckst, fährst Du schnell zurück und holst den Pass?

Oder wird der hinterhergeschickt?

Ich habe den Pass nämlich (wie alles andere übrigens auch) immer bei mir, weil ich nur nachts im Hotel eingecheckt bin, tagsüber aber auf der Reise. Nur wenn ich mehrere Tage im gleichen Motel bin (was aber sehr selten ist), dann könnte man den Pass in den Safe tun. Aber das lohnt dann irgendwie für mich auch nicht, weil ich ihn sonst ja auch dabei habe.

Grüße
Rainer

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Personalausweis und / oder Reisepass
« Antwort #44 am: 05.07.2008, 09:28 Uhr »
@ Jack Black

Ach wie lustig...  :roll: ich glaube, du bist der einzige, der mein Posting
so verstehen wollte...

Gruß
Aaronp