usa-reise.de Forum

Autor Thema: Postbank / Sparcard  (Gelesen 6846 mal)

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
Re: Postbank / Sparcard
« Antwort #15 am: 22.08.2006, 16:14 Uhr »
Zitat von: Hilfsrechtsaussen
Es geht nur darum, mit den vier entgeltfreien Abhebungen möglichst viel Geld zu bekommen. Denn aus meiner Sicht möchte ich alle Gebühren in diesem Zusammenhang sparen.

Das mit den entgeltfreien Abhebungen ist schon klar. Aber warum machst du nicht einfach mehrere Sparkonten mit Sparcard auf? Ob 4 * 400 $ mit 1 Sparcard oder 8 * 200 $ mit 2 Sparcards ist doch kein Unterschied.
Oder versteh ich dich irgendwo falsch? (Dann sorry)

Ich kann dir einen Negativ-Tipp geben, wo meine Sparcard nicht funktioniert hat:
Bank of America, 12xx East Tropicana nahe Circle K - Tanke.
Viele Grüße, HashBrown

Hilfsrechtsaussen

• Lounge-Member
« Antwort #16 am: 22.08.2006, 16:29 Uhr »
Moin,

mein Geiz beschränkt sich auch darauf, ewig viele Karten und Konten zu haben. Ich hatte mir die Mastercard von  " Gebuhrenfrei.com " besorgt und den Werbeversprechungen teilweise geglaubt. Nun ist mein Limit bei 900 Euro festgelegt. Ich hatte aber das normale Limit einer KK von 2500 Euro in meine Planungen eingerechnet.

Dann habe ich langsam mitbekommen, dass auch bei der Sparcard höhere Beträge als 120$ Dollar möglich sind. Deshalb überhaupt meine Frage. Wenn ich also mit jeder Abhebung auf meiner Sparcard 400$ bekomme, plus die 900 Euro über meine KK, tja, dann ist das massig Kohle die ich " ohne zusätzliche " Gebühren erhalte. Dann freue ich mich, bei einem Urlaub der Budgettechnisch bei 4500 Euro liegt, ca. 30 Euro an Gebühren gespart zu haben. Das mag kleinkariert sein, mich freut es einfach.
LG

Hilfsrechtsaussen

andi7435

• Platin Member
« Antwort #17 am: 22.08.2006, 17:42 Uhr »
Hallo Hilfsrechtsaussen,

dann mein Tip. Kostenloses Girokonto bei der DKB-Bank (www.dkb.de) inkl. kostenlose VISA-Karte und du kannst weltweit so viel Geld gebührenfrei abheben, wie du willst. Das Girokonto muss nicht dein Gehaltskonto sein.

Andreas

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #18 am: 22.08.2006, 17:52 Uhr »
Da dürfte aber wieder ein Grundproblem bestehen:
Die Gebührenfreiheit besteht aber nur von Seiten der dkb, nicht von den Banken, bei denen man abhebt.
Oder erstattet die dkb ausländische Gebühren?
Viele Grüße, HashBrown

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 10.02.2008, 14:17 Uhr »
Hi,

ich krame mal wieder diesen alten Thread aus. Bisher stand in diesem Thread, dass man mit der SparCard der Postbank bis 4 Abhebungen im Jahr kostenlos tätigen kann. Die Anzahl der kostenlosen Abhebungen hat sich auf 10 pro Jahr erhöht. Aber noch einmal der Hinweis. Die Postbank erhebt zwar keine Gebühren, aber der Automatenbesitzer (Bank) kann Gebühren erheben.
Gruß

Wolfgang

knutshome

• Gold Member
« Antwort #20 am: 10.02.2008, 14:37 Uhr »
Hallo zusammen,

das ist alles soweit ok. Allerdings kann jede Bank ihr Höchstlimit festlegen, welches sie an fremde Kunden ausgibt.

Und wenn es mal bei einem nicht geklappt hat, liegt es nicht wirklich an dem ATM, wovor ihr gestanden habt, sondern eher daran, dass die Postbank zu dem Zeitpunkt nicht online war. Und wenn der Automat nicht abfragen kann, dann bekommt man eben kein Geld.
Das kann z.B. auch nur ein Problem von Sekunden sein. Manchmal allerdings auch von Minuten oder Stunden. :-)
Das ist ja bei uns hier in Deutschland auch nicht anders. :-)

freim

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 14.03.2008, 19:37 Uhr »
Habe mit der Postbank Sparcard im Februar 2008 bei der Citibank in Hemet, Ca. problemlos 400 Dollar am Geldautomat abgehoben.

Wanderbander

• Junior Member
  • **
    • USA Urlaub 2008
« Antwort #22 am: 16.03.2008, 19:07 Uhr »
Hi.
Aktuelle infos: (Tochter 1 Jahr in USA mit QuartalSparcard)
10x pro Jahr Gebührenfrei!
Limit ist am Automaten eingestellt also anderen nehmen!
Beispiele:      Dez.  Automat in Sonora/CA   803$ - 560€
                  Dez.  Automat in Sonora/CA   703$ - 480€
                  Feb   Automat in Modesto/CA 502$ - 347€
                  Mär   Automat in Sonora/CA   503$ - 328€

Grüsse Holger

www.wanderbander.de (offline)

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #23 am: 08.07.2009, 11:24 Uhr »
Hallo
jetzt hol ich mal wieder diesen alten Thread aus, nachdem ich mit meiner Postbank-Sparcard andere Erfahrungen gemacht habe (Juni 09)
1. Abhebung Lone Star Nat. Bank, Mercedes, TX 300,-- USD
2. Abhebung Bank of America, Aransas Pass, TX 160,-- USD
Vor jeder Abhebung wurde ich gefragt, ob ich eine Gebühr/Entgelt von 2 bzw 3 USD akzeptieren würde. Klar, denn ich wollte ja an mein Erspartes. Ich habe das noch an anderen Automaten, die das Visa Plus Zeichen hatten und im Verzeichnis der Postbank aufgelistet waren probiert und immer sollte mir eine "Gebühr" belastet werden.
Nach Rücksprache mit der Postbank wurde argumentiert, dass sie (die PB) keinen Einfluss auf deren Gebührenpolitik
habe. Ist mir auch klar, nur die Werbebotschaft der PB (10 x kostenloses Abheben) passt so nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

tom22alsgast

• Gast
« Antwort #24 am: 08.07.2009, 11:33 Uhr »
Ich hatte schon mal häufiger Anzeigen an den Geldautomaten, in dem Gebühren auf dem Bildschirm angezeigt wurden. Ich habe dies einfach so akzeptiert und hinterher erschienen diese Gebühren auf dem Kontoauszug nie. Daher würde ich einfach sagen, lass dich von den Anzeigen nicht irritieren, da sie für dich nicht gelten. Wahrscheinlich haben die deutschen Banken (z.B. Postbank) diese Fremdgebühren grosszügig in anderen Kontoführungsgebühren berücksichtigt.

Gruss Tom

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #25 am: 08.07.2009, 11:45 Uhr »
Ich hatte schon mal häufiger Anzeigen an den Geldautomaten, in dem Gebühren auf dem Bildschirm angezeigt wurden. Ich habe dies einfach so akzeptiert und hinterher erschienen diese Gebühren auf dem Kontoauszug nie. Daher würde ich einfach sagen, lass dich von den Anzeigen nicht irritieren, da sie für dich nicht gelten. Wahrscheinlich haben die deutschen Banken (z.B. Postbank) diese Fremdgebühren grosszügig in anderen Kontoführungsgebühren berücksichtigt.

Gruss Tom

Hallo,
auf dem Kontoauszug erscheinen diese Gebühren auch nicht. Ich sehe das auch nur am Abhebungsbetrag, der in meinem Fall auf 303 bzw. 162 USD erhöht wurde.

AdiW

• Gold Member
« Antwort #26 am: 08.07.2009, 11:53 Uhr »

Gruss Tom

Hallo,
auf dem Kontoauszug erscheinen diese Gebühren auch nicht. Ich sehe das auch nur am Abhebungsbetrag, der in meinem Fall auf 303 bzw. 162 USD erhöht wurde.

Bei der DKB reicht es, den Beleg einzureichen, den Du beim Geldautomaten bekommen hast. Dort ist der Aufhebungsbetrag aufgeschlüsselt (Betrag + Gebühren). Bei mir gab´s damit kein Problem, der Gebührenanteil wurde erstattet.

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #27 am: 08.07.2009, 12:03 Uhr »

[/quote]

Bei der DKB reicht es, den Beleg einzureichen, den Du beim Geldautomaten bekommen hast. Dort ist der Aufhebungsbetrag aufgeschlüsselt (Betrag + Gebühren). Bei mir gab´s damit kein Problem, der Gebührenanteil wurde erstattet.
[/quote]

Hallo,
das hat die PB abgelehnt mit dem fadenscheinigen Argument, ich könnte ja die von der Bank geforderten Gebühren verweigern (und damit auch den Zugriff auf mein Geld). Darüber habe ich jetzt 1o Minuten mit der PB telefoniert 0180-3040700.

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #28 am: 08.07.2009, 12:39 Uhr »
Hallo wolfmark,

Beim Geldabheben in den USA gibt es in der Regel 2x Gebühren.
Die ersten Gebühren kassiert der Automatenbetreiber in den USA. Diese Gebühren werden dort auch auf dem Display angezeigt und müssen bestätigt werden. Der vom Konto abgebuchte Betrag erhöht sich um diese Gebühren.
Die zweiten Gebühren kassiert die Bank in Deutschland für die Abhebung im Nicht-EU-Ausland. Die Höhe dieser Gebühren erfährt man bei seiner Bank. Bei Verwendung der Sparcard von der Postbank sind meines Wissens 10 Abhebungen pro Jahr im Nicht-EU-Ausland gebührenfrei. Ab der elften kassiert dann auch die Postbank noch. Andere Banken kassieren bei jeder Abhebung.

Gipsy
Bis später
Gipsy

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #29 am: 08.07.2009, 12:47 Uhr »
Hallo wolfmark,

Beim Geldabheben in den USA gibt es in der Regel 2x Gebühren.
Die ersten Gebühren kassiert der Automatenbetreiber in den USA. Diese Gebühren werden dort auch auf dem Display angezeigt und müssen bestätigt werden. Der vom Konto abgebuchte Betrag erhöht sich um diese Gebühren.
Die zweiten Gebühren kassiert die Bank in Deutschland für die Abhebung im Nicht-EU-Ausland. Die Höhe dieser Gebühren erfährt man bei seiner Bank. Bei Verwendung der Sparcard von der Postbank sind meines Wissens 10 Abhebungen pro Jahr im Nicht-EU-Ausland gebührenfrei. Ab der elften kassiert dann auch die Postbank noch. Andere Banken kassieren bei jeder Abhebung.

Gipsy

Hallo,
grundsätzlich interessiert  mich wenig, wer wann wieviele Gebühren/Entgelt o.ä. kassiert/einbehält. Die Aussage der PB ist, daß ich bis zu 10x im Jahr im  Nicht-EU-Ausland kostenlos abheben kann, wobei ich mich mit dem Kleinstgedruckten
noch nicht beschäftigt so intensiv habe. Danke für die Antwort Gipsy.