Bei meinem Australienaufenthalt, habe ich 1x mit meiner EC Karte der Sparkasse abgehoben, weil ich dachte das kostet nur 3 Euro, hab aber dann 5,80 zahlen müssen. Mit der Visa von Barclay habe ich 4,50 bezahlt. Am besten so viel abheben, dass man gerade noch die 4,50 zahlt und nicht die 2% des Abgehobenen zahlen muss. Ansonsten immer mit Kreditkarte zahlen, man zahlt zwahr 1,5% des Umsatzes als Gebühr aber das rechnet sich, da man einen besseren Wechselkurs hat.
Barclay is nicht schlecht, weil die jedes Jahr bzw je nach Nutzung den Rahemn erhöhen, habe die Karten jetzt 5 Jahre (Student) und habe einen Rahmen von 4000 Euro allerdings mit 16,8% Zins, der nach dem Bezahlen fällig wird (man hat maximal 60 Tage zeit mit der Rückzahlung zu beginnen) Es empfliehlt sich also das Konto mit etwas Guthaben zu füttern, so dass man den Kreditrahemn nur im Notfall nutzen muss. Sonst sitzt man schnell in der Schuldenfalle, wenn man den Rahmen mit einplant.
Gut in Australien ahben wir mit der Karte auch gute 3500-4000 euro Umgesetzt (Womo, Unterkunft, Essen für 5 Personen) jeder hatte damals 500 Euro eingezahlt aufs Konto.
Grüße
Memento