usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass  (Gelesen 1350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Reisepass
« am: 29.04.2002, 19:15 Uhr »
Hi Leute,
gerade bin ich auf sehr unterschiedliche Aussagen bezüglich der für die Einreise notwendigen Gültigkeits-dauer des Reisepasses gestossen:
Was ist denn jetzt korrekt, dass der Pass gültig sein muss, bis mindestens zum Datum der Ausreise, ODER dass er über das Ausreisedatum hinaus noch sechs Monate gültig sein muss ??? ??? ???
Ich hatte gedacht, für deutsche Touris gilt ersteres, aber bin wie gesagt im web auf andere Info gestossen.
Ich flieg am 31. Mai bis vorr. 17 Juni...und mein Reisepass ist gültig bis 12.01.2003 - neuer Pass oder alter Pass, das ist hier die Frage....und es wird KNAPP!!
HIIIILFEEEE ;) ;)
Sandra

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Reisepass
« Antwort #1 am: 29.04.2002, 19:36 Uhr »
Hallo Sandra,

kurze Frage: Hat Dich jemals bei der Ausreise aus USA jemand nach Deinem Reisepaß gefragt ? ;)

Es reicht aus, wenn der Paß für die Dauer Deines Aufenthaltes gültig ist.

Ich seh grade: Selbst wenn die 6-Monats-Frist gelten würde (was sie nicht tut), dann hättest Du doch trotzdem kein Problem ??? (oder ich kann nicht mehr zählen)
Cheers,

Hank !




Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Reisepass
« Antwort #2 am: 29.04.2002, 19:41 Uhr »
Hi Sandra,

genau dieses Problem habe ich auch. Ich fliege am 13. September zurück und mein Reisepass ist gültig bis zum 15. Februar 2003. Soweit ich weiß, muß der Paß noch 6 Monate nach der Ausreise gültig sein. Bin mir aber auch nicht 100% sicher. Deshalb habe ich letzte Woche einen neuen beantragt.  :D

Gruß   Dagi  

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Reisepass
« Antwort #3 am: 29.04.2002, 19:53 Uhr »
Hallo Sandra,

Hank hat recht, ich habe auch gerade nachgerechnet. Dein Reisepass geht doch noch und ich krieg einen neuen. Problem gelöst.

Gruß   Dagi   ;D ;D

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Reisepass
« Antwort #4 am: 29.04.2002, 20:25 Uhr »
Für den schlimmsten Fall gibt es auch noch vorläufige Reisedokumente, Du brauchst also nicht unbedingt einen richtigen Reisepass haben.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Reisepass
« Antwort #5 am: 29.04.2002, 20:36 Uhr »
Also nochmal Leute: Der Paß muß für die Länge Eures Aufenthaltes gültig sein, keinen Tag länger. Wenn Ihr's mir nicht glaubt, dann schaut doch auf der Website der US-Botschaft nach. Ansonsten, wenn es sowieso an der Zeit ist und noch genügend Wochen bis zur Reise dazwischenliegen (wie bei Dagi), dann kann man auch einen neuen beantragen.
Wenn es dagegen knapp wird bis zum Abflug (wie bei Sandra), würde ich keinen "Hilfspaß" holen, die sind nämlich auch recht teuer (früher mal 30 DM - heute ??).
Cheers,

Hank !




Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Reisepass
« Antwort #6 am: 29.04.2002, 20:37 Uhr »
Unter der Internetadresse der US-Botschaft in Berlin gibt es die gewünschte Auskunft:

"Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:

Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder sind und mit einem gültigen Reisepass einreisen. Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass oder Kinderausweis (letzterer mit oder ohne Photo) mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes  :) gültig sein. Bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein. "

http://www.usembassy.de/travel/dindex.htm
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Reisepass
« Antwort #7 am: 30.04.2002, 06:48 Uhr »
 :)
Hallo zusammen !

Nur zur Info - ein neuer Reisepass kostet inzwischen unglaubliche 26,- Euro... Zumindest bei unserer Gemeindeverwaltung. Ich hab mir kürzlich nämlich auch einen neuen machen lassen, da ich selbst von der 6-Monate-übers-Rückflug-Datum-hinaus-Regelung ausgegangen bin. Das ist übrigens auch das, was überall in den Reiseführern, Reisekatalogen etc. steht und was man an allen möglichen Stellen zur Auskunft erhält. Aber wenn Ihr Euch 100%ig sicher seid, ist das wohl falsch. Nun denn.  :D

@Hank: Ja, bei der Ausreise wird man gelegentlich tatsächlich nach dem Pass gefragt - wir dieses mal genau 3 Mal !!!! Unter anderem wird der grüne Visa-Schnipsel im Pass inzwischen festgetackert und somit MUSS man den vorlegen, wenn man die Staaten verlässt. Zumindest ist das in Austin und Dallas der Fall, mag sein, dass es anderswo anders gehandhabt wird....


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Reisepass
« Antwort #8 am: 30.04.2002, 07:16 Uhr »
Zitat von: Danni link=board=usa;num=1020100558;start=0#7 date=04/30/02 um 06:48:01

@Hank: Ja, bei der Ausreise wird man gelegentlich tatsächlich nach dem Pass gefragt - wir dieses mal genau 3 Mal !!!! Unter anderem wird der grüne Visa-Schnipsel im Pass inzwischen festgetackert und somit MUSS man den vorlegen, wenn man die Staaten verlässt. Zumindest ist das in Austin und Dallas der Fall, mag sein, dass es anderswo anders gehandhabt wird....



Siehste, Danni, deshalb frage ich ja danach und behaupte nicht einfach, daß dem nicht so ist.

Bei mir isses allerdings so, ich habe bei meinen Ausreisen einen US-Beamten nicht mal von weitem gesehen. Der Visa-Schnipsel wurde außederdem schon immer festgetackert (außer der Immi-Beamte war zu faul dazu) und wurde stets von der Fluggesellschaft am Check-in Counter (!) für den Rückflug einbehalten.

Nicht mal an der Grenze zu Mexico gibt es eine Paßkontrolle (auf dem Rückweg hingegen schon, aber das ist ja schließlich auch wieder 'ne Einreise ...).

Nun, und wenn Du dem Link von Lordadmiral folgst, dann siehst Du auch warum wir uns 100% sicher sind. In den Reiseführern steht manches drin, was so nicht ganz richtig ist, aber (offenbar ?) die Touristen vor Schwierigkeiten bewahren soll - z.B. die Mär von der 0.0 Promille Grenze ...
Cheers,

Hank !




Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Reisepass
« Antwort #9 am: 30.04.2002, 16:32 Uhr »
@Sandra
Was du heute kannst besorgen, ...

Wenn ich davon ausgehe, dass du auch in Zukunft noch verreisen willst, verstehe ich nicht, warum du dir nicht gleich 'nen neuen Paß besorgst. Zumal du ja scheinbar auch unsicher bezüglich der Gültigkeit bist.
Selbst wenn du jetzt damit durchkommst, stehst du doch vor der nächsten Reise wieder vor dem Problem.
Also irgendwann muß doch eh ein neuer her.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Reisepass
« Antwort #10 am: 30.04.2002, 16:41 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=usa;num=1020100558;start=0#8 date=04/30/02 um 07:16:38

In den Reiseführern steht manches drin, was so nicht ganz richtig ist, aber (offenbar ?) die Touristen vor Schwierigkeiten bewahren soll - z.B. die Mär von der 0.0 Promille Grenze ...


Hank, das würde mich jetzt aber doch mal interessieren. Erzähl doch mal etwas mehr über die "Mär von der 0.0 Promille Grenze"!