usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass in den USA verloren - neue Einreise ohne Probleme möglich?  (Gelesen 3247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa4ever

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Hallo,

folgendes ist beim letzten USA Aufenthalt passiert. Während eines Fluges oder am Flughafen(wir mussten während der Rückreise 2x umsteigen), ist ein Reisepass von einem Reisenden verloren gegangen. Entweder er wurde entwendet oder er ist verloren gegangen.

Schön dachten wir, wie sollen wir jetzt alle das Land wieder verlassen, wenn einer keinen Reisepass hat. Zu unserer Verwunderung war dies kein Problem. Beim Einsteigen in das Flugzeug (von Dallas nach Zürich) reichte ein normaler dt. Personalausweis aus, um in die Maschine zu gelangen. (Das die Sicherheitsbestimmungen teilweise ziemlich lasch geworden sind, haben wir schon während der Abfertigung gemerkt.).

Da nur ein Perso vorgezeigt wurde, konnte natürlich auch nicht der grüne Schnipsel eingesammelt werden. Komischer Weise wurde aber auch bei keinem der Passagier für die Maschine, mit Reisepass, der grüne Streifen eingesammelt  :roll:

Meine Frage: Kann es bei der nächsten Einreise zu Problemen kommen? Eine Verlustanzeige wurde beim Ordnungsamt gestellt, ein neuer Reisepass wurde beantragt. Hat jemand schon ähnliches erlebt und weiß daher, ob man mit dem neuen Reisepass ganz normal wieder einreisen kann und ob vielleicht in den Computern von den USA es gespeichert wird, sollte er gefunden und abgegeben worden sein? Immerhin würden sie ja nachvollziehen können, dass der jenige ohne Reisepass an Board war und das Land verlassen hat.

Grüße
usa4ever

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Im Zweifel würde ich sicherheitshalber ein Schreiben aufsetzen, in dem ich darlege, was passiert ist und Belge, dass ich innerhalb der 90 Tage das Land verlassen habe beifügen. Näheres findet sich recht ausführlich auf der Seite der US-Botschaft.
Gruß
Dirk

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Beim Einsteigen in das Flugzeug (von Dallas nach Zürich) reichte ein normaler dt. Personalausweis aus, um in die Maschine zu gelangen. (Das die Sicherheitsbestimmungen teilweise ziemlich lasch geworden sind, haben wir schon während der Abfertigung gemerkt.).
Hi,

dies hat nichts mit Sicherheitsbestimmungen oder so zu tun, denn wenn Du von USA nach Hause Fliegst so gelten die Regeln des Ziellandes und nach CH oder D reicht ein Perso oder ne CH-ID zur Einreise wenn man Staatsangehöriger eines dieser Länder ist.

In Europa selber fliege ich seit Jahren immer ohne Reisepass nur mit ID.

Das die Airlines beim Abflug nach USA den Pass wollen liegt ja wieder daran dass Du für die Einreise nach USA einen Benötigst und da die Airlines den Rücktranport eines Passagieres der wegen Pass- Visaproblemen in USA Abgewiesen wird selber bezahlen dürfen so wird dies im Vorfeld beim Check-in abgecheckt um sich diese Kosten zu ersparen.

Da die / der Angestellte in USA den Fluggast anhand des Perso Identifizieren konnte wurde das Check-in durchgeführt und der Boardingpass ausgestellt und die Regeln für die Einreise nach CH werden mit eurem Perso hier in CH erfüllt, somit war für die Angestellten am Check-in und beim Boarding kein Handlungsbedarf.

Gruss Patric

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Hallo
Uns ist das Gleiche vor einigen Jahren passiert. Wir haben alle Beweisstücke, dass wir ausser Landes waren , zB Lohnabrechnungen meines Arbeitgebers nach der Rückkehr, etc. an die INS nach London / Kentucky gesandt. Wir haben nie etwas von denen gehört. Die nächste Einreise mit neuen Pässsen im Jahr darauf war kein Problem  :D


Skype: aeschbi57

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Hallo,

die Ausreise interessiert die Amis erst wieder bei der Einreise, solange Du raus willst, haben sie ja kein Interesse Dich aufzuhalten, daher brauchst Du auch den Paß nicht mehr.....

Problem ist eigentlich nur, daß Dein grüner Zettel nicht abgegeben wurde (wenn ich Dich richtig verstehe, hast nicht DU den Paß verloren, sondern jmd. Anderer, aber Du hast auch den grünen Zettel nicht abgegeben). Den würde ich nach London/ KT schicken, ansonsten hast Du evtl. Probleme bei der Einreise (s. auch versch. andere Threats). 
No retreat, no surrender !

usa4ever

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Ich danke Euch, besonders auch für den Tipp mit London!

Grüße
usa4ever

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Das mit dieser grünen Karte im Pass wird doch eh immer verwunderlicher. Ich bin von LAX über DEN nach FRA geflogen. In LAX Hat man die grüne Karte nicht entfernt, da es ja nur ein Inlandsflug war (das ist von der Logik ja auch ok). In DEN konnte ich dann ohne erneute Kontrolle direkt zum Gate gehen. Beim Einsteigen wurde die grünen Karten aber auch nicht entfernt - ich habe gesehen wie eine ganze Gruppe von Leuten eingestiegen ist, die alle noch dieses Ding im Pass hatten. Ich bin dann zum Schalter am Gate und habe nachgefragt. Der Typ (Deutscher) hat ziemlich überrascht geguckt und dann gesagt er könne die Karte rausmachen.

Ich vermute, dass es bei vielen Flügen mit Umsteigen solche Probleme gibt, denn ich kenne es so, dass die Karte direkt am Checkin Counter rausgenommen wird.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Ich vermute, dass es bei vielen Flügen mit Umsteigen solche Probleme gibt, denn ich kenne es so, dass die Karte direkt am Checkin Counter rausgenommen wird.
Wie Du selber erwähnst geht das mit dem "aus dem Pass nehmen" direkt am Check-in Counter nur bei Flügen welche die USA Verlassen, bei Umsteigeflügen muss man die grüne Karte beim Boarding des Fliegers welche die USA Verlässt abgeben.

Dies liegt aber nicht in der Verantwortung der Airline sondern des Passagieres!


Bei uns hat die AA beim Flug von Phoenix - Dallas - Frankfurt die Grünen Zettel in Phoenix beim Check-In direkt an den Boardingpass des Fluges Dallas - Frankfurt geheftet, so wurde der beim Boarding in Dallas für nach FFM dieser automatisch entfernt.

Diese vorgehensweise wäre die Kundenfreundlichste, wird aber leider nicht bei allen die am Check-In Schalter sitzen so gemacht.

Zudem musten wir in Dallas noch bei diesen Automaten (US-Visit) auschecken vor dem Abflug, gibt es die noch oder wurden die wieder entfernt?

Gruss Patric

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
In Denver scheinen die das mit den grünen Karten eh nicht genau zu nehmen.
Ostern hatte ich meinen Vater und Onkel extra drauf hingewiesen. Da am Gate aber nichst gesagt wurde, sie die einfach so durchmarschiert. Auf der Fluggastbrücke habe ich sie eingholt, nachgefragt und zurückgescheucht.....
In IAD haben sie extra per Lautsprecher darauf hingewiesen.

Ich denke das Bodenpersonal macht das nach Gusto, die machen sich eben manchmal die Arbeit nicht freiwillig...... :?
No retreat, no surrender !

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Hi,

ich bin nicht sicher, ob die Sache nicht doch ein Nachspiel haben koennte.

In letzter Zeit lese ich haeufiger, dass Leute bei der Immigration herausgefischt und extra befragt werden, wenn sie mit einem neuen Reisepass einreisen, obwohl der alte noch haette gueltig sein muessen (das Gueltigkeitsdatum haben die ja von einer frueheren Einreise im Computer). Und der hier vorliegende Fall, naemlich dass ein gueltiger deutscher Reisepass in den USA abhanden gekommen und dort nicht als Verloren gemeldet wurde, ist ja vermutlich ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko, bei dem beim INS die Alarmglocken klingeln werden, oder?

Der korrekte Weg bei Verlust des Reisepasses waere ja gewesen, ihn zuerst bei der Polizei als Verloren zu melden, dann beim deutschen Konsulat ein Ausreisedokument zu beantragen und schliesslich beim USCIS ein neues I94W zu beantragen:

http://travel.state.gov/visa/temp/info/info_2009.html

Ich wuerde auf jeden Fall dringend empfehlen, den Fall hier bei der US-Botschaft zu diskutieren, bevor ich versuchen wuerde einfach so per VWP einzureisen. Denn immerhin wurden hier ja doch gegen einige Regularien verstossen.

Gruesse,
nomad.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
..obwohl der alte noch haette gueltig sein muessen (das Gueltigkeitsdatum haben die ja von einer frueheren Einreise im Computer).
Was aber nicht heisst das jeder der einen noch Gültigen RP hat den auch bis zum ende der Gültigkeit benützt.
Viele lassen einen neuen RP machen obwohl der alte noch Gültig wäre weil sie zum Beispiel einfach einen neuen Biometrischen RP wollen, oder weil der alte RP verschmutzt und zerfleddert aussieht, oder weil man nicht mehr so aussieht wie auf dem Passfoto im RP, oder nach Namensänderung durch Heirat oder Scheidung, usw.

Kann also zig Gründe haben warum einer einen neuen RP holt und die Amis können deshalb ja nicht bei jedem den verdacht haben dass der etwas zu verbergen habe nur weil der alte RP noch Gültig gewesen wäre gemäss deren Computer...

Zudem wurden auch Personen mit alten RP herausgefischt zur Extrabefragung.

Gruss Patric

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Hi Patric,

ja, Du hast voellig recht. Ich wollte nur sagen, dass der INS den Erzaehlungen nach in letzer Zeit vermehrt Leute mit neuen Reisepaessen herausfischt, wenn die alten Reisepaesse im Prinzip noch gueltig sind. D.h. die Wahrscheinlichkeit bei einem Extraverhoer zu landen sind offensichtlich erhoeht.

D.h. man sollte sich vorher gut ueberlegen, was man im Extragespraech so sagen will.

1.) Nehmen wir mal an man entscheidet sich fuer die Wahrheit: "Meinen alten Pass habe ich letztes Jahr hier auf dem Flughafen verloren und bin trotzdem vorschriftswidrig ausgereist". Da hat man doch vermutlich schlechte Karten fuer den weiteren Verlauf des Gespraechs, oder?

2.) Was waere, wenn man Luegen wuerde: "Meinen alten Pass habe ich zu Hause verloren/mitgewaschen/...". Was passiert, wenn der INS-Typ dann in seinen Computer guckt und sagt: "Komisch, dabei wurde ihr alter Pass hier letztes Jahr auf dem Flughafen gefunden und abgegeben.". Auch keine schoene Situation.

oder noch schlimmer:

2.a) Wie vorher, nur der INS-Typ sagt: "Interessant, dabei sind Sie nach unseren Computerangaben gerade gestern mit ihrem alten Reisepass in xxx wieder eingereist". oder noch besser:

2.b) Du wirst gleich bei der Einreise verhaftet, weil jemand mit Deinem alten Reisepass eine Reihe von Scheckbetrugsdelikten durchgefuehrt hat? Oder jemand hat Deinen alten Reisepass benutzt, um jede Menge Alkoholika fuer eine Party von Minderjaehrigen zu besorgen?  :wink:

Ich wollte einfach sagen, dass bei der Einreise gerade nach solchen Passdoubletten gesucht wird. Wenn alles legal war (Pass verloren, ordnungsgemaess gemeldet, legal ausgereist), dann ist das ganz sicher kein Problem. Aber in diesem Fall ist ja bei der Ausreise nicht alles ordnungsgemaess gelaufen. Und das gibt - wenn es rauskommt - ganz sicher jede Menge Aerger.

Gruesse,
nomad.





PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
ja, Du hast voellig recht. Ich wollte nur sagen, dass der INS den Erzaehlungen nach in letzer Zeit vermehrt Leute mit neuen Reisepaessen herausfischt, wenn die alten Reisepaesse im Prinzip noch gueltig sind.
Hi,

zu deinen Punkten 1 und weitere, ja das kann alles passieren, da hast Du schon recht.


Zum obenzitierten, das es am neuen Pass liegt ist ja immer die Vermutung der betroffenen Person oder hat das einer von den Beamten in USA so erzählt bekommen?

Da aber der Mensch ja dazu neigt immer einen Grund für etwas unvorhergesehenes zu suchen so ist es naheliegend das einer der in eine Nachkontrolle gekommen ist diese Kontrolle dann auf den neuen RP abschiebt.

Personen mit altem RP und Nachkontrolle werden dann einfach einen anderen Grund suchen, da heisst es dann weil man schon einen Stempel von z.B. Ägypten aus dem letzten Urlaub im Pass hatte oder was auch immer.

Das haben wir selbst festgestellt als wir eine Zeitlang regelmässig bei den Airlines in Nachkontrollen vor dem Boarding gekommen sind, da sind uns so Gedanken gekommen wie "das liegt sicher daran dass einer der 9-11 Täter mit der Swissair via Kanada einreiste und wir als Schweizer deshalb verdächtig sind" oder das denen meine Nase nicht passt :lol: usw.

Irgendwie sucht man nach solchen Situationen immer nach dem Grund warum ich, und da ist es naheliegend dass man die Situation auf den neuen Pass abschiebt da man ja bei sich selbst keine Veränderung zum letzten USA Trip findet...

Gruss Patric


nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
[Zum obenzitierten, das es am neuen Pass liegt ist ja immer die Vermutung der betroffenen Person oder hat das einer von den Beamten in USA so erzählt bekommen?

Hier gibt es einen ziemlich aktuellen Erfahrungsbericht:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27615.msg352643#msg352643
Zitat
Tja, da mein Reisepass dieses Jahr neu ausgestellt wurde, schickte mich der gute Beamte zum „Second Screening“, dass sei bei der aktuellen Sicherheitslage das übliche Prozedere…


nomad.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
[Zum obenzitierten, das es am neuen Pass liegt ist ja immer die Vermutung der betroffenen Person oder hat das einer von den Beamten in USA so erzählt bekommen?

Hier gibt es einen ziemlich aktuellen Erfahrungsbericht:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27615.msg352643#msg352643
Zitat
Tja, da mein Reisepass dieses Jahr neu ausgestellt wurde, schickte mich der gute Beamte zum „Second Screening“, dass sei bei der aktuellen Sicherheitslage das übliche Prozedere…
Denn kenn ich schon, aber ist das die Vermutung des Users oder hat dies der Beamte Wortwörtlich so gesagt...?

Gruss Patric