Hi Patric,
ja, Du hast voellig recht. Ich wollte nur sagen, dass der INS den Erzaehlungen nach in letzer Zeit
vermehrt Leute mit neuen Reisepaessen herausfischt, wenn die alten Reisepaesse im Prinzip noch gueltig sind. D.h. die Wahrscheinlichkeit bei einem Extraverhoer zu landen sind offensichtlich erhoeht.
D.h. man sollte sich vorher gut ueberlegen, was man im Extragespraech so sagen will.
1.) Nehmen wir mal an man entscheidet sich fuer die Wahrheit: "Meinen alten Pass habe ich letztes Jahr hier auf dem Flughafen verloren und bin trotzdem vorschriftswidrig ausgereist". Da hat man doch vermutlich schlechte Karten fuer den weiteren Verlauf des Gespraechs, oder?
2.) Was waere, wenn man Luegen wuerde: "Meinen alten Pass habe ich zu Hause verloren/mitgewaschen/...". Was passiert, wenn der INS-Typ dann in seinen Computer guckt und sagt: "Komisch, dabei wurde ihr alter Pass hier letztes Jahr auf dem Flughafen gefunden und abgegeben.". Auch keine schoene Situation.
oder noch schlimmer:
2.a) Wie vorher, nur der INS-Typ sagt: "Interessant, dabei sind Sie nach unseren Computerangaben gerade gestern mit ihrem alten Reisepass in xxx wieder eingereist". oder noch besser:
2.b) Du wirst gleich bei der Einreise verhaftet, weil jemand mit Deinem alten Reisepass eine Reihe von Scheckbetrugsdelikten durchgefuehrt hat? Oder jemand hat Deinen alten Reisepass benutzt, um jede Menge Alkoholika fuer eine Party von Minderjaehrigen zu besorgen?
Ich wollte einfach sagen, dass bei der Einreise gerade nach solchen Passdoubletten gesucht wird. Wenn alles legal war (Pass verloren, ordnungsgemaess gemeldet, legal ausgereist), dann ist das ganz sicher kein Problem. Aber in diesem Fall ist ja bei der Ausreise nicht alles ordnungsgemaess gelaufen. Und das gibt - wenn es rauskommt - ganz sicher jede Menge Aerger.
Gruesse,
nomad.