usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass  (Gelesen 1896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USA

  • Gast
Reisepass
« am: 16.03.2003, 18:51 Uhr »
Hi,

ich muss nächste Woche kurzfristig in die USA fliegen, leider ist mein Reisepass nicht mehr 6 Monate gültig.

Gibt es irgendwelche Probleme bei der Einreise in die USA mit einem Übergangs-Reisepass? Ich habe gehört, dass die Reisepässe machinell lesbar sein müssen, damit man in die USA einreisen darf. Ist dies bei einem Übergangs-Reisepass gewährleistet oder brauche ich ein Visum?

Gruß
Jens

Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Reisepass
« Antwort #1 am: 16.03.2003, 19:30 Uhr »
Hallo Jens,

vor dem Problem mit dem Übergangsreisepass sind wir auch einmal gestanden, hatten aber damit keinerlei Schwierigkeiten bei der Einreis-ist jedoch 2 Jahre her.

In diesem Jahr reist ein Freund von uns auch mit einem solchen Dokument und das Reisebüro schwört Stein und Bein, dass es keinerlei Probleme geben wird. Hauptsache die 6 Monatsbedingung ist erfüllt.

Grüßle Holger

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Reisepass
« Antwort #2 am: 16.03.2003, 19:47 Uhr »
Fuer deutsche Staatsbuerger muss der Reisepass nur bis zum Rueckreisedatum gueltig sein, also nicht 6 Monate.
Ab 01.10.03 kann man nur noch mit einem maschinell lesbaren Reisepass in die USA einreisen. Vorher sollte es kein Problem sein.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

RogerRabbit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
Re: Reisepass
« Antwort #3 am: 16.03.2003, 21:14 Uhr »
Solange Dein Reisepass während des Aufenthalts gültig ist, kannst Du einreisen.
Hatte ich letzten Dezember auch. In Paderborn beim Einchecken hat sich die Dame am Schalter erst erkundigen müssen (sie hat mir nicht geglaubt  >:(), in USA konnte ich problemlos einreisen.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Reisepass
« Antwort #4 am: 17.03.2003, 09:47 Uhr »
Ich war auch schon zweimal mit einem Übergangs-Reisepass drüben, das gab keinerlei Probleme.

Vor allem mußt du drei Dinge beachten/angeben:
1) Dein Reisepass muss mindestens für die Dauer deines Aufenthalts gültig sein
2) Du brauchst eine Adresse in den USA, die du angeben kannst, wo du in deiner ersten Nacht übernachtest (Hotel, Freunde, etc.)
3) Ein Rückflugticket, das bei der Einreise (!) schon vorgelegt werden muss (also nicht zu tief vergraben)  ;)
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Reisepass
« Antwort #5 am: 17.03.2003, 11:27 Uhr »
Hier gibts die offiziellen Informationen zu dem Thema:

http://www.usembassy.de/travel/dindex.htm

(Thema "Urlaub in den USA, brauche ich ein Visum" auswählen.)

Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Reisepass
« Antwort #6 am: 17.03.2003, 12:07 Uhr »
hi anoka,

wie ist denn das mit dem maschinell lesbaren Ausweiss zu verstehen? Gelten dann die aktuellen Reisepaesse nicht mehr?

gruss
Herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Reisepass
« Antwort #7 am: 17.03.2003, 12:56 Uhr »
Hi Herbie,

was verstehst Du denn unter einem aktuellen Reisepass. Wenn Du einen roten hast (gibt es überhaupt noch andere ??) ist der doch
maschinell lesbar!

Gruss,
Anke

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Reisepass
« Antwort #8 am: 17.03.2003, 13:12 Uhr »
Ersatz-Paesse sind meines Wissens nicht maschinell lesbar. Der normale EU Pass hingegen schon.

Ab 01.10.03 kann man nur noch mit maschinell lesbaren Dokumenten einreisen. Wer das nicht hat, muss sich um ein Visum kuemmern.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan