usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepassnummer enthält kein "O"  (Gelesen 95053 mal)

Flicka

• Platin Member
Reisepassnummer enthält kein "O"
« am: 18.10.2009, 13:51 Uhr »
Im ESTA-Thread wurde mal die Frage aufgeworfen, wie man den Buchstaben "O" und die Zahl "0" in seiner Reisepassnummer unterscheiden kann. Letztlich blieb die Frage wohl unbeantwortet.

Bei einer Freundin, mit der ich gestern ihren ESTA-Antrag ausgefüllt habe, saßen wir dann auch rätselnd über dem Pass, um das mysteriöse Schriftzeichen richtig zu deuten, das in unseren Augen eine Null war, aber genauso gut hätte ein O sein können.

Auskunft gibt hier (zumindest für deutsche Pässe) diese offizielle Seite:

http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/374538/publicationFile/17985/epass_d_alphanumerische_seriennummer_flyer.pdf

Darin heißt es unter anderem:

Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet.

Wenn also auch von euch mal einer zwischen Null und O schwankt: Es kann nur eine Null sein.  :wink:

Anonymus

• Gast
Re: Reisepassnummer enthält kein "O"
« Antwort #1 am: 23.06.2011, 22:39 Uhr »
Super, danke!!
Ich saß gerade auch rätselnd vor meinem Pass :)
Vielen Dank! :)

Luci

• Gast
« Antwort #2 am: 07.07.2011, 07:25 Uhr »
Danke, das muss man erst einmal wissen.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 07.07.2011, 15:19 Uhr »
Danke, das muss man erst einmal wissen.

Deshalb steht das ja auch in unseren FAQs:

http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=5&Itemid=87
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

DavidV

• Gast
« Antwort #4 am: 07.09.2011, 16:28 Uhr »
Dein Eintrag hat mir seeehr geholfen ;)

Me_

• Gast
« Antwort #5 am: 16.01.2012, 17:51 Uhr »
Daaaaaaaanke !!  :D

Ivana

• Gast
« Antwort #6 am: 10.05.2012, 08:19 Uhr »
Vielen Dank!  :D

Flicka

• Platin Member
« Antwort #7 am: 10.05.2012, 18:48 Uhr »
Gern geschehen!  :D

kleinerHannes

• Gast
« Antwort #8 am: 12.06.2012, 08:09 Uhr »
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Ich hatte den Esta schon mit 0 (Null) ausgefuellt und bekam dann Bedenken .... :-)

DaAnda

• Gast
« Antwort #9 am: 29.01.2013, 15:00 Uhr »
bei google platz eins in der suche wenn man deutsche reisepassnummer einträgt, und gleich die antwort, die ich gesucht haben. vielen dank!!!

Flicka

• Platin Member
« Antwort #10 am: 29.01.2013, 21:57 Uhr »
bei google platz eins in der suche wenn man deutsche reisepassnummer einträgt, und gleich die antwort, die ich gesucht haben. vielen dank!!!

Tatsächlich, und auch bei dem einzelnen Begriff "reisepassnummer" gleich die Nummer 1 bei den Suchergebnissen!  :D

An alle, die hier in diesem Thread landen, ein herzliches Willkommen im USA-Reise-Forum.  8)

Wer sich für die USA interessiert und insbesondere gerade eine eigene USA-Reise plant, für den findet sich in den verschiedenen Boards und Threads hier vielleicht noch die ein oder andere weitere nützliche Information. Zur Forenübersicht geht's übrigens hier lang:

http://www.usa-reise.de/forum/index.html

Klex

• Gast
« Antwort #11 am: 06.05.2013, 08:11 Uhr »
Vielen Dank....
Ich flieg heut und das Check IN ging aufgrund der fehlenden ESTA laut Lufthansa nicht.. Mir ging schon richtig die Düse aber im ESTA Antrag ist eine 0 (Null).. Gott sei dank
Check in geht auf Nachfrage bei der LH nur nicht weil ich mal wieder in ausgelost wurde besonders gecheckt zu werden.. Yippi

Snowbird58

• Gast
« Antwort #12 am: 11.05.2013, 08:31 Uhr »
Wollte schon meinen Computer, meinen Reisepass und mein Ticket aus dem enster schmeißen.  :x
Wer will schon gerne 00 im Pass, aber so isses nun mal - alles schön kompliziert machen. Jetzt hats geklappt Merci beaucoup.

Apfelsaft

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 01.06.2013, 17:34 Uhr »
Ich bin Österreicher und habe auch jede Mengen, nennen wir sie "Kreise", in der Passnummer. Zwar konnte ich nicht herausfinden ob der Buchstabe O in österreichischen Passnummern ebenfalls nicht vorkommt, aber dafür habe ich die Information gefunden, dass die Passnummer immer aus einem Buchstaben und sieben Ziffern besteht.
Alle "Kreise" in folgendem Bild sind also Nullen:

ACHTUNG: Die letzte Ziffer nach dem Leerzeichen ist nicht Teil der Passnummer!

Eine genaue Erläuterung wie man die österreichische Reisepassnummer in ESTA einträgt findet man hier: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/2/Seite.020950.html

Holi2012

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 20.06.2013, 21:40 Uhr »
Hi!
Bei mir scheint ist das letztes Jahr andersrum gelaufen.
Ich musste ins "Secondary" zur Nachkontrolle, da der Computer meinen ESTA Antrag nicht gefunden hatte.
Dort stellte man fest, dass ich in meinem ESTA Antrag eine NULL stehen hatte- was ja eigentlich richtig ist-, aber laut dem Officer wäre dies falsch und es hätte ein "O" sein müssen?!  Er erzählte mir, dass dies öfter passiert würde und ich für das nächste mal einen neuen Antrag ausfüllen müsste- aber mit einem "O". :verwirrt:

Im August fliege ich nach Denver und jetzt bin ich total verunsichert und weiß auch nicht was ich machen soll.
Auf der ESTA Seite habe ich heute meinen Antrag von letztem Jahr überprüft und dieser ist noch gültig.

Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht?  :verwirrt:

Soll ich jetzt noch einen Antrag ausfüllen mit einem "O" und dann beides mitnehmen?

LG
Christine