usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiserücktrittsversicherung  (Gelesen 8129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Reiserücktrittsversicherung
« am: 03.04.2015, 00:38 Uhr »
Manche haben diese mit ihrer Kreditkarte abgedeckt, da braucht man sich keine Gedanken machen. Bei mir ist das nicht mit drin. Habe mal angefangen Preise zu checken und staune....

Wie habt ihr euch entschieden? Und wart ihr zufrieden?

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #1 am: 03.04.2015, 07:03 Uhr »
Hi,

ich habe eine beim ADAC abgeschlossen. über 2000€ für ca. 80€ pro Jahr.
Erfahrungen, außer zu zahlen, habe ich noch nicht gemacht, noch nicht gebraucht.
Die gilt halt nicht nur für eine Reise.

Achte auch darauf, dass Du auch den Reiseabbruch mit versichert hast.

Gruß Frank

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #2 am: 03.04.2015, 08:06 Uhr »
Hallo,

wir haben vor kurzem erstmals eine Jahresreiserücktritt/-abbruchversicherung abgeschlossen und zwar hier: https://www.reiseversicherung.de/de/versicherung/index.html. Einfach online zu beantragen.
Fragen unsererseits per Email wurden vorab schnell und gut beantwortet.

Viele Grüße
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

McC

  • Gast
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #3 am: 03.04.2015, 08:06 Uhr »
Ist in meinem Kto enthalten.... plus kostenloses Bargeld (25x) abheben im Ausland  :wink:

Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
Reise-Abbruch-Versicherung
Auslandreise-Unfallversicherung
Reise-Service- und -Notrufversicherung
Auslandsreise-Krankenversicherung
Reisegepäck-Versicherung
Flugverspätungs-Versicherung

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #4 am: 03.04.2015, 09:56 Uhr »
Ich habe eine Jahresversicherung bei der Signal Iduna, nennt sich Single Basic 365, geht bis 3000 € und kostet im Jahr 45 €.
Gibt es auch noch für Familien und Paare und man kann den "zu versichernden Wert" abstufen.

3000 € (für eine Person) reichen mir, weil bei den Reisen eigentlich immer Bestandteile dabei sind, für die keine Stornokosten anfallen.

In dem Tarif sind aber auch Kreuzfahrten versichert (ausdrücklich), die wir öfter machen und die ggf. ziemlich hohe Stornoquoten haben. Da sollte man ggf. aufpassen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #5 am: 03.04.2015, 10:08 Uhr »
Ist in meinem Kto enthalten.... plus kostenloses Bargeld (25x) abheben im Ausland  :wink:

Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
Reise-Abbruch-Versicherung
Auslandreise-Unfallversicherung
Reise-Service- und -Notrufversicherung
Auslandsreise-Krankenversicherung
Reisegepäck-Versicherung
Flugverspätungs-Versicherung

Konto oder Kreditkarte ? Und wenn KK, welche ? Bin auch auf der Suche.

Frau Mahlzahn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #6 am: 03.04.2015, 10:36 Uhr »
Hallo!

Wir haben auch eine Jahresversicherung beim ADAC abgeschlossen und zwar die Familienversicherung. Die zahlt auch, wenn ein Familienmitglied alleine verreist, das ist nicht bei jeder Versicherung so. War uns wichtig, da unsere Tochter schon mal mit Jugendreiseveranstaltern verreist ist.


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #7 am: 03.04.2015, 11:07 Uhr »
Mit Ausnahme des allein reisenden Familienmitglieds verstehe ich nicht, warum man diese Versicherungen gesondert abschließen sollte. Für die hier aufgerufenen Preise bekommt man doch die Differenz zwischen einer normalen Kreditkarte und einer KK Gold hin, in der das idR enthalten ist.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #8 am: 03.04.2015, 11:37 Uhr »
Mit Ausnahme des allein reisenden Familienmitglieds verstehe ich nicht, warum man diese Versicherungen gesondert abschließen sollte. Für die hier aufgerufenen Preise bekommt man doch die Differenz zwischen einer normalen Kreditkarte und einer KK Gold hin, in der das idR enthalten ist.

Evtl. weil man sich bei der Bezahlung von Reisebausteinen nicht auf die Bezahlung mit der einen Kreditkarte festlegen möchte.  :D

Bei der Gold-Kreditkarte die mir meine Bank permanent versucht aufzuschwatzen  :roll: , leistet die Versicherung nur, wenn ich die versicherten Leistungen auch mit dieser Kreditkarte gezahlt habe.
Möchte mich da nicht festlegen lassen und mir auch andere Zahlungswege offen halten.

Wir haben eine Jahresreiserücktritt über den ADAC.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #9 am: 03.04.2015, 11:44 Uhr »
Mit Ausnahme des allein reisenden Familienmitglieds verstehe ich nicht, warum man diese Versicherungen gesondert abschließen sollte. Für die hier aufgerufenen Preise bekommt man doch die Differenz zwischen einer normalen Kreditkarte und einer KK Gold hin, in der das idR enthalten ist.

Weil das z.B. bei meinen zwei KK gar nicht geht und meist auch die Bedingung ist, dass dann die Reise um Vorfeld damit bezahlt sein muss.
Wie ist das bei Deiner KK, wenn z.B. das Hotel noch nicht bezahlt ist, Du aber ein Reiseabbruch hast. Wenn Du dann nicht mehr stornieren kannst, bezahlt dann die KK - Versicherung auch wenn die KK erst nach dem Abbruch belastet wird?

Gruß Frank

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #10 am: 03.04.2015, 11:47 Uhr »
Das Problem bei den in den KKs enthaltenen Reiserücktrittsversicherungen ist halt, daß meist gefordert ist, daß die Reise mit der KK bezahlt wird/wurde. Wenn ich jetzt eine Hotelreservierung vornehme, ohne eine Kartennummer hinterlegen zu müssen oder gar vorauszuzahlen (so z.B. bei meinem Stammhotel für den Skiurlaub), und muß wegen Erkrankung kurzfristig stornieren, bleibe ich auf den Stornokosten sitzen. Wenn ich 10 Jahre lang die Versicherungskosten spare, habe ich das aber auch herinnen.
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #11 am: 03.04.2015, 11:57 Uhr »
Ich versichere mich nur gegen existentielle Risiken und habe deshalb noch nie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. In den 35 Jahre, in denen ich meine Urlaube selbst bezahle (seit ich 16 bin), konnte ich einmal eine Reise nicht antreten (eine Pauschalreise nach Teneriffa), weil mich in der Nacht vor dem Abflug eine Magen-Darm-Grippe heimgesucht hat und ich mich nicht weiter als 10m vom Klo weg bewegen konnte. Reisepreis waren so etwa 2000€. Aber das Geld hätte ich ja sowieso bezahlt, der Schaden, der mir entstanden ist, war also vor allem die entgangene Reise und die kann mir keine Versicherung ersetzen.
Aber selbst wenn man nur das finanzielle betrachtet, bin ich mit im Schnitt knapp 60€/Jahr auch nicht schlechter gefahren als wenn ich jedes Jahr eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen hätte.
Gruß
Dirk

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #12 am: 03.04.2015, 12:26 Uhr »
Um mal auf die hier oft gescholtene LH positiv aufmerksam zu machen:
Ich musste im Februar wegen eines Todesfalls eine Reise nach Florida stornieren. Der LH-Flug war Business Class, aber mit Meilen bezahlt, plus ca. 500 EUR Steuern. Meine Reiserücktrittsversicherung hätte mir zwar die 500 EUR erstattet, aber nicht (die sehr viel wertvolleren) Meilen. LH hat aber gleich beim Stornieren gesagt, dass alles erstattet würde. 3 Wochen später hatte ich die Meilen gutgeschrieben bekommen, und ein paar Tage später auch die 500 EUR der bezahlten Steuern.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #13 am: 03.04.2015, 12:29 Uhr »
Wurde ja hier schon genannt - weil oft die Versicherung, die bei Kreditkarten inkludiert ist nur greift, wenn man mit Karte zahlt.

Inzwischen kassieren aber etliche Reiseveranstalter saftige Zusatzgebühren, wenn man mit Kreditkarte zahlt.

Ich habe gerade das ärgerliche Problem (da würde ich es ganz gerne über meine Miles & More laufen lassen - weil die ja jetzt nen Mindestumsatz haben) - da verlangt der Veranstalter solide 2 % des Reisepreises für Kartenzahlung. Nachdem wir da für mehrere Personen gebucht haben, wären das bei 10.000 € Umsatz 200 € Gebühren.

Da hab ich lieber meine Versicherung separat und kann das individuell entscheiden.

Frau Mahlzahn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #14 am: 03.04.2015, 12:59 Uhr »
Ich versichere mich nur gegen existentielle Risiken und habe deshalb noch nie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. In den 35 Jahre, in denen ich meine Urlaube selbst bezahle (seit ich 16 bin), konnte ich einmal eine Reise nicht antreten (eine Pauschalreise nach Teneriffa), weil mich in der Nacht vor dem Abflug eine Magen-Darm-Grippe heimgesucht hat und ich mich nicht weiter als 10m vom Klo weg bewegen konnte. Reisepreis waren so etwa 2000€. Aber das Geld hätte ich ja sowieso bezahlt, der Schaden, der mir entstanden ist, war also vor allem die entgangene Reise und die kann mir keine Versicherung ersetzen.
Aber selbst wenn man nur das finanzielle betrachtet, bin ich mit im Schnitt knapp 60€/Jahr auch nicht schlechter gefahren als wenn ich jedes Jahr eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen hätte.

Dann hast Du 35 Jahre Glück gehabt  :wink:
Wie ich mein "Glück" kenne schließe ich mal einmal keine Versicherung ab und muss ausgerechnet dann zurücktreten  :lol:

Muss klar jeder für sich selber durchrechnen, wir kommen als 4köpfige Familie mit 2000 Euro nicht weit, da wir wegen Schulferien i.d.R. ein 3/4 Jahr im voraus buchen müssen kann bei jedem einzelnen viel passieren. Und wenn es denn passiert hätt ich das Geld schon gern zurück um die entgangene Reise eben später antreten zu können.

Im entfernten Bekanntenkreis ist vor 2 Monaten ein Familienvater plötzlich und völlig unerwartet verstorben. Es waren Urlaube sowohl für die Oster-, als auch für die Sommerferien bereits gebucht - leider ohne Versicherung.....