usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseversicherung für Aufenthalt und Flug? (Vulkanrisiko)  (Gelesen 737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FireandIce

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo!

Folgendes "Problem" beschäftigt mich hinsichtlich der Planung meiner Amerika-Reise im Sommer:

Da ich bereits eine 3-wöchige Suntrek-Tour für August und einen dazu passenden Flug gebucht habe, stellt sich die Frage nach der (verpflichtenden) Versicherung.

Unklar für mich ist, ob ich eine Versicherung für den Aufenthalt in Amerika abschließen soll oder eine Versicherung für den gesamten Urlaub, also Aufenthalt + Flug?

Da ich den Flug bereits mit Visa Gold bezahlt habe, war ich eigentlich immer der Meinung, dass Gepäckverluste, Flugänderungen etc. alles was den Flug betrifft, damit abgedeckt ist... Jedoch könnte angesichts der (gegen das Pyrotechnikgesetz protestierenden  :lol: ) Vulkane folgendes Szenario eintreten:

Angenommen der Luftraum (über Europa oder London) muss wegen Aschewolken z.B. für eine Woche gesperrt werden, d.h. ich würde zumindest eine Woche von meiner 3-wöchigen Tour versäumen, was nicht nur ärgerlich wäre sondern mich auch zur Stornierung veranlassen würde und ich die Reise ein andermal versuchen würde.

Inwiefern bin ich dann durch die Fluglinie selber und deren Leistungen abgesichert? (ohne zusätzliche Versicherung)
Oder muss ich den Flug auch gleich mitversichern? (um den ganzen Problemen aus dem Weg zu gehen)
Welche Ersatzleistungen und Möglichkeiten muss mir die Fluglinie laut Gesetz bieten?

Ich hoffe ich konnte meine Frage(n) halbwegs rüberbringen und hoffe, dass ihr passende Antworten/Erfahrungen habt.



EDIT: ich hätte den Komplettschutz der Europäischen Reiseversicherung genommen. Gut/schlecht/bessere Alternativen?

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Reiseversicherung für Aufenthalt und Flug? (Vulkanrisiko)
« Antwort #1 am: 19.05.2010, 17:45 Uhr »
Wenn der Flug bezüglich des Vulkans ausfällt- dann leistet dir die Fluggesellschaft Ersatz, entweder du bekommst dein Geld zurück oder einen anderen Flug angeboten. Glaube auch in der Visa Gold ist die Reiserücktrittversicherung eh mit drin.

In der Regel sind auch die Autovermeiter so kulant und du kannst kostenlos stornieren oder umbuchen.

Den Rest der Reise musst du ja nicht buchen, das sind ja nur noch Hotels, die kann man normal immer 24 Stunden vorher stornieren. Oder sind dei in der Tour mit drin?

Hast du die Tour nicht mit der Visa bezahlt? Wenn ja ist sie mit drin in der Versicherung von VISA, wenn nicht frage doch vorher den Veranstalter wie die im Vulkanfall handeln sonst schließe doch diese Versicherung ab die kosten ja normal nicht viel, dann bist du sicher und kannst das ganze ganz in Ruhe angehen.

Lese doch mal nach, wie in der letzten Zeit so was geregelt wurde es waren ja etliche Leute von solchen Fällen betroffen, es kann natürlich sein, dass auch Versicherungen ihre Bedingungen diesbezüglich geändert haben, so was sieht denen ähnlich, da musst du sich auch vorher informieren.