@Heinz, habe ich die Meinungsfreiheit eingeschränkt oder bestritten ? Wohl kaum. Ich finde es aber eher unverfroren wie in der EU kontrolliert wird...
Peter
Nein, Peter, natürlich hast du nicht die Meinungsfreiheit eingeschränkt oder bestritten.
Ich habe sie für Hannes und natürlich auch für jede(n) andere(n) reklamiert.
Wenn Hannes die Vokabel "unverfroren" in Bezug auf die Amerikaner benutzt, erfährt er von dir eine scharfe Reaktion. Du benutzt aber die gleiche Vokabel für die EU mit Beispiel München und Paris.
-------
Ich habe von meiner letzten USA-Reise Ware mitgebracht und bei der Einreise in Düsseldorf ordnungsgemäß anmelden wollen. Da wir hier in der Öffentlichkeit sind, will ich mir Einzelheiten ersparen. Nur so viel: Es war gar nicht so einfach, einen Zöllner aufzutreiben. Als es gelungen war, hatte ich nicht das Gefühl, dass die Zollbeamten erfreut waren, dass ein Bürger seinen Pflichten nachkommen wollte. Es drohte höchst unbequeme Arbeit.
Womit wir aber weit vom eigentlichen Thema "Einreise USA" weg sind. Mir persönlich ist es ziemlich egal, wenn die Amis biometrische Daten von mir aufzeichnen. Wenn es dort die Volksseele beruhigt... !?
Wenn Amerika glaubt, sich damit tatsächlich vor Terrorismus besser schützen zu können, dann frage ich mich allerdings, warum sie es erst ab 1.10.2004 obligatorisch machen und nicht schon früher. Die Geräte stehen schon lange bereit. Hat die Regierung also doch nicht alle Möglichkeiten im Kampf gegen den Terrorismus genutzt?