a) wurde denn schon jemand rausgezogen wegen Klamottenkauf?
Ich hatte mich wegen des vielen Gepäcks "verdächtig" gemacht, sagte mir der Zöllner auf meine Frage, warum gerade ich ausgesucht wurde.
Sie hatten geglaubt, ich hätte in Amerika gelebt und würde nun nach Hause kommen. Das Gepäck wurde nur ganz oberflächlich durchsucht. Viel mehr haben sie meine Kreditkartenbelege interessiert. Da war aber immer nur Kleinkram, bis sie endlich eine Quittung über 500 $ fanden. Das war aber keine Ausgabe, sondern die Gutschrift meiner WoMo-Kaution. Da gaben sie auf.
b) hat schon wer angemeldet und wie lange ist die Prozedur?
Wenn ich geschäftlich in Amerika eingekauft habe, melde ich das an. Bis 1.000 Euro läuft ein vereinfachtes Verfahren. Über 1.000 Euro wird es höchst kompliziert. Mir wurden sogar schon mal die Waren einbehalten, bis ich die Zollerklärung ausgefüllt hatte. Die Zollbeamten in Düsseldorf waren dazu nicht willens und - wie sich dann auch herausstellte - auch nicht dazu fähig! Stimmt wirklich! Da ich entsprechende Unterlagen zu Hause hatte, war es für mich ein überwindbares Problem.
Ob das bei Privatleuten auch so kompliziert ist, weiss ich leider nicht. Sicherheitshalber würde ich daher privat für nicht mehr als 1.000 Euro pro Person kaufen. Die Artikel müssen den Personen zugeordnet sein. Ein einziger Artikel von über 1.000 Euro wert lässt sich z. B. nicht auf zwei Personen verteilen.