usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnäppchen und Zoll BRD  (Gelesen 30540 mal)

Volker G.

• Diamond Member
Re: Schnäppchen und Zoll BRD
« Antwort #90 am: 03.09.2007, 17:26 Uhr »
 :lachroll: sach ich doch, meine Rede :applaus:

BTW: Die vom Zoll machen doch auch einfach nur ihren Job, wofür wir Steuerzahler sie schliesslich auch bezahlen!
CU

Volker G.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #91 am: 04.09.2007, 07:06 Uhr »
Man darf ja auch nicht vergessen, daß dem Staat auf diese Weise Geld entgeht, was er sich auf anderem Weg dann holen muß - nämlich über die Anhebung anderer Steuern und das trifft dann wieder alle.
No retreat, no surrender !

salial

• Silver Member
« Antwort #92 am: 04.09.2007, 08:40 Uhr »
Nochmals Hallo,
nicht dass ich missverstanden werde, Kontrollen sind vollkommen ok, auch wenn es einen selbst erwischt. Aber das Ganze wäre einfacher handzuhaben gewesen, wenn man mich dazugeholt hätte, anstatt vor der Glasscheibe stehen zu lassen und die Kinder solch einem "VErhör" zu unterziehen. Ja, wenn das in USA bei der Einreise geschehen würde, wäre das Geschrei gross.
Vor allem, was wäre gewesen, wenn etwas nachzuverzollen gewesen wäre? Spätestens dann hätte ich wohl doch mit dem Geldbeutel "vortreten" dürfen.

LG
Salial

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #93 am: 04.09.2007, 10:02 Uhr »
Es ging mir mit meinem Posting auch nicht darum, dass es nicht okay
ist. Es sollte nur ein Vermerk sein, dass halt auch in D bei der Einreise
ein solches Verhör passieren kann.

Gruß
Aaronp

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #94 am: 04.09.2007, 17:23 Uhr »
Nochmals Hallo,
nicht dass ich missverstanden werde, Kontrollen sind vollkommen ok, auch wenn es einen selbst erwischt. Aber das Ganze wäre einfacher handzuhaben gewesen, wenn man mich dazugeholt hätte, anstatt vor der Glasscheibe stehen zu lassen und die Kinder solch einem "VErhör" zu unterziehen. Ja, wenn das in USA bei der Einreise geschehen würde, wäre das Geschrei gross.
Vor allem, was wäre gewesen, wenn etwas nachzuverzollen gewesen wäre? Spätestens dann hätte ich wohl doch mit dem Geldbeutel "vortreten" dürfen.

LG
Salial

Eben nicht, weil man ja davon ausgeht, daß die Kinder eher Sachen zugeben, wenn sie alleine sind, als wenn die Mutter (was für ein Deutsch  :oops:) daneben steht.
ich kann ja verstehen, daß man als Mutter immer Sorge um die Kinder hat, aber manchmal muß man sie auch mal loslassen können.....
No retreat, no surrender !

zoostation

• Senior Member
« Antwort #95 am: 05.09.2007, 22:20 Uhr »
Ich habe mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, von daher sorry wenn meine Frage hier schon irgendwo steht oder beantwortet wurde!

Kennt sich einer von euch mit den Preisen für Herren-Anzüge aus? Sind die in den USA günstiger?
Boss etc?

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #96 am: 05.09.2007, 22:24 Uhr »
Kennt sich einer von euch mit den Preisen für Herren-Anzüge aus? Sind die in den USA günstiger?
Boss etc?

Europäische Markenanzüge (Boss, Armani) sind definitiv nicht billiger als hier in Fachgeschäften oder Outlets, ausserdem ist der Geschmack der amerikaner. etwas anders als in Europa. Bossanzüge haben im Outlet meine ich so ab 800$ aufwärts gekostet!

-> Die Freigrenzen und pauschalgrenzen sind damit definitiv überschritten ;)
CU

Volker G.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #97 am: 05.09.2007, 23:08 Uhr »
Wir haben uns bei Macy's in Scottsdale Boss-Anzüge angeguckt, die lagen alle so um die 600$ plus tax.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

magnum

• Diamond Member
« Antwort #98 am: 06.09.2007, 07:22 Uhr »
Unsere Beobachtungen sind ähnlich.

Hawaii ist sowieso etwas teurer, hier kosten Markenklamotten auch nicht weniger, als bei uns.

Lediglich bei Jeans kann man günstig einkaufen. Ich habe mir zwei Levi's Jeans gekauft, lagen bei rund 25 Euro. Nein, es waren keine Fakes, gekauft in einem normalen Laden ;)

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #99 am: 07.09.2007, 12:44 Uhr »
Unsere Beobachtungen sind ähnlich.

Hawaii ist sowieso etwas teurer, hier kosten Markenklamotten auch nicht weniger, als bei uns.

Lediglich bei Jeans kann man günstig einkaufen. Ich habe mir zwei Levi's Jeans gekauft, lagen bei rund 25 Euro. Nein, es waren keine Fakes, gekauft in einem normalen Laden ;)

Fake???? Wie kommst du da drauf?

Im Outlet und in Läden gibt es keine Fakes!

Wir haben übrigens heuer in Woodland,OR in den FO´s eingekauft. Polo, Hilfiger, Guess, CK und Columbia. Da wir 4 Personen waren, konnten wir doch recht viel legal kaufen. Den anderen Rest haben wir angezogen, eben die Schuhe, Hemden, Jacken und Hosen.

Ich schätze mal, wir haben in Summe locker 1500 Euro gespart. Schonmal die halbe Miete für die Flüge beim nächsten Mal.

Jedi

ratlady

• Gold Member
« Antwort #100 am: 07.09.2007, 18:43 Uhr »
Wir haben übrigens heuer in Woodland,OR in den FO´s eingekauft. Polo, Hilfiger, Guess, CK und Columbia. Da wir 4 Personen waren, konnten wir doch recht viel legal kaufen. Den anderen Rest haben wir angezogen, eben die Schuhe, Hemden, Jacken und Hosen.

Ich hoffe mal, Du willst damit nicht das sagen, was ich vermute...  :wink:

Ansonsten hier mal ganz allgemein der Hinweis - es macht im Prinzip ueberhaupt keinen Unterschied, wie die Sachen letztendlich mitgenommen werden (neu wie gekauft, schmutzig, getragen & zerknuellt, "am Koerper", im Koffer) - liegt zumindest laut Zollbroschuere allein am Zoll bzw. den betreffenden Beamten, ob man damit "durchkommt" oder nicht:

Zitat
Auch Waren, die Sie in einem Drittland aus zwingendem Anlass gekauft oder dort gegebenenfalls bereits benutzt haben (zum Beispiel Ski, Kleidungsstücke),
sind nur im Rahmen der vorstehenden Reisefreigrenzen abgabenfrei.

"Reisezeit - Zollbroschuere" (Seite 27 unten)

Und wie sagte freddykr - vor ca. 3 Seiten (?) - doch (sinngemaess) so schoen... Zoellner sind auch nicht immer so dumm, wie anscheinend allgemein "angenommen" wird...  :wink:

brickmaster

• Junior Member
  • **
« Antwort #101 am: 07.09.2007, 23:12 Uhr »
Hallo,

gilt diese 175 Euro Grenze auch wenn ich jetzt die Sacken kauf und erst in 5 Monaten wieder nach Deutschland zurückflieg (so ises nämlich bei mir) ?

mfg
brickmaster

NobbiUSA

• Lounge-Member
    • nobbiusa.com
« Antwort #102 am: 08.09.2007, 00:54 Uhr »

Ich hoffe mal, Du willst damit nicht das sagen, was ich vermute...  :wink:

Ansonsten hier mal ganz allgemein der Hinweis - es macht im Prinzip ueberhaupt keinen Unterschied, wie die Sachen letztendlich mitgenommen werden (neu wie gekauft, schmutzig, getragen & zerknuellt, "am Koerper", im Koffer) - liegt zumindest laut Zollbroschuere allein am Zoll bzw. den betreffenden Beamten, ob man damit "durchkommt" oder nicht:

Zitat
Auch Waren, die Sie in einem Drittland aus zwingendem Anlass gekauft oder dort gegebenenfalls bereits benutzt haben (zum Beispiel Ski, Kleidungsstücke),
sind nur im Rahmen der vorstehenden Reisefreigrenzen abgabenfrei.

"Reisezeit - Zollbroschuere" (Seite 27 unten)

Und wie sagte freddykr - vor ca. 3 Seiten (?) - doch (sinngemaess) so schoen... Zoellner sind auch nicht immer so dumm, wie anscheinend allgemein "angenommen" wird...  :wink:

Das heißt aber doch im Umkehrschluss, ich müsste für jedes einzelne Klediungsstück, was ich schon mit rübernehme, einen deutschen Kaufnachweis haben, sonst kann mir der Zöllner auch unterstellen, ich hätte es drüben gekauft?

Und ne ganz andere Frage: wenn man (obwohl man über der Freigrenze liegt) durch den grünen Bereich geht, dort aber trotzdem kontrolliert wird, muss man dann auch ne Strafe fürs nicht angegeben haben zahlen? Oder auch nur die Zollgebühren?
Kanns mir zwar irgendwie nicht vorstellen, denn dann wär ja jeder blöd, der freiwillig durch rot geht, aber ich hab dazu in dieser Broschüre nichts gefunden.
Denn das wäre ja eine Abwägungssache ob man das riskiert, je nach Höhe der Strafe... ;-)
1998 - N.Y.C. / Boston
2000 - N.Y.C. / Washington, D.C.
2001 - California (L.A. > San Francisco)
2002 - Route 66

September 2007 - N.Y.C.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #103 am: 09.09.2007, 00:13 Uhr »

Das heißt aber doch im Umkehrschluss, ich müsste für jedes einzelne Klediungsstück, was ich schon mit rübernehme, einen deutschen Kaufnachweis haben, sonst kann mir der Zöllner auch unterstellen, ich hätte es drüben gekauft?

Nur meine Laienmeinung - theoretisch ja; allerdings wird in der Praxis vermutlich wohl eher auf "Markenware" geachtet, die drueben erheblich billiger ist... manchmal sagen auch die Etiketten schon einiges (und fehlende Etiketten sowieso  8) ). Wie gesagt, so doof sind die beim Zoll auch nicht; die duerften wohl besser als jeder andere wissen, was "beliebtes Schmuggelgut" ist - und koennen vermutlich auch sehen, ob Sachen ein paarmal getragen schmutzig in den Koffer geworfen wurden, oder tatsaechlich schon ein halbes Jahr alt sind. Und wenn Du halt wirklich die nagelneue teure Levis aus D mit ruebernimmst, wuerde ich persoenlich wohl wirklich empfehlen, den Bon dabei zu haben... better safe than sorry.  8)
Zitat
Und ne ganz andere Frage: wenn man (obwohl man über der Freigrenze liegt) durch den grünen Bereich geht, dort aber trotzdem kontrolliert wird, muss man dann auch ne Strafe fürs nicht angegeben haben zahlen? Oder auch nur die Zollgebühren?
Kanns mir zwar irgendwie nicht vorstellen, denn dann wär ja jeder blöd, der freiwillig durch rot geht, aber ich hab dazu in dieser Broschüre nichts gefunden.
Denn das wäre ja eine Abwägungssache ob man das riskiert, je nach Höhe der Strafe... ;-)

Hatten wir (glaub ich) auch hier in diesem Strang schonmal; in der Broschuere findest Du's auf Seite 24:
Zitat
Werden Sie erwischt, zahlen Sie nicht nur die fälligen Einfuhrabgaben, sondern auch noch einen Zuschlag in gleicher Höhe. Häufig drohen sogar ein Strafverfahren und die Sicherstellung der geschmuggelten Waren. Geben Sie also dem Zollbeamten alle mitgeführten Waren an – auch die, die abgabenfrei sind oder die Sie für abgabenfrei halten. Und bedenken Sie: Wie bei anderen Delikten schützt auch in diesem Fall die Ausrede „Das habe ich nicht gewusst“ nicht vor Strafe. Übrigens: Sie sind verpflichtet, dem Zoll bei der Warenabfertigung zu helfen. Sie müssen mitgeführte Waren so darlegen, dass der Zoll sie ordnungsgemäß abfertigen kann. Wenn nötig, müssen Sie – ohne Entschädigung – akzeptieren, dass die Waren geprüft werden. Dazu kann auch gehören, dass Muster oder Proben entnommen werden.

Sprich, Du zahlst doppelt, und verlierst ggf. die Ware bzw. hast zusaetzlich u.U. noch ein Verfahren am Hals - und, "mitgebrachte Waren" einfach anzuziehen, ist "im Ernstfall" wohl auch eher weniger hilfreich...   8)

NobbiUSA

• Lounge-Member
    • nobbiusa.com
« Antwort #104 am: 09.09.2007, 00:20 Uhr »
Nur meine Laienmeinung - theoretisch ja; allerdings wird in der Praxis vermutlich wohl eher auf "Markenware" geachtet, die drueben erheblich billiger ist... manchmal sagen auch die Etiketten schon einiges (und fehlende Etiketten sowieso  8) ). Wie gesagt, so doof sind die beim Zoll auch nicht; die duerften wohl besser als jeder andere wissen, was "beliebtes Schmuggelgut" ist - und koennen vermutlich auch sehen, ob Sachen ein paarmal getragen schmutzig in den Koffer geworfen wurden, oder tatsaechlich schon ein halbes Jahr alt sind. Und wenn Du halt wirklich die nagelneue teure Levis aus D mit ruebernimmst, wuerde ich persoenlich wohl wirklich empfehlen, den Bon dabei zu haben... better safe than sorry.  8)

Hatten wir (glaub ich) auch hier in diesem Strang schonmal; in der Broschuere findest Du's auf Seite 24:
Zitat
Werden Sie erwischt, zahlen Sie nicht nur die fälligen Einfuhrabgaben, sondern auch noch einen Zuschlag in gleicher Höhe. Häufig drohen sogar ein Strafverfahren und die Sicherstellung der geschmuggelten Waren. Geben Sie also dem Zollbeamten alle mitgeführten Waren an – auch die, die abgabenfrei sind oder die Sie für abgabenfrei halten. Und bedenken Sie: Wie bei anderen Delikten schützt auch in diesem Fall die Ausrede „Das habe ich nicht gewusst“ nicht vor Strafe. Übrigens: Sie sind verpflichtet, dem Zoll bei der Warenabfertigung zu helfen. Sie müssen mitgeführte Waren so darlegen, dass der Zoll sie ordnungsgemäß abfertigen kann. Wenn nötig, müssen Sie – ohne Entschädigung – akzeptieren, dass die Waren geprüft werden. Dazu kann auch gehören, dass Muster oder Proben entnommen werden.

Sprich, Du zahlst doppelt, und verlierst ggf. die Ware bzw. hast zusaetzlich u.U. noch ein Verfahren am Hals - und, "mitgebrachte Waren" einfach anzuziehen, ist "im Ernstfall" wohl auch eher weniger hilfreich...   8)

Gut, dann verlass ich mich mal auf den gesunden Menschenverstand des Zollbeamten, dass er alt und neu auseinanderhalten kann und werde mich brav bei rot anstellen, wenn ich die 175 EUR überschreite (was gar nicht so schwer wird, wenn ich mir mal ansehe, was ich mir schon alles vorgenommen habe: je 1 Sweatshirt und 1 Poloshirt NYPD und FDNY und ein Trikot der Rangers, Mitbringesel für die Family, für Freunde usw usf...), und freue mich nachträglich über mein Glück, dass ich 2002 hatte... :-)
1998 - N.Y.C. / Boston
2000 - N.Y.C. / Washington, D.C.
2001 - California (L.A. > San Francisco)
2002 - Route 66

September 2007 - N.Y.C.