usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnäppchen und Zoll BRD  (Gelesen 30518 mal)

leia

• Platin Member
Re: Schnäppchen und Zoll BRD
« Antwort #105 am: 09.09.2007, 09:36 Uhr »
manchmal sagen auch die Etiketten schon einiges

ein kleines Beispiel hierfür: Hilfiger Polos und T-Shirts aus den USA sind "made in Mexico", Hilfiger Polos aus D sind "made in Turkey"

Viele Grüße Leia

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #106 am: 09.09.2007, 09:51 Uhr »
Hi,
was mich bei der Diskussion interessieren würde -
a) wurde denn schon jemand rausgezogen wegen Klamottenkauf?
b) hat schon wer angemeldet und wie lange ist die Prozedur?

Ich denke noch mit Grauen an das Verfahren mit Wein-anmeldung aus Österreich als es noch Grenzen gab.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #107 am: 09.09.2007, 16:37 Uhr »
Ich hatte mich wegen des vielen Gepäcks "verdächtig" gemacht, sagte mir der Zöllner auf meine Frage, warum gerade ich ausgesucht wurde.  :) Sie hatten geglaubt, ich hätte in Amerika gelebt und würde nun nach Hause kommen. Das Gepäck wurde nur ganz oberflächlich durchsucht. Viel mehr haben sie meine Kreditkartenbelege interessiert. Da war aber immer nur Kleinkram, bis sie endlich eine Quittung über 500 $ fanden. Das war aber keine Ausgabe, sondern die Gutschrift meiner WoMo-Kaution. Da gaben sie auf.  :D

Wenn ich geschäftlich in Amerika eingekauft habe, melde ich das an. Bis 1.000 Euro läuft ein vereinfachtes Verfahren. Über 1.000 Euro wird es höchst kompliziert. Mir wurden sogar schon mal die Waren einbehalten, bis ich die Zollerklärung ausgefüllt hatte. Die Zollbeamten in Düsseldorf waren dazu nicht willens und - wie sich dann auch herausstellte - auch nicht dazu fähig! Stimmt wirklich! Da ich entsprechende Unterlagen zu Hause hatte, war es für mich ein überwindbares Problem.

Ob das bei Privatleuten auch so kompliziert ist, weiss ich leider nicht. Sicherheitshalber würde ich daher privat für nicht mehr als 1.000 Euro pro Person kaufen. Die Artikel müssen den Personen zugeordnet sein. Ein einziger Artikel von über 1.000 Euro wert lässt sich z. B. nicht auf zwei Personen verteilen.
Viele Grüße
Heinz

Redwingfan

• Gold Member
« Antwort #108 am: 09.09.2007, 17:05 Uhr »
Hi,
was mich bei der Diskussion interessieren würde -

Ich denke noch mit Grauen an das Verfahren mit Wein-anmeldung aus Österreich als es noch Grenzen gab.

Hallo brigi:

Zu a: Nein, ich wurde noch nie herausgezogen. (Nur mal am Gepäckband angesprochen)

Zu b: Ja, ich hab letztes Jahr in Stuttgart ein Objektiv angemeldet.

Hat ca.30 min gedauert. Das einzige Problem: Die nehmen nur Bargeld. Also musste ich ausem Zollbüro raus und zum Geldautomaten. Aber das war auch das einzige Problem.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."

notaproblem

• Gast
« Antwort #109 am: 09.09.2007, 22:16 Uhr »

Das heißt aber doch im Umkehrschluss, ich müsste für jedes einzelne Klediungsstück, was ich schon mit rübernehme, einen deutschen Kaufnachweis haben, sonst kann mir der Zöllner auch unterstellen, ich hätte es drüben gekauft?

Nur meine Laienmeinung - theoretisch ja; allerdings wird in der Praxis vermutlich wohl eher auf "Markenware" geachtet, die drueben erheblich billiger ist... manchmal sagen auch die Etiketten schon einiges (und fehlende Etiketten sowieso  8) ). Wie gesagt, so doof sind die beim Zoll auch nicht; die duerften wohl besser als jeder andere wissen, was "beliebtes Schmuggelgut" ist - und koennen vermutlich auch sehen, ob Sachen ein paarmal getragen schmutzig in den Koffer geworfen wurden, oder tatsaechlich schon ein halbes Jahr alt sind. Und wenn Du halt wirklich die nagelneue teure Levis aus D mit ruebernimmst, wuerde ich persoenlich wohl wirklich empfehlen, den Bon dabei zu haben... better safe than sorry.  8)
Zitat
Und ne ganz andere Frage: wenn man (obwohl man über der Freigrenze liegt) durch den grünen Bereich geht, dort aber trotzdem kontrolliert wird, muss man dann auch ne Strafe fürs nicht angegeben haben zahlen? Oder auch nur die Zollgebühren?
Kanns mir zwar irgendwie nicht vorstellen, denn dann wär ja jeder blöd, der freiwillig durch rot geht, aber ich hab dazu in dieser Broschüre nichts gefunden.
Denn das wäre ja eine Abwägungssache ob man das riskiert, je nach Höhe der Strafe... ;-)

Hatten wir (glaub ich) auch hier in diesem Strang schonmal; in der Broschuere findest Du's auf Seite 24:
Zitat
Werden Sie erwischt, zahlen Sie nicht nur die fälligen Einfuhrabgaben, sondern auch noch einen Zuschlag in gleicher Höhe. Häufig drohen sogar ein Strafverfahren und die Sicherstellung der geschmuggelten Waren. Geben Sie also dem Zollbeamten alle mitgeführten Waren an – auch die, die abgabenfrei sind oder die Sie für abgabenfrei halten. Und bedenken Sie: Wie bei anderen Delikten schützt auch in diesem Fall die Ausrede „Das habe ich nicht gewusst“ nicht vor Strafe. Übrigens: Sie sind verpflichtet, dem Zoll bei der Warenabfertigung zu helfen. Sie müssen mitgeführte Waren so darlegen, dass der Zoll sie ordnungsgemäß abfertigen kann. Wenn nötig, müssen Sie – ohne Entschädigung – akzeptieren, dass die Waren geprüft werden. Dazu kann auch gehören, dass Muster oder Proben entnommen werden.

Sprich, Du zahlst doppelt, und verlierst ggf. die Ware bzw. hast zusaetzlich u.U. noch ein Verfahren am Hals - und, "mitgebrachte Waren" einfach anzuziehen, ist "im Ernstfall" wohl auch eher weniger hilfreich...   8)

Also du scheinst ein Hosensch***** zu sein.....

Ich hatte noch nie ein Problem! Und obwohl meine Taschen schon vom Zoll durchgewühlt wurden, no probs!!!
Und ich habe wirklich gut eingekauft!
Das ist doch immer nur eine Frage, wie man es darstellt!

FDGW

NobbiUSA

• Lounge-Member
    • nobbiusa.com
« Antwort #110 am: 09.09.2007, 23:41 Uhr »

Sprach der anonyme Gast...  :hand:
1998 - N.Y.C. / Boston
2000 - N.Y.C. / Washington, D.C.
2001 - California (L.A. > San Francisco)
2002 - Route 66

September 2007 - N.Y.C.

SteveHH

• Silver Member
« Antwort #111 am: 10.09.2007, 13:55 Uhr »
Wurden auch noch nie rausgeholt, egal ob München, Frankfurt oder Hamburg.
Gehen ganz frech durch.

Nur In Amsterdamm wollte der holländische Zoll mir mal erzählen das meine 4 Jahre alte Videokamera neu wäre und ich die verzollen müßte. Nach 30 Minuten blablabla, sagte ich zu denen es gibt 2 Möglichkeiten 1.) ihr beweist mir das die neu ist 2.) ich packe alles wieder ein, gehe durch und ihr müsst mich verhaften.
Beweisen konnten sie es nicht, da Kamera PAL System war und eindeutige Gebrauchsspuren hatte. Also habe ich gepackt und bin gegangen.

Die waren glaube ich völlig überfordert.

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

McC

• Gast
« Antwort #112 am: 10.09.2007, 14:00 Uhr »
Ich wurde noch NIE vom Zoll rausgeholt..... egal ob ich drüben für $100 oder $3000 eingekauft habe.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #113 am: 10.09.2007, 14:52 Uhr »
Der anonyme "Gast" scheint zu wissen, wovon er spricht.   :twisted:
Viele Grüße
Heinz

thatsme

• Gast
« Antwort #114 am: 10.09.2007, 20:22 Uhr »
Der anonyme "Gast" scheint zu wissen, wovon er spricht.   :twisted:

Hi Heinzi,

der anonyme Gast bin ich....

Und ich weiß wirklich wovon ich spreche (hihihihi)

Gast (anonym)

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #115 am: 10.09.2007, 20:45 Uhr »
Ganz so anonym ist man ja glücklicherweise im Internet nicht :lol:
CU

Volker G.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #116 am: 10.09.2007, 21:26 Uhr »
Wir haben jedesmal Schweißperlen auf der Stirn und wundern uns, daß wir noch nie rausgeholt wurden, denn wir haben meistens so ca. 10 Gepäckstücke.

Vor einigen Jahren haben wir mal brav einen Satz Golfschläger angemeldet, weil die Golftasche einfach zu auffällig war. Da man einen Satz Golfschläger in mehrere Einzelteile zerlegen kann, mußten wir nur die Golfschläger verzollen, die über der Zollgrenze lagen. Wir haben einen ganz kleinen Betrag zahlen müssen, ich glaube es waren 14DM. Wir waren ziemlich erstaunt, daß es so billig war.

Die Zollbeamten waren übrigens so entzückt über unsere Ehrlichkeit, daß sie uns nicht mal gefragt haben, ob wir noch andere Sachen eingekauft haben........ :wink:

Katrin
Viele Grüße
Katrin

TheJerseyDevil

• Silver Member
« Antwort #117 am: 11.09.2007, 10:52 Uhr »
... ein Trikot der Rangers...

Rangers-Trikots dürfen nicht nach Deutschland importiert werden. Wenn der Zoll im Gepäck eins findet, wird es - zu Recht - sofort verbrannt. Die Strafen sind empfindlich, also ich kann davon nur abraten.  :wink:

Ciao,
Stefan

NobbiUSA

• Lounge-Member
    • nobbiusa.com
« Antwort #118 am: 11.09.2007, 13:18 Uhr »
Schön langsam mach ich mich unbeliebt, was?

Rangers, Yankees, FC Bayern...  :D
1998 - N.Y.C. / Boston
2000 - N.Y.C. / Washington, D.C.
2001 - California (L.A. > San Francisco)
2002 - Route 66

September 2007 - N.Y.C.

NewYork35

• Gold Member
« Antwort #119 am: 11.09.2007, 13:38 Uhr »
Schön langsam mach ich mich unbeliebt, was?

Rangers, Yankees, FC Bayern...  :D

Nö, warum !! Yankees und FC B rules  :lol: