usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnäppchen und Zoll BRD  (Gelesen 30505 mal)

Yndra

• Silver Member
Re: Schnäppchen und Zoll BRD
« Antwort #195 am: 25.06.2008, 15:58 Uhr »
So ist der Wortlaut laut Zoll:

Zitat
So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt.

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post1

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #196 am: 25.06.2008, 16:04 Uhr »
Würde im Klartext bedeuten,jemand packt ein Paket in den USA,schreibt irgendeinen fiktiven Absender drauf,packt dann noch eins mit einem anderen Fiktiven Absender und immer unter 45 Euro.
Ich komme drauf,weil ich einen solchen Bericht im Fernsehen gesehen habe,leider aber nicht bis zu Ende.
Also es würde theoretisch gehen?
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Yndra

• Silver Member
« Antwort #197 am: 25.06.2008, 16:14 Uhr »
Bei 2-3 Paketen bestimmt kein Problem, aber ab einer bestimmten Anzahl ist es halt einfach nicht mehr "gelegentlich". Keine Ahnung, ab wann der Zoll dort die Grenze zieht.

Auf jeden Fall solltest du bei dieser Rechnung nicht vergessen, das der Transport auch was kostet und wahrscheinlich sind die Zollgebühren sogar billiger sind als die Kosten fürs Verschicken (kleines 2,5kg Paket kostet z.B. bei der Post $37.50 nach D).

Seiden

• Full Member
« Antwort #198 am: 26.06.2008, 07:24 Uhr »
Ich hatte mir letztes Jahr ein privates Paket aus den USA schicken lassen. Hatte bei e**y eine Uhr ersteigert.
Nach einiger Zeit erhielt ich ein Schreiben vom Zoll, ich solle doch mal vorbeikommen.
Beim Zoll wurde in meinem Beisein das Paket geöffnet. Obwohl der Absender privat war und die Grenzen lt. Zollerklärung des Absenders sehr niedrig war. Ich glaube 29$.

Lt. Zoll glauben die nicht, dass jemand ein Paket für 40$ Porto versendet und es sind nur Geschenke drin.
Somit musste ich die Uhr natürlich verzollen und versteuern. Die Wertermittlung erfolgte anhand der Versteigerungsmail von e**y.
Der Zoll prüfte aber noch, ob die Uhr auch echt war.

Gruß

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #199 am: 25.07.2008, 12:31 Uhr »
Ich häng' mich mal hier 'ran, da ich den anderen Thread bezüglich der Erhöhung der Zollfreibeträge für Reisegepäck nicht finden kann. Da es sich ja um eine EU-Richtlinie handelt, die - um in Deutschland zu gelten - in nationales Recht umgesetzt werden muss, habe ich vor einigen Wochen beim Bundesministerium für Wirtschaft nachgefragt, wie denn der Umsetzungsstand ist. Heute kam dann tatsächlich eine Antwort vom Bundesministerium für Finanzen:

Zitat
Sehr geehrter Herr djohannw,

Ihre u.s. Anfrage an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bezüglich des Umsetzungsstatus der "Richtlinie 2007/74/EG des Rates vom 20. Dezember 2007 über die Befreiung der von aus Drittländern kommenden Reisenden eingeführten Waren von der Mehrwertsteuer und den Verbrauchssteuern" wurde zuständigkeitshalber an das Bundesministerium der Finanzen (BMF) zur Beantwortung weitergeleitet.

Zur Umsetzung der vorbenannten Richtlinien darf ich Ihnen folgendes mitteilen:

Die Bundesregierung wird diese Richtlinie durch die "Verordnung über die Einfuhrabgabenfreiheit von Waren im persönlichen Gepäck von Reisenden" umsetzen. Das BMF hat einen entsprechenden und mit den Obersten Finanzbehörden der Länder abgestimmten Entwurf erarbeitet. Die endgültige Rechtsprüfung des Entwurfs wird noch im Juli 2008 eingeleitet. Somit ist sichergestellt, dass die Richtlinie in der Bundesrepublik Deutschland fristgerecht in nationales Recht transformiert wird.

Somit sind also ab 1.12.2008 pro Person Waren im Gesamtwert von 430€ für Flug- und Seereisende und 300€ für Einreisen auf dem Landweg steuer- und zollfrei. Damit dürfte sich die Motivation des Zolls, USA-Reisende zu kontrollieren, wieder erheblich verringern...

Viele Grüße - Dirk

ilnyc

• Gast
« Antwort #200 am: 25.07.2008, 13:04 Uhr »
Somit sind also ab 1.12.2008 pro Person Waren im Gesamtwert von 430€ für Flug- und Seereisende und 300€ für Einreisen auf dem Landweg steuer- und zollfrei. Damit dürfte sich die Motivation des Zolls, USA-Reisende zu kontrollieren, wieder erheblich verringern...

Das wäre in der Tat eine tolle Nachricht.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #201 am: 25.07.2008, 13:10 Uhr »
von den 430 Euro pro Person lese ich da aber nix.

Uns würde es auch freuen.

realchris

• Senior Member
« Antwort #202 am: 25.07.2008, 13:16 Uhr »
von den 430 Euro pro Person lese ich da aber nix.

Uns würde es auch freuen.

Die 430 Euro-Grenze findet sich in der gennanten Richtlinie.
Nachzulesen z.B. hier:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:346:0006:0012:DE:PDF
Hier insbesondere Artikel 7.

Gruß,
Christoph

Lotus

• Bronze Member
« Antwort #203 am: 27.07.2008, 19:31 Uhr »
sorry aber auch hier finde ich nichts mit 430 Euro pro Person

Ist es denn nun wirklich so, ab 01.12.2008 pro Person nicht mehr nur Waren im Wert von 175 Euro?

Danke
wäre nett zu wissen, da wir am 12.12.08 wieder in Deutschland einreisen.
03/2006 - Ostküstenrundreise (NY bis Chicago)
03/2007 New York Citytrip inkl. Shopping
09/2007 Südwestschleife inkl. Hochzeit in Las Vegas
11/2008 Floridarundreise
02/2009 San Francisco und die Küste
06/2009 Boston+NeuEngland
11/2009 Florida

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #204 am: 27.07.2008, 19:34 Uhr »
Zitat
ABSCHNITT 2
Schwellenwerte
Artikel 7
(1) Die Mitgliedstaaten befreien die Einfuhren von anderen
als den in Abschnitt 3 genannten Waren, deren Gesamtwert
300 EUR je Person nicht übersteigt, von der MwSt. und den
Verbrauchsteuern.
Für Flug- und Seereisende beträgt der Schwellenwert gemäß
Unterabsatz 430 EUR.
(

Steht im Link von Realchris

Gruß
Aaronp

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #205 am: 27.07.2008, 19:35 Uhr »
sorry aber auch hier finde ich nichts mit 430 Euro pro Person

Ich schon  :roll:
Zitat
Schwellenwerte
Artikel 7
(1) Die Mitgliedstaaten befreien die Einfuhren von anderen
als den in Abschnitt 3 genannten Waren, deren Gesamtwert
300 EUR je Person nicht übersteigt, von der MwSt. und den
Verbrauchsteuern.
Für Flug- und Seereisende beträgt der Schwellenwert gemäß
Unterabsatz 430 EUR.

Edit: menno, zu langsam  :knockout:

Lotus

• Bronze Member
« Antwort #206 am: 27.07.2008, 19:41 Uhr »
na gut - jetzt hab auch ichs gesehen
augen auf beim ...
 :shock:
11/2008 Floridarundreise
11/2009 Florida

Lotus

• Bronze Member
« Antwort #207 am: 27.07.2008, 20:21 Uhr »
hab aber nochmal bei Zoll.de nachgeschaut und da steht noch immer, daß es nur 175,00 euro sind:
"7. Andere Warenbis zu einem Warenwert von insgesamt 175 €(Regel-Freibetrag).Goldlegierungen und -plattierungen in unbearbeitetem Zustandoder als Halbzeug werden von den Regelungen der Einfuhrab-gabenbefreiung im Reiseverkehr nicht umfasst und sind daher abgabenpflichtig. Nicht abgabenfrei ist eine unteilbare Ware (zum Beispiel ein einziges Schmuck- oder Kleidungsstück oder eineinziger Teppich), deren Wert die angegebene Wertgrenze über-steigt. Die Einfuhrabgaben werden dann nicht nur von dem denFreibetrag übersteigenden Wertanteil, sondern vom vollen Werterhoben. Der Wert einer unteilbaren Ware kann auch nicht aufmehrere Personen umgelegt werden. Auch Waren, die Sie in einem Drittland aus zwingendem Anlass gekauft oder dort gege-benenfalls bereits benutzt haben (zum Beispiel Ski, Kleidungs-stücke), sind nur im Rahmen der vorstehenden Reisefreigrenzenabgabenfrei"

danke
11/2008 Floridarundreise
11/2009 Florida

magnum

• Diamond Member
« Antwort #208 am: 27.07.2008, 20:36 Uhr »
Zitat
hab aber nochmal bei Zoll.de nachgeschaut und da steht noch immer, daß es nur 175,00 euro sind
Wenn das sich ab 01.12.2008 ändert, wird das auf den Zoll-Seiten auch erst ab 01.12.2008 veröffentlicht werden.

hessiejames

• Gast
« Antwort #209 am: 30.07.2008, 20:29 Uhr »
moin
im  türkei urlaub  haben  wir auch   eine  Familie  kennen  gelernt  wo  er bei  der  polizei
ist.
die   haben       auch  gut   eingekauft   .  da  war  schon  die   Zigaretten  freimenge   weit überschritten.
auch   die  berümten   waren      nike   puma  und  wie  sie als  heissen  zu 90%    falsch   stören  da  nicht
also   man  soll es  halt  nicht  übertreiben

zu   Usa :D :roll: :lol:
geil    sind   sie    auf  designer   sachen  , elktro  ,, notebooks  ,

cameras  wenn  dann   auch  noch  mehrer   dann   gibts  ärger, :oops:

wenn  der   betrag     auf   430€    erhöht    wird  und  man  im  normalen  rahmen  kauft  ist   alles  im  grünen  bereich.
außerdem    muss  nicht    kelvin  klein    shirt  sein  zb     haines  macht  klasse  unterwäsche  ist  billiger  man zieht  sie  drüben   an  wäscht  sie  da  gibts  hier  keine  probleme.
wer    20   designer  jeans   kauft  der  sol   auch  zoll  zahlen :x