usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiserücktrittsversicherung  (Gelesen 8097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #15 am: 03.04.2015, 13:02 Uhr »
Bei meiner KK ist die RRV unabhängig vom Karteneinsatz enthalten (VISA Platinum).
Habe auch gerade nochmal bei der vorherigen Karte nachgeschaut, da Platinum natürlich ziemlich overpriced ist: die klassische Mastercard Gold meiner Volksbank handhabt das genauso. Auch bei meiner lokalen Sparkasse ist das enthalten.

WENN man also eine solche Versicherung benötigt, ist das in meinen Augen durchaus eine Option zumal auch noch RKV mit enthalten ist sowie einige eher unsinnige Versicherungen.
Ich denke aber auch, dass spätestens, wenn man mit mehreren Personen reist und die Reisen teurer sind, eine RRV absolut Sinn macht für den Normalbürger.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #16 am: 03.04.2015, 13:05 Uhr »
Ich habe keine Reiserücktrittskostenversicherung. In den 14 Jahren, die ich bisher Fernreisen machen kann, mussste ich einmal eine Reise wegen eines Unfalls verschieben. Aber welche Kosten bleiben mir denn dann wirklich? Hotels und Mietwagen buche ich fast ausschließlich stornierbar. Von Flug bekomme ich Steuern und Gebühren zurück. Bleiben also vielleicht 300 bis 400 Euro pro Person. Bei den Preisen so einer Versicherung hätte ich schon Minus gemacht. Und selbst wenn nicht, der Schaden wäre verkraftbar.
Ich finde, so eine Versicherung lohnt sich nur bei Pauschalreisen oder wenn Jemand nichtstornierbare Hotels o.ä. bucht.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #17 am: 03.04.2015, 13:50 Uhr »
Nunja, da bist Du dann aber auch schon sehr speziell. Ich habe immer mal wieder auch in den USA nicht stornierter Leistungen gebucht. Oft zB in den NP.

Wir hatten z.B. bei unserer letzten Familienreise mehrere Hotels nicht oder nur mit ein paar Wochen Vorlauf stornierbar (Grand Canyon Lodge, The View, Cable Mountain Lodge, einige Holiday Inn). Dazu der Mietwagen diesmal nicht stornierbar und eben die Flüge. Das waren so 3-4k Euro, die in den Sand gesetzt worden wären. Das dann mit kleinem Kind und damit recht hoher Wahrscheinlichkeit des Ausfalls.
Kann sich dann nicht jeder leisten, bei 4k Verlust im gleichen Jahr noch nen Urlaub zu buchen.

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #18 am: 03.04.2015, 14:07 Uhr »
Nunja, da bist Du dann aber auch schon sehr speziell. Ich habe immer mal wieder auch in den USA nicht stornierter Leistungen gebucht. Oft zB in den NP.

Da bist Du aber aus meiner Sicht "sehr speziell". Unsere Kalkulation gleicht seit vielen Jahren deutlich eher der von "motorradsilke" als der hier vorgetragenen Rechnung. Die finde ich viel spezieller.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #19 am: 03.04.2015, 14:13 Uhr »
Dann hast Du 35 Jahre Glück gehabt  :wink:

Habe ich das? Wie oft hast Du denn schon eine Reise stornieren müssen?

Mir ist klar, dass das Risiko mit einer 4köpfigen Familie größer ist als alleine, ich habe ja auch nur gesagt, wie ich es mache.
Gruß
Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #20 am: 03.04.2015, 14:30 Uhr »
Nunja, da bist Du dann aber auch schon sehr speziell. Ich habe immer mal wieder auch in den USA nicht stornierter Leistungen gebucht. Oft zB in den NP.

Da bist Du aber aus meiner Sicht "sehr speziell". Unsere Kalkulation gleicht seit vielen Jahren deutlich eher der von "motorradsilke" als der hier vorgetragenen Rechnung. Die finde ich viel spezieller.

Der Urlaub war natürlich auch das Extrembeispiel, das hätte ich sagen sollen, sorry. Aber gerade in den NP gibt es leider häufig keine stornierbaren Angebote. Außerdem bieten einige Hotels Stornierung nicht bis zum Anreisetag sondern einige Tage bis Wochen vorher an.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #21 am: 03.04.2015, 14:31 Uhr »
Dann hast Du 35 Jahre Glück gehabt  :wink:
Verdammt, dann habe ich seit 25 Jahren wohl auch Glück gehabt...
Die Deutschen neigen dazu sich überzuversichern, sollte ja inzwischen bekannt sein.  :wink:

Frau Mahlzahn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #22 am: 03.04.2015, 14:57 Uhr »
Dann hast Du 35 Jahre Glück gehabt  :wink:
Habe ich das? Wie oft hast Du denn schon eine Reise stornieren müssen?

1 x - allerdings wars ein kleinerer Betrag wo es sich vermutlich auch nicht gelohnt hätte  :?

ich wollte Dir auch Dein Glück nicht "vorwerfen", es ging um meins, auf das ich mich nicht verlassen mag  :wink: :wink:

"Wie ich mein "Glück" kenne schließe ich mal einmal keine Versicherung ab und muss ausgerechnet dann zurücktreten  :lol:"

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #23 am: 03.04.2015, 15:05 Uhr »
Meine Eltern (beide Ü65) wollten im letzten Jahr eine Busreise mitmachen. Die war bereits gebucht und voll bezahlt.
3 Tage vor Abreise erkrankte meine Mutter mit Verdacht auf TIA und landete auf der Akutstation im Krankenhaus.
Glücklicherweise keine TIA sondern 'nur' ein Bandscheibenvorfall. Sie lag aber 4 Tage im Krankenhaus und wurde Samstags entlassen. Die Busreise startete am Freitag. Mein Vater hatte das Geld für eine Reiserücktritt sparen wollen.  :roll:

Der Reisepreis für beide belief sich auf 1800 Euro und bei so kurzfristiger Absage waren die Stornokosten 100%.
Das ist viel Geld für meine Eltern deren Rente nicht so üppig ist und der Verlust hätte sie ziemlich geschmerzt. Mein Vater konnte sich von meiner Mutter einiges anhören weil er ca. 60 Euro für die Versicherung einsparen wollte und jetzt 1800 Euro weg wären.  :(
Die gebuchte Reise war eine Rundreise und die 1. Etappen nicht so riesig weit entfernt und so haben mein Mann und mein Schwager meine Eltern am Sonntag mit dem Auto nachgefahren und sie haben am Rest der 10-tägigen Tour teilgenommen.
Meine Mutter war nicht richtig fit. Die Beschwerden durch den BSV noch nicht völlig zurückgegangen und sie konnte leider einige Besichtigungen nicht mitmachen.
Im Falle einer Reiserücktrittversicherung wären die beiden einfach zu Hause geblieben und hätten mit dem von der Versicherung ersetzten Geld eine andere Reise zu einem späteren Zeitpunkt gebucht.

Das war übrigens nicht das 1.Mal das vor ihrer Abreise was dazwischen kam. 1x war mein Großvater schwer an Lungenentzündung erkrankt und meine Mutter blieb zu Hause um ihn zu pflegen.
Ein anderes Mal hat sich mein Vater 1 Woche vor eine geplanten Reise den Knöchel gebrochen und lag im Krankenhaus. Erstattung der Kosten durch die Rücktrittkostenversicherung.

Ob man eine Versicherung benötigt ist m.E. auch eine Frage des Alters und des Familienstandes.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #24 am: 03.04.2015, 18:40 Uhr »
Also wir haben die RRV auch über die KK. Und wir haben sie wirklich schon nutzen müssen.
Wir mussten in den letzten Jahren zweimal eine Reise ganz kurzfristig (einmal nur 2 Stunden vor Abflug) wg. Krankheit stornieren. Und da fällt doch einiges an Kosten an.

Die Jahresgebühr für die KK ermässigt sich ausserdem je nach Umsatz. Wenn man also z.B. die Flüge damit bucht und dann noch ein paar Kleinigkeiten daheim, dann ist die Jahresgebühr bei Null.

Dazu kommt, dass eine Auto-Haftpflichtversicherung nach deutschem Recht und eine Vollkasko inclusive ist. Also günstiger geht das wohl nicht mehr.


Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #25 am: 05.04.2015, 13:27 Uhr »
Wurde ja hier schon genannt - weil oft die Versicherung, die bei Kreditkarten inkludiert ist nur greift, wenn man mit Karte zahlt.

Wobei es jede Menge Karten gibt, die das nicht voraussetzen (hat hier jemand anderes auch schon geschrieben). Die Mastercard Gold der Raiffeisenbank (Jüchen) verlangt das nicht. Das kann man ja vorher nachlesen, bevor man sich für ein Produkt entscheidet.