usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shopping in USA  (Gelesen 5219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

razero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Shopping in USA
« am: 07.12.2013, 07:23 Uhr »
Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich des zollfreien Einkaufs in den USA.

Wie viel Dollar an Wert für T-Shirts , Jeans oder was auch immer darf nicht überschritten werden  ?
Wie ist es mit getragenen Jeans und T-Shirts, zählen die auch dazu ?  :?

Es ist ja klar wenn ich mir ein I-Phone kaufe, dass ich das verzollen muß, aber wie merkt der Zoll dass es Neu ist, und muß ich alle Belege aufheben, sollte ich drüben etwas kaufen ?

Ich bin da ein wenig durcheinander .......

Danke Euch

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Shopping in USA
« Antwort #1 am: 07.12.2013, 08:03 Uhr »
Bis 430 Euro darfst Du zollfrei einführen.
Wir tragen schon im Urlaub die meisten Sachen nachdem wir sie gewaschen haben.
So könnte es der Zoll eh nicht nachvollziehen. Aber wir kommen eh meist nicht an die Grenze. Nur mit dem ersten iPad wurde es knapp :D
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Shopping in USA
« Antwort #2 am: 07.12.2013, 10:05 Uhr »
Theoretisch zählt da alles zu, für das in Deutschland noch keine Steuern entrichtet wurden. Auch Dinge, die du vom vorherigen USA-Urlaub mitgebracht hast. Inwieweit man das nachverfolgen kann, ist eine andere Sache. In der Nachweispflicht bist immer du, nicht der Zoll, also Belege sind schon wichtig.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Shopping in USA
« Antwort #3 am: 07.12.2013, 10:16 Uhr »
Theoretisch zählt da alles zu, für das in Deutschland noch keine Steuern entrichtet wurden. Auch Dinge, die du vom vorherigen USA-Urlaub mitgebracht hast. Inwieweit man das nachverfolgen kann, ist eine andere Sache. In der Nachweispflicht bist immer du, nicht der Zoll, also Belege sind schon wichtig.

Genau das ist richtig. Theoretisch musst Du für alles, was Du einführst beweisen, dass Du es auch bereits ausgeführt hattest. Bei getragenen Klamotten, die in DE gekauft wurden nur ein theoretisches Problem, bei allem anderen aber durchaus bedenkenswert. So macht es zB durchaus Sinn, auch für die mitgenommenen Kameras, iPads etc. Belege dabei zu haben für die Wiedereinreise. Hast Du keine mehr kannst Du Dir vom Zoll einen so genannten Nämlichkeitsnachweis ausstellen lassen. Damit registriert der Zoll Deine technischen Geräte vor der Ausreise wodurch sichergestellt ist, dass bei der Wiedereinreise keine Probleme aufkommen.

McC

  • Gast
Re: Shopping in USA
« Antwort #4 am: 07.12.2013, 11:37 Uhr »
So macht es zB durchaus Sinn, auch für die mitgenommenen Kameras, iPads etc. Belege dabei zu haben für die Wiedereinreise. Hast Du keine mehr kannst Du Dir vom Zoll einen so genannten Nämlichkeitsnachweis ausstellen lassen.

Sorry, ich hatte noch nie Probs... auch wenn ich mit zig Kameras aus- und einreise. Egal ob über Frankfurt oder Nbg. Diese Zettelwirtschaft fange ich erst gar nicht an.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Shopping in USA
« Antwort #5 am: 07.12.2013, 12:58 Uhr »
So macht es zB durchaus Sinn, auch für die mitgenommenen Kameras, iPads etc. Belege dabei zu haben für die Wiedereinreise. Hast Du keine mehr kannst Du Dir vom Zoll einen so genannten Nämlichkeitsnachweis ausstellen lassen.

Sorry, ich hatte noch nie Probs... auch wenn ich mit zig Kameras aus- und einreise. Egal ob über Frankfurt oder Nbg. Diese Zettelwirtschaft fange ich erst gar nicht an.

Ich bin bisher 2x in Düsseldorf sehr übel angemacht worden. Einmal kam ich privat mit Kamera aus den USA. Zum Glück ist sie versichert und ich konnte sowohl über die Kaufbelege als auch später über den Versicherungsnachweis belegen, dass die Kamera in Deutschland war. Da ich die Belege auf der Reise nicht dabei hatte, musste ich aber 400 € hinterlegen und hatte eine Woge Zeit, persönlich (!) die Belege am Zoll einzureichen, sonst wäre nen Bescheid ergangen. Den hätte ich natürlich auch wegbekommen im Ergebnis aber mit noch mehr Aufwand.

Das andere Mal kam ich beruflich aus den USA und musste mein Notebook vorführen. Da war die Diskussion aber einfacher, weil ich das deutsche Handbuch in der Tasche hatte.

McC

  • Gast
Re: Shopping in USA
« Antwort #6 am: 07.12.2013, 13:06 Uhr »
Das andere Mal kam ich beruflich aus den USA und musste mein Notebook vorführen. Da war die Diskussion aber einfacher, weil ich das deutsche Handbuch in der Tasche hatte.

Du hättest den Zollbeamten nur darüber aufklären müssen, dass sich die Tastaturen unterscheiden  :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Shopping in USA
« Antwort #7 am: 07.12.2013, 13:18 Uhr »
Das mit der Tastatur und dem Handbuch ist nicht mehr ganz so einfach. Ich kann mir z.B. bei Apple ein MacBook mit deutscher Tastatur und deutschem Handbuch bestellen UND in den USA an jedem x-beliebigen Apple-Shop abholen (habe aber keine deutsche Rechnung). Ist also nicht mehr ganz so einfach.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Shopping in USA
« Antwort #8 am: 07.12.2013, 13:37 Uhr »
Wo ich bereits mehrmals kontrolliert wurde, war das Fotoequipment..... da empfehle ich den Zollbeamten immer auf Nikon Registrationseite zu sehen. Da ist das Zeugs mit Seriennummer und Kaufdatum registriert.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Shopping in USA
« Antwort #9 am: 07.12.2013, 13:40 Uhr »
Wie ist es mit getragenen Jeans und T-Shirts, zählen die auch dazu ?  :?

Wieso sollte etwas getragenes nicht hinzu gerechnet werden? :? :roll:

So könnte es der Zoll eh nicht nachvollziehen. Aber wir kommen eh meist nicht an die Grenze. Nur mit dem ersten iPad wurde es knapp :D

Da täuscht du dich leider. Von ein bisschen tragen und waschen lassen die sich nicht beeindrucken. Für den Zoll ist es meist sehr einfach nachvollziehbar, wo Produkte herkommen. Allein bei Kleidung ist das oft an Produktionsorten im "Mackerl" erkennbar. Und wie schon gesagt wurde, der Zoll muss nicht dir nachweisen, woher etwas kommt, sondern du musst dem Zoll beweisen, dass das Teil nicht ausserhalb der EU gekauft wurde. Zählt auch für Dinge, die bereits bei anderen Urlauben gekauft und wieder aus- und eingeführt werden.

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Shopping in USA
« Antwort #10 am: 08.12.2013, 13:53 Uhr »
Ich glaube nicht, daß der Zoll zwei oder drei Koffer mit getragener Wäsche durchforstet und dann sortiert nach EU oder ausserhalb der USA gekauft. So war es zumindest bei uns vor einigen Jahren. Bei dem zweiten geöffneten Koffer, durften wir weiter. Wir hatten die kompletten Klamotten nur in die Koffer geschmissen.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Shopping in USA
« Antwort #11 am: 08.12.2013, 14:35 Uhr »
Ich glaube nicht, daß der Zoll zwei oder drei Koffer mit getragener Wäsche durchforstet und dann sortiert nach EU oder ausserhalb der USA gekauft. So war es zumindest bei uns vor einigen Jahren. Bei dem zweiten geöffneten Koffer, durften wir weiter. Wir hatten die kompletten Klamotten nur in die Koffer geschmissen.


Sicher ist der Zoll hinter den dicken Fischen her. Elektronik, Schmuck, Geld(-wäsche). Aber auch ein paar Uhren oder teure Markenanzüge bringen schon einiges in die Kasse.

McC

  • Gast
Re: Shopping in USA
« Antwort #12 am: 08.12.2013, 14:56 Uhr »
Aber auch ein paar Uhren.... bringen schon einiges in die Kasse.

Quote:
Weil er zwei Luxusuhren beim Zoll nicht angab, muss Bayern-Chef Rummenigge knapp 250.000 Euro zahlen. Die Summe wirkt erstaunlich hoch, wenn man sie mit anderen Strafen vergleicht.

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Shopping in USA
« Antwort #13 am: 08.12.2013, 16:27 Uhr »
Sicher ist der Zoll hinter den dicken Fischen her. Elektronik, Schmuck, Geld(-wäsche). Aber auch ein paar Uhren oder teure Markenanzüge bringen schon einiges in die Kasse.

Wir sprachen ja doch _nur_ von normalen Klamotten
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Shopping in USA
« Antwort #14 am: 08.12.2013, 17:14 Uhr »
Aber auch ein paar Uhren.... bringen schon einiges in die Kasse.

Quote:
Weil er zwei Luxusuhren beim Zoll nicht angab, muss Bayern-Chef Rummenigge knapp 250.000 Euro zahlen. Die Summe wirkt erstaunlich hoch, wenn man sie mit anderen Strafen vergleicht.

In dem Fall kann man davon ausgehen, dass es sich nicht nur um zwei Ice Watches handelte. Wer solche Summen zahlen muss, hat richtig viel hinterzogen. Bei den meisten hier im Forum dürfte es sich dagegen um Beträge unter 1000 Euro handeln, die über dem  Zollfreibetrag liegen. Da  wurden vielleicht ein paar Jeans, Shirts und ein Iphone gekauft, das sind Peanuts und man muss schon richtig Pech haben, wenn man da erwischt wird. Bei all unseren Auslandreisen wurden wir noch nicht ein einziges Mal vom Zoll rausgezogen.
Viele Grüße
Katrin